kleine Hunde-große Hunde, unterscheiden eure?

  • Hi,


    Carlsson ist durchaus an kleineren Hunden interessiert. Manchmal robbt er sich auch an sie ran *ichbingarnichtsogroß* :lachtot:


    Wenn sie allerdings etwas giftig werden, guckt er konsterniert und dreht ab. Dann ist es tatsächlich so, als wären sie nicht vorhanden.


    Und auch wenn er mit einem kleinen Hund spielt - sobald ein großer um die Ecke kommt, ist der Kleine meist abgemeldet.


    Eigentlich dachte ich, daß bei Hunden die Größe keine Rolle spielt. Aber ich merke doch, daß viele Hunde Angst haben, wenn da so ein großer Schatten auf sie zugesprungen kommt. Von den HHn wollen wir mal gar nicht reden .... :roll:


    Ich treffe allerdings manchmal eine auf dem Freilaufgelände einschlägig bekannte, schlecht gelaunte Dogge, die ein Stück größer ist als Carlsson und kann die HH da ein Stückweit verstehen. Carlsson war aber bisher immer freundlich und die Dogge dagegen bzw. ihr Halter hat schon etliche TA-Rechnungen bezahlen dürfen.


    VG
    tombenmax

  • Ja,
    meiner unterscheidet total.
    Intakte Rüden, die kleiner sind, als er, hat er früher gerne gemobbt (wir haben dran gearbeitet), aber nur "zuhause", also bei uns im Park. Woanders hat er sie nicht besonders beachtet: anschnüffeln, weitergehen.
    Intakte größere Rüden machen ihm Angst - überall. Nur dass er zuhause nicht ganz so ängstlich reagiert wie an anderen Orten, aber Angst hat er.
    Kleinere intakte Damen sind sein Ein und Alles. Da sprühen die Herzchen aus den Augen, da wird gescharrt, da kommt sein ganzer Charme zum Vorschein. Ohren zurück, rumhüpfen... Die dürfen sich auch alles erlauben.
    Größere intakte Damen sind auch sehr interessant, aber da ist er nicht so penetrant, und er fordert sie weniger zum Mitmachen auf. Aber auch da toleriert er schlechte Manieren.
    Kastrierte Hunde sind nicht so interessant, vor den großen Rüden hat er aber trotzdem Schiss.


    Grüßle
    Silvia

  • Wenn die JRT-Meute (ich glaube 6 Stück), die in der Nähe meiner Oma wohnen, kläffend auf meine zugerannt kommen, treten meine beiden rückwärts den Rückzug in den Wald an :ups:


    Bei beiden kommt es auf den anderen Hund an sich an. Der Beagle meiner Freundin wird als großer Hund gesehen und es wird dementsprechend mit ihm gespielt. Eine kleine ältere Hündin im Park, wird als kleiner Hund angesehen und sie gehen vorsichtiger mit ihr um, als mit großen. Lee reagiert auf das Gekeife der kleinen Hunde um einiges ruhiger, als bei großen Hunden.


    Bei richtig großen Hunden (Doggen, Leonberger, etc.) werden meine beiden kleinlaut. Als Pepper das erste mal 2 Doggen gesehen hat, war sie der Ansicht, wir müssten jetzt sofort dieses Gelände verlassen :roll:

  • Wayne reagiert eigentlich auf jeden Hund anders. Lange habe ich versucht, ein Schema darin zu erkennen .. aber ich blick da nicht durch.
    Es muss wohl doch einfach eine Sache von Sympathie sein.
    Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass er Welpen und Teenager gerne mag - und da ist auch egal wie groß die sind.
    Er spielt auch mit jedem Hund völlig anders.
    Mit einer Weimaranerin wird wie irre gerannt und "Fangen" gespielt.
    Mit nem jungen Dobermann wird gebalgt.
    Mit einem jungen Westi wird erst getobt, dann bissle gebalgt, auf dem Boden rum gekugelt und danach auf dem Rücken liegend geschmust :^^:
    Manchmal begegnen wir einem Hund, und nach kurzer Beschnüffelung ist sofort klar: "der ist cool, mit dem spiel ich!" Ein anderes Mal kann sich einer noch so Mühe geben, ihn aufzufordern, da will er dann bloß weiter.
    Wird er angekeift gibt es schon Unterschiede: bei kleinen wird zurückgepöbelt, bei Größeren macht er sich schnell noch kleiner und quietscht um sein Leben.
    Grundsätzlich glaub ich , tendiert er interessemäßig eher zu Größeren - er braucht wohl die Herausforderung :D
    (was mir bei den Kleineren immer leid tut, die sonstwas unternehmen, damit er mit ihnen spielt - dabei ist er doch selber eher ein Knirps :ops:)
    Oft versteh ich das gar nicht, bei den Riesen ist er eigentlich immer im Nachteil: die anderen klauen seine Spielsachen, sind schneller, hüpfen im Notfall über ihn drüber, und verteilen auch besser blaue Flecken .. aber wenn er mag.. :D

  • das ist der hund von stadionkatze(ausm forum)

    der beste freund von sammy und emma.
    emma und er lieben sich :D
    wie man sieht gross und klein ein herz und eine seele
    es kommt doch immer drauf an wie andere hunde sind.
    meine zwei sind offen für kleine und grosse hunde. sie machen da keine unterschiede, naja ok meine emma mag keine grossen schwarzen hunde( also soo richtig grosse).
    ein anderer hundefreund ist sein maltikumpel chicco, hier bei uns aus dem dorf....
    wir haben hier jede menge hunde in der nachbarschaft und mit einizgen haben sie ein problem(oder er mit ihnen :???: )

  • Zitat

    Wayne reagiert eigentlich auf jeden Hund anders. Lange habe ich versucht, ein Schema darin zu erkennen .. aber ich blick da nicht durch.
    Es muss wohl doch einfach eine Sache von Sympathie sein.


    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.


    Bisher gab es keinen Hund, der Missy ignoriert hat o.ä.


    Da Missy trotz ihrer Grüße sehr deutlich werden kann (und sie ist kein Kläffer oder Flummi und gestikuliert wie es im Buche steht), gehen regelmäßig große Hunde in Deckung (denn mein gut sozialisierter Hund besteht bei Kontakt auf Höflichkeit).


    Ich sehe hier aber auch regelmäßig Hunde, die einfach ... hm... nicht "hündisch" handeln. Die haben es schwer mit dem Kontakt zu anderen (nicht ausschließlich großen) Hunden.


    Missy hängt beim Flitzen sogar den einen oder anderen Großen ab^^


    Aber Missy empfindet sich auch nicht als Kleinhund ;)

  • Hallo,


    Also bei Lady ist es so, dass sie kleine Hunde mit viel fell durm rum besonders Klasse findet. Sie hatte mal früher eine beste Freundin, dass war eine Lhasa Absu (wie wird das denn geschrieben?) Hündin und seitdem findet sie eigentlich alle kleinen Fellknäule echt total super. Sie hofft halt irgendwie immer ihre alte Hundefreundin wieder zu treffen. Bei kurzhaarigen kleinen Hunden reagiert sie genauso wie bei Hunden jeder anderen Größe= Mit Ignoranz.


    Liska schaut bei kleinen Hunden immer den Bruchteil einer Sekunde länger. Ist das Hund oder Hase - das ist hier die Frage *zwinker* Aber weil sie selbst Katzen draußen freundlich begrüßen würde brauche ich mir da keinen Kopf zerbrechen.


    Vom Umgang mit kleinen Hunden benehmen sie sich wie bei großen auch. Da wird genauso gerempelt, gebalg, gezofft und gerannt wie bei großen Hunden.


    Also man kann schon sagen, dass sie genauer hinschauen müssen - aber wenn sie es als Hund erstmal wahrgenommen und erkannt haben ist es dann kein Problem mehr.


    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

  • Hallo


    Meine unterscheidet sehr wohl :???:
    Alles was kleiner ist oder die selbe Größe hat (was ja nicht Groß ist bei ihren 35 cm) :???: wird nur bei absoluter Sympatie geduldet und wehe es knurrt einer.....dann meint Madam immer sie müßte zeigen wo es hier lang geht.
    Kommt aber was Größeres daher ist sie gleich die beste Freundin ....da darf auch mal geknurrt werden...lach.
    So war sie schon als Welpe ;) ihre besten Hundekumpels in der Huschu waren ein Leonberger und ein Irish Wolfshund .

  • Unser altes Kamel liebt schlicht alle Hunde, und dabei isses ihm völlig wurscht, ob die groß, klein, dick, dünn, gestreift, getupft oder kariert sind. Wichtig für ihn ist nur: "das ist ein Spielgefährte, toll, los komm, laß spielen!!!"
    Und dabei ist er zwar etwas rüpelig, aber zumindest bei fremden Hunden bei der Begrüßung sehr höflich. Läßt sich auch in der Regel nicht aus der Ruhe bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!