Josera Festival und Zahnstein

  • Hallo Foris,


    ich lese und höre in letzter Zeit immer öfter, dass das Festival für akuten Zahnstein verantwortlich sein soll. Jedenfalls, wenn es mit Wasser gemischt wird. Kann man es denn auch nur trocken füttern?
    Und woran kann das liegen?

  • Ich füttere bald auch Festival. Das mit dem Zahnstein ist doch von Hund zu Hund unterschliedlich, oder nicht? :???:


    Klar kann man es trocken füttern. Es ist ja Trofu.



    :^^:

  • Meine Zwei bekommen Josera Festival (trocken...dann mögen sie`s lieber :roll: )im Wechsel mit Josera Sensi Plus (immer das gleiche fressen ist ja öde... :hilfe: ).
    Meine Podenco- Ratero Mix Dame ist nun so um die 10 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh. War letztens mit ihr zum Impfen und der TA war mehr als erstaunt ob ihrer supertollen Zähne. Er fragte noch `mal genau nach dem Alter, da er gar nicht glauben konnte, dass sie so tolle Zähne hat :D .


    LG waldfee

  • Zitat

    Hallo Foris,


    ich lese und höre in letzter Zeit immer öfter, dass das Festival für akuten Zahnstein verantwortlich sein soll. Jedenfalls, wenn es mit Wasser gemischt wird. Kann man es denn auch nur trocken füttern?
    Und woran kann das liegen?


    Es ist eigentlich nicht nötig Trockenfutter mit Wasser zu mischen.
    Und Zahnstein kann auch andere Ursachen haben.
    Bekommt dein Hund Kauartikel :???:

  • Carina hat ne ganze Weile nur das Festival bekommen und bekommt jetzt imernoch ab und an. Allerdings nicht eingeweicht.


    Ihre Zähne sind tip-top: Null Zanhstein!


    Allerdings meine Fellnasen auch jeden Tag Kauzeugs

  • Ich denke, man muss unabhängig vom Futter genügend "Kaumaterial" zur Verfügung stellen.


    Ich füttere auch Josera Festival und Sensi Plus und habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht.

  • Natürlich bekommt er Kauzeugs. Ich selber fütter es (noch) nicht und Zahnstein hat er auch nicht. Ich habe es nur von anderen gehört und mal gego****. Da habe ich so einige schlechte Erfahrungen gelesen. Und wollt nur hier mal nach Erfahrungren fragen.

  • Zitat

    Waldfee,
    wie sind sie Zähne deines zweiten Hundes?Wie alt ist er?
    Wie lange fütterst du schon Josera?



    Die zweite Hündin ist erst 16 Monate alt, bekommt aber seit sie bei uns ist (ab der 16. Woche) auch Josera; erst Kids und seitdem Festival und Sensi Plus. Auch ihre Zähne sind tiptop in Ordnung (na ja, ist ja auch noch jung; von daher nicht wirklich maßgebend).
    Zusätzlich bekommen meine Zwei natürlich noch Kauartikel, die die Ältere wohl nicht oft frisst.


    LG waldfee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!