Frage zu unserer HuSchu

  • ich habe momentan ein kleines problem. bisher war ich mit meiner - wie ich dachte sorgfältig ausgewählten - hundeschule/welpenspielstunde sehr zufrieden. lief immer alls gut, haben viele tipps bekommen und konnten viele fragen stellen. habe mir auch viele sachen zu herzen genommen. aber nun bin ich etwas stutzig geworden. folgende sachen sind mir aufgefallen


    1. der trainer benutzt den leinenruck sehr oft. wirklich sehr oft, und für fast alle "unarten". hund zieht - leinenruck. hund schnüffelt wo er nicht soll - leinenruck. er hat uns noch an einem zaun demonstriert wie wir ihn am besten ausführen. mussten dann auch alle ran und er hat uns korrigiert mit "fester" und "mehr action".... wurde das bei euch auch so gezeigt? was würdet ihr tun?


    2. ich sollte mit woody eine nahnhofstreppe raufgehen,damit er schauen kann,wie jeder einzelne treppe läuft (ich finde das ein wenig suspekt). ich schaue extra das woody so wenig treppen wie möglich geht. ich also trotzdem treppe hochgelaufen , er ruft mich zurück - ich hatte woody auf der falschen seite - ich ging also wieder zurück. dann wollte er mich korrigiert weiterschicken, und ich sagte "nein,ich übe das weiter an einem anderen tag,ich weiss jetzt wie". das war ihm offensichtlich irgendwie unangenehm und er hat mich angemacht mit "wo soll der hund denn sonst lernen korrekt zu gehen" oder "das hat noch keinem hund geschadet". ich habe dann genickt,aber mehr nicht. was meint ihr dazu?


    das sind mal die 2 sachen die ich am unangenehmsten empfand. und ich überlege den kurs zwar zu beenden, aber danach eine andere ausbildungsstätte zu suchen. oder reagiere ich über?


    LG nina

  • Ich finde du hast richtig reagiert. Als könnte dein Hund nur in der HuSchu was lernen :???:


    Bei uns wurde kein Leinenruck angewendet, schlimmer noch- uns wurde in der Welpengruppe die Retrieverleine verkauft.
    Ich bin auch gerade dabei zu überlegen, ob ich wechsle.

  • Also Leinenruck käme für mich gar nicht in Frage. Was soll dein Hund dabei lernen? Das geht auch Anders.


    Und wie dein Hund die Treppe hochgeht, ist allein deine Sache. Das geht ihn schon mal gar nichts an. Welche Seite ist wurscht. Da musst du sehen wie die Situation ist (ob dein Hund besser links oder rechts aufgehoben ist).


    Tipps zu geben ist eine Sache. Das sieht mir hier aber nicht so aus.


    Die zwei Dinge, Leinenruck und auf welcher Seite der Hund laufen muss, hat für mích keinen Stellenwert um zu lernen MIT dem Hund zu arbeiten.


    Wäre für mich ja schon wieder mal nichts.

  • Leinenruck käme für mich nicht in Frage!
    Schon gar nicht bei der kleinsten Gelegenheit.
    Noch weniger bei einem Welpen / Junghund.


    Sofern du nicht einen Kurs gebucht hast und diesen bereits gezahlt,
    würde ich mir schnell eine andere Unterkunft suchen.


    Oder:
    Bist du aber im großen und ganzen zufrieden, kannst du doch zu dem Trainer sagen, dass dir diese Methoden missfallen und du bitte Alternativen zu unerwünschten Verhalten haben möchtest.


    Gib er keine und beharrt auf seiner Linie - schnell weg da. ;)

  • Ich würde auch mal über einen möglichen Wechsel nachdenken.. Es hat mich jetzt schon ein wenig geschockt, dass euer Trainer euch den Leinenruck an einem Zaun gezeigt hat. Und diesen dann noch härter sehen zu vollen finde ich echt krass. :irre:
    Bei uns ist Leinenruck überhaupt kein Mittel, um einen Hund zu erziehen.


    Deine Trainingssituation erinnert mich beim lesen sehr stark an den Schäferhundeverein, bei dem ich vorher war und den ich genau wegen solchen, für mich vollkommen überzogenen, sinnlos angewandten Strafen in den Wind geschickt habe. Aus welchem Grund bitte muss ich meinem Hund eins überziehen, wenn er im "Fuß" mal kurz die Nase auf den Boden setzt? Und überhaupt: Ich lass mir doch nicht von Fremden sagen, ob und wann ich meinen Hund mit Leinenruck oder schlimmeren maßregele :kopfwand:


    Kann dir nur raten nicht so lang mit deiner Entscheidung zu warten, wie ich damals. Habe anfangs geglaubt (mit meinem jugendlichen Leichtsinn ;) ), dass es schon noch anders werden würde, aber das wurde es nicht! Im Gegenteil! Es wurde nur noch schlimmer, als sie bei mir immer wieder gegen die Wand gelaufen sind. Ich hab mir ziemlich schlimme Dinge anhören müssen.... Und Elli hatte zum Schluss das absolute Grauen vor diesem Platz. Und ich auch.
    Aber jetzt haben wir eine super HuSchu und ich bereue es jedesmal, wenn ich eine Übungsstunde verpasst habe. Und so sollte es doch sein oder? :D



    Hoffe nur, dass das bei dir nicht so weit kommt und du frühzeitig von dort verschwindest. Du machst dich, deinen Hund und deine Beziehung zu deinem Vierbeiner nur kaputt...


    (sorry, dass es so lang geworden ist)

  • danke für eure antworten. ich habe nur den EK1 gebucht (erziehungskurs) und bezahlt. der nächste wäre der EK2 , und den werde ich nicht mehr bei ihm machen. ich bin auch der meinung, das es ohne leinenruckn geht. ohne gewalt. er hatte auf mich einen guten eindruck gemacht,ich hatte auch ein vorgespräch. erst seit wir von der welpi in dien EK gekommen sind, hat sich seine methode geändert. als er uns am zaun den leinenruck vorgestellt hat, konnte ich das schon fast nicht glauben. seit dort mache ich mir gedanken , und bin alles andere als leichtgläubig (beispiel mit der treppe).ich werde jetzt noch 2 mal hingehen. ich bin ja zu nichts gezwungen,wie ihr gesagt habt. ich kann es mir ansehen und berechtigt meine kritik abzugeben bin ich ja auch. er musste sich vor mir schon öfter rechtfertigen wegen einigen ehre problematischer dinge. z.B 14 wochen alten jack russel am kragen zu nehmen , als dieser sich nicht hochheben lassen wollte , und ihn rücklings auf den boden drückt. anschliessend - zum beweisen seines "erziehungserfolgs" nimmt er einen übel knurrenden jack russel auf den arm. wenn man selbst in der situation ist,und nur auf den eigenen hund schaut,beobachtet, fallen einem solche sachen irgendwie zu späht auf.


    LG nina

  • Ich kann da nur von mir ausgehen.


    Bezahlt oder nicht. Seine Unfähigkeit hat er längstens bewiesen. Mich würden die nur noch von hinten sehen respektive gar nicht mehr.


    LG
    cazcarra

  • Habe bereits mal in einem andere Fred eine Erfahrung einer unserer Welpenstunden zum Besten geben.
    Dort sollte mein HUnd am Geschirr ins Bällebad gezerrt werden.
    Habe mich damit nicht einverstanden erklärt und im Anschluß gefragt, was denn nun wäre, wenn der Hund auf Grund solch einer blöden Erfahrung das Anfassen am Geschirr nicht mehr gern duldet.
    (z.B. von unserer 3 jährigen Tochter)
    Antwort: "Das soll sich mal jemand trauen, der nicht zur Familie / dem Rudel gehört"
    Hallo.
    "Sind sie unserem Rudel zugehörig?"
    Die Antwort blieb aus.
    Wir wurden dort nie mehr gesehen. ;)

  • Nabend! :)


    Also ich denke, es kommt immer auf die Situation an. Aber da du mit deinem Hund vom Welpenalter an übst, solltest du völlig ohn Leinenrucke auskommen!! Eine gute Hundeschule kommt komplett ohne Leinenrucke oder Gewalteinwirkungen aus!
    Du solltest dich nach einer Hundeschule umsehen, die auf dem neuesten Stand ist. Die "Leinenruck"- oder "Richtungswechsel"-Methoden sind nämlich echt überholt!
    Ich bilde Hunde über Futter aus. Meine Kunden haben die Leine nur zur Sicherheit im Straßenverkehr dran (und weil es nunmal leider vorgeschrieben ist in der Stadt). Egal ob Halsband oder Geschirr.

  • Zitat

    Nabend! :)


    Also ich denke, es kommt immer auf die Situation an. Aber da du mit deinem Hund vom Welpenalter an übst, solltest du völlig ohn Leinenrucke auskommen!! Eine gute Hundeschule kommt komplett ohne Leinenrucke oder Gewalteinwirkungen aus!
    Du solltest dich nach einer Hundeschule umsehen, die auf dem neuesten Stand ist. Die "Leinenruck"- oder "Richtungswechsel"-Methoden sind nämlich echt überholt!
    Ich bilde Hunde über Futter aus. Meine Kunden haben die Leine nur zur Sicherheit im Straßenverkehr dran (und weil es nunmal leider vorgeschrieben ist in der Stadt). Egal ob Halsband oder Geschirr.


    guter text. er hat nämlich von uns sehr oft "richtungswechsel" übungen verlangt mit leinen ruck wenn der hund nicht sofort folgt. erscheint mir jez echt massig unseriös wo ich da hingegangen bin... oje.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!