Beiträge von Chilli

    Also ich barfe meine Dalmi-Hündin, weil ich auch meine anderen Hunde schon barfen. Es ist vom Preis her genauso wie Fertigfutter, der einzige Unterschied ist nur, dass ich eben am Abend vorher das Fleisch aus der Truhe in den Kühlschrank lege zum auftauen. In der Pflegestelle vorher hat sie Fertigfutter bekommen. Ich habe sie direkt umgestellt und es hat keine Probleme gegeben. So kann ich auch darauf achten, dass sie nicht so viel purinhaltiges Futter bekommt - also nicht so oft Herz oder Innereien. Bei Fertigfuttern bin ich immer skeptisch, weil man bei "tierischen Nebenerzeugnissen" nie genau weiß, wovon wieviel drin ist!
    Und Missi verwertet es super! Sie macht höchstens einen Haufen pro Tag, manchmal auch erst am Tag später einen kleinen.

    Also ich habe meine älteren Hunde alle auf Hörzeichen ausgebildet.
    Meine junge Dalmatiner-Hündin ist von Geburt an taub und nun muss ich auf Sichtzeichen umstellen. Das war am Anfang erstmal eine Umstellung für mich! Für Missi ist es kein Problem, sie beobachtet mich genau und mittlerweile ertappe ich mich dabei, dass ich auch bei den älteren Hunden die Handzeichen mitverwende. :ops:

    Hmmm... also die These der Mischlinge kann ich so nicht ganz unterschreiben!


    Ich habe zwei ausgebildete Therapiehunde (Malinois und Cairn Terrier) und zur Zeit mehrere in Ausbildung in meiner Hundeschule. Es sind alles "Rassehunde" (mit und ohne Papiere).


    Meine Malinois-Hündin Chilli wäre laut Stammbaum absolut ungeeignet als Therapiehund. Ihre Vorfahren sind alle erfolgreich im Vielseitigkeitssport und Polizeidienst und haben einen hohen Schutztrieb. Chilli ist dagegen absolut ruhig und ausgeglichen.


    Meine junge Hündin ist ein reinrassiger Dalmatiner. Sie hat gerade ihre Ausbildung angefangen.


    Des Weiteren habe ich zum Beispiel gerade einen Yorkshire Terrier, einen Cocker Spaniel und einen Sheltie mit ihren Besitzern in Ausbildung.


    Ich denke, es kommt immer auf den jeweiligen Hund an. Denn ein Therapiehund wird nicht als Thereapiehund geboren!!

    Hallo!
    Ich habe eine ausgebildete Therapiehündin, die demnächst auch mit einem autistischen kleinen Jungen arbeiten wird. Sie ist mit mir schon seit zwei Jahren im Einsatz und schon sehr erfahren im Umgang mit nonverbaler Kommunikation.
    Ich bilde selbst Therapiehunde aus. Meine junge Hündin hat jetzt gerade ihre Ausbildung begonnen. Sie ist jetzt ein Jahr alt.
    Meist ist das ein guter Zeitpunkt, um zu sehen, ob der Hund das Zeug zum Therapiehund mitbringt. Denn es ist nicht nur die Ausbildung, es müssen vom Hund schon auch eine Menge Charaktereigenschaften mitgebracht werden. Die Hunde, die ich in Ausbildung nehme, zum Beispiel, werden vorher ausgiebig und in Ruhe begutachtet, bevor eine Entscheidung über die Ausbildung getroffen wird.


    Liebe Grüße,
    Patricia

    Nabend! :)


    Also ich denke, es kommt immer auf die Situation an. Aber da du mit deinem Hund vom Welpenalter an übst, solltest du völlig ohn Leinenrucke auskommen!! Eine gute Hundeschule kommt komplett ohne Leinenrucke oder Gewalteinwirkungen aus!
    Du solltest dich nach einer Hundeschule umsehen, die auf dem neuesten Stand ist. Die "Leinenruck"- oder "Richtungswechsel"-Methoden sind nämlich echt überholt!
    Ich bilde Hunde über Futter aus. Meine Kunden haben die Leine nur zur Sicherheit im Straßenverkehr dran (und weil es nunmal leider vorgeschrieben ist in der Stadt). Egal ob Halsband oder Geschirr.

    Hallo!


    Ich glaube, du solltest dem Kleinen ein wenig mehr Zeit lassen, sich an dich zu gewöhnen! Wenn er erst zehn Wochen alt ist, wirst du ihn ja erst ca. zwei Wochen bei dir haben, richtig?


    Er wird jetzt erstmal seine neue Umgebung erkunden wollen! :)


    Ach ja, und lass ihn in diesem Alter nicht einfach ohne Leine herumlaufen - dann kann er dir erstens nicht einfach abhauen, denn er kann in seinem ALter ja noch garkeine Gefahren einschätzen; und zweitens wird er merken, dass er zu dir gehört und du viel spannender sein kannst, als alles andere!


    Versuch einfach, Kontakt zu ihm aufzunehmen, indem du ihm immer SOFORT ein Leckerli gibst, wenn er irgendwie in deine Richtung sieht! Du wirst sehen, das klappt ganz schnell!!


    Mein Welpe ist jetzt grad knapp acht Wochen alt und wir haben schon eine tolle Beziehung zu ihm!


    Nur nicht den Mut verlieren! Gut Ding will Weile haben!!


    Liebe Grüße,
    Chilli




    ____________________________________________________________
    http://www.team-wolfsblut.de.vu

    Hallo!


    Ich bin erstmal ein bißchen neugierig:
    Wie alt ist denn dein Hund?
    und
    Hast du es schon einmal über Futtermotivation versucht?


    Liebe Grüße,
    Chilli