Welpen ohne Leine laufen lassen ja oder nein?

  • Ich hatte Jack die ersten drei Tage an der Leine, weil ich mir unsicher war ob er abhaut. Dann hatte ich die Leine abgemacht, als wir mit einer Bekannten unterwegs waren die auch einen Hund hat - der im Gegensatz zu meinem sehr gut hört ;)


    Seitdem lassen wir ihn auf dem Truppi immer frei laufen. Zuerst entfernte er sich nie mehr als 3 oder 5 Meter. (da war er knapp 10 Wochen alt). Heute, mit 17 Wochen rennt er schon mal voraus, lässt sich aber abrufen.


    Ich würde einen Hund immer früh von der Leine lassen. Eine entfernte Nachbarin hat einen Rotti, der ist nun 6 Monate alt. Sie können ihn nicht von der Leine lassen da er nicht hört. Schade um das Tier. Ich denke es wird schwieriger wenn man einen Hund lange an der Leine hat und er erst spät frei laufen kann.

  • Zitat

    Ich glaube also nicht, dass sie weggelaufen wäre. Habe das Ding aber von Anfang an zur Kontrolle benutzt, da das Fräulein schon früh allem hinterhergerannt ist was sich bewegt hat.


    Genau so habe ich es auch gemacht. Meine Lilly ist überfreundlich und wollte zu jedem sofort hin rennen und anspringen. Die Schleppleine ist ja nur eine Absicherung. Für die Leute (wie mich :roll: ) die sich nicht gleich trauen den Hund abzuleinen ist eine Schleppleine super. Hund ist "frei" und Frauchen hat noch ein bisschen Sicherheit und kann zur Not auf die Bremse treten.

  • Hi,
    ich hab meine beiden auch von Anfang an ohne Leine laufen lassen. Aber nur auf der Hundewiese oder Feld. An der Straße war die Leine anfangs dran. Erstens muss ja auch das Leine laufen gelernt sein und zweitens ist doch die Gefahr das zu einem anderen Hund auf der anderen Straßenseite gelaufen wird zu groß. Sie haben das "Komm her" praktisch nebenher gelernt, da sie ja anfangs ständig aufgepasst habe, das sie meine Beine nicht verlieren. Es ist so viel leichter als es später mühsam zu versuchen.
    Das dann auch zu anderen Hunden gelaufen wird ist aber ganz normal. Das hält auch noch ne ganze Weile an. Aber irgentwann klappt es. Bei mir einmal mit etwa 7 Monaten und 13 Monaten.


    LG Raja

  • HuHu,


    Schleppleinenvernatiker machen selbst vor Welpen nicht halt :roll:


    Ich schreibe jetzt mal wie ich das mache.
    Ich habe meine Welpen immer ohne Leine laufen lassen und
    sie in den ersten 4 Wochen von keinen fremden anfassen lassen
    (ich wurde zwar manchmal als "blöde Kuh"tituliert,ließ mich aber kalt).
    Die Bindung wird dadurch sehr stark.
    Im alter von 4 Monaten werden sie dann an die Leine gewöhnt.
    Meine Hunde haben nie an der Leine gezogen und sind sehr gut abrufbar.
    Das mache ich auch mit den Hunden die ich auf die Behindertenbegleithundprüfung vorbereite.


    LG Gaby und die 12 Pfoten.


    P.S. Halsband haben sie aber dran.

  • Zitat

    und
    sie in den ersten 4 Wochen von keinen fremden anfassen lassen


    :???: Gerade das finde ich so wichtig. Hundchen soll doch viele positive Erfahrungen machen, nicht nur mit anderen Hunden sondern auch mit Menschen. Nennt man sowas nicht Sozialisierung?


    Zitat


    P.S. Halsband haben sie aber dran.


    Fürs Ordnungsamt?

  • Zitat

    Ich habe meine Welpen immer ohne Leine laufen lassen und
    sie in den ersten 4 Wochen von keinen fremden anfassen lassen
    (ich wurde zwar manchmal als "blöde Kuh"tituliert,ließ mich aber kalt).
    Die Bindung wird dadurch sehr stark.
    Im alter von 4 Monaten werden sie dann an die Leine gewöhnt.


    Durchaus eine Alternative...wenn man in der mongolischen Steppe wohnt... :D


    Jetzt mal im Ernst, wie machst du das praktisch?
    Wenn ich einen Welpen mit 8,9 oder 10 Wochen übernehme, dann möchte ich ihn doch so früh wie möglich an seine Umwelt gewöhnen und dazu gehört für mich auch der unbefangene Umgang mit unbekannten Menschen und darüber hinaus die Gewöhnung an so Dinge wie Innenstädte, Geschäfte, öffentliche Verkehrsmittel, Straßen, vorbeifahrende Autos etc.
    Allerdings ist das ja unmöglich, wenn der Welpe nicht angeleint ist! Irgendwie kann ich mir das nicht ganz vorstellen... :???:

  • HuHu,
    nee.....
    sozialisiert sind meine schon.
    Außerdem finde ich es eh nicht gut wenn jeder meine Hunde anfasst.
    Wenn sie mit Namen gerufen werden gehen sie zu Menschen hin.
    Auf Pfiff oder hey du brauchen sie nicht u reagieren.
    Luna ist eh ein wenig skeptisch fremden gegenüber weil sie als Welpe,
    bevor sie zu uns kam,nicht gut behandelt wurde.


    Das Halsband dient der Gewöhnung...nicht dem OA :D


    LG Gaby und die 12 Pfoten.

  • Hm...meine Frage hast du leider nicht beantwortet:
    Wie gewöhnst du deine Welpen an laute Innenstädte, lärmende Menschenmassen, vorbeirasende Autos etc. wenn sie bis zum vierten Lebensmonat gar nicht an der Leine laufen - denn bis dahin kannst du mit ihnen ja eigentlich nur in recht abgelegenen Gebieten unterwegs sein...

  • Zitat


    Wenn sie mit Namen gerufen werden gehen sie zu Menschen hin.
    Auf Pfiff oder hey du brauchen sie nicht u reagieren.


    Das heißt, wenn du es erlaubst dürfen sie schon zu den Leuten hin, und die dürfen sie dann streicheln?

  • In dem Park hinter unserem Haus darf sie von anfang an ohne Leine laufen, genauso wenn wir auf Spaziergängen sind wo keine Gefahrenquellen sind.
    Aber wir üben auch immer wieder das laufen an der Leine. An Straßen, in der Stadt u.s.w.
    Sie kommt auch im Park oder Wald oder wo wir sonst noch so unterwegs sind ( wo sie frei laufen darf) auch mal an die Leine damit sie lernt, dass dort nicht nur frei lauf und spielen ist.
    Zu fremden Menschen geht sie nicht hin und lässt sich auch nicht streicheln.
    Wir haben auch von anfang an eine Schleppleine. Aber wir haben mal die Schlepp, mal die normale oder gar keine Leine dran.
    Unsere ist jetzt 6 Monate alt und hört eigentlich recht gut. Zur Zeit (schon 2 Wochen und weitere min. 4 Wochen folgen) können wir aber nicht viel mit ihr draußen üben, da sie nur 10 minuten am Tag richtig spazieren gehen darf. Ich hoffe die Zeit fehlt uns nachher nicht.


    Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!