Futterspenden

  • Wir Spenden auch kein wirkliches Supermarktfutter, weil wir das teils boykottieren :p


    Wir Spenden: Decken, Spielzeuge, Halsbänder/Leinen, Näpfe.
    Wir spenden, wenn etwas da ist Geld oder Gemüse-Flockenmischungen unter die dann ggf. Dofu oder etwas anderes gemsicht werden kann.


    Wir haben da Prinzipien (die viele Mist finden) und so gibts nen Mittelweg, weil tun möchten wir doch etwas :)


    ABER: wir Spenden NICHT zu Weihnachten! ;)


    Nina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futterspenden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hatte mal im Internet ne Transportbox für Kaninchen u. Katzen zum Verkauf angeboten. Bin dann von ner Vereinigung angeschrieben worden ob ich die Sachen auch spenden würde, hab das auch gemacht. Sie haben es sogar geholt, ist natürlich nicht bei den Boxen geblieben :D Kamen dann noch zwei Kratzbäume und eine Palette Katzenfutter mit dazu(das war zwar auch nicht hochwertig aber den Tierchen in Spanien ist das glaube ich egal besser als verhungern).


      LG Tanja mit Luna

    • Ich bin regelmäßig als Gassigänger im TH und würde einfach nachfragen. Manche Hunde mit gesundheitlichen Problemen brauchen besonderes Futter, dass die TH-Mitarbeiter gerne nehmen. Oder es gibt eine besondere Sorte, die immer gefüttert wird.


      Wenn du aber irgendwas kaufen sollst, dann würde ich viel zu einem moderaten Preis kaufen. Den Hunden ist es wurscht, ob sie superteures Futter bekommen oder nicht.


      Und wir essen schließlich ach die Sachen von Aldi und Lidl und nicht nur Markenprodukte. Die Hunde wirds noch weniger interessieren...

    • Zitat

      Und wir essen schließlich ach die Sachen von Aldi und Lidl und nicht nur Markenprodukte. Die Hunde wirds noch weniger interessieren...


      Sicher, wird es die Hunde nicht interessieren, die können nur das fressen was sie vorgesetzt bekommen.
      Aber wir, die wir dafür verantwortlich sind, sollten sich dafür interessieren was wir ihnen zu fressen geben.
      Und Supermarkfutter sind nun mal alle weniger gut.

    • Das Tierheim wo Lena her ist, hat immer auf ihrer Startseite, was sie gerade am nötigsten brauchen. Einmal waren es Putzmittel, einmal Katzenersatzmilch (Sommersaison) und beim letzten mal Nassfutter.


      Naja, bei Putzmitteln wars einfach - bei Katzenmilch hatte ich wenig Ahnung und ausserdem gabs keine Auswahl und bei Nassfutter gabs Rinti.


      Find ich gut so. Bevor wir losfahren guck ich mal rein was sie brauchen und danach pack ich was ein.


      Nach Trockenfutter wurde bisher noch nicht gefragt, denn ein größerer Laden hier in der Nähe (keine Kette) spendet regelmässig deren Trockenfutter-Hausmarke (gerüchteweise eine Partnerschaft mit Happy Dog).



    • Zweiteres......lieber 5 Saecke Aldi Futter als einen halben Sack Canidae.


      Ich persoenlich spende Kongs an Tierheime.....da haben die Viecher auch viel von :)

    • Möchtest du denn an ein privates oder städtisches Tierheim spenden?
      Bei städtischen würde ich immer Futter mit einer möglichst hohen Qualität nehmen.
      Die Stadt ist nämlich dazu verpflichtet genug Geld für zumnidest Billigfutter für alle Hunde und Tierarztkosten zu überweisen.
      Was diesen Tierheimen fehlt ist meist gutes Futter für junge Hunde im Wachstum, ältere, kranke oder geschwächte Tiere oder Tiere mit Futtermittelallergie.
      Deren Immunsystem wird dann nämlich durch so billiges Futter mit viel zu hohem Getreideanteil nochmals geschwächt.
      Die meisten Tiere leiden in städtischen Tierheimen an Dauerdurchfall, auch bedingt durch ständig wechselnde Futtermarken.


      Bei privaten Tierheimen müsstest du nachfragen, einigen fehlt es schwer überhaupt Futter für alle Tiere aufzubringen, da würde ich das billige bevorzugen, anderen geht es eher wie städtischen Tierheimen, gerade genug Futter für alle Hunde, aber besondere Ansprüche, wie Wachstumsphase bleiben außen vor.


      LG jana

    • Bisher haben wir immer Geld gespendet.
      Bei Futterspenden würde ich danach fragen was gefüttert wird. Und wenn sie sagen es ist egal, würde ich ein Mittelklassefutter kaufen. Ich denke mehr ist besser als wenig und hochwertig.
      Wenn ich mich an meine Tierheimzeit zurück erinnere fällt mir ein das dort die Katzen nur mit Futter vom Discounter gefüttert wurde und die Hunde bekamen oft Mazinger oder wurden bekocht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!