Was ist schlecht am Getreide im Futter?? welches Futter?

  • Ich lese es immer wieder das es "nicht gut ist" wenn Getreide im Futter ist.


    Warum ist das denn so? Nur wegen der Möglichkeit das ein Hund Allergien entwickeln kann? Gott, was wir dann alles nicht essen dürften! :D


    Wäre interessiert an euren Meinungen.


    Auch suche ich ein Futter das nur auf Basis Rind ist.
    Ich habe schon Magnusson M&B empfohlen bekommen, dazu aber eben hier schon gelesen das es zu viel Getreide hat.
    Da mein Hund erst vor kurzem eine allergische Reaktion bzgl Nahrung hatte, füttere ich jetzt hauptsächlich frisch, wenn ich aber mal verreise was sehr oft der Fall ist, brauche ich ein TertigFutter das gut ist. Auch hier wäre ich für weitere Empfehlungen dankbar.

  • Hallo!


    Einerseits gehört Getreide nicht zum natürlichen Futter eines Hundes und verstärkt wohl auch entzündliche Prozesse in Gelenken. Also ein Hund bekommt durch Getreide keine kranken Gelenke, aber wenn eine Entzündung im Gelenk rumort, dann wird der Prozess eher verstärkt.


    Andererseits enthalten getreidelastige Trockenfutter wenig tierisches Eiweiß, der Rohproteingehalt wird durch Eiweiß aus dem Getreide auf ein brauchbares Maß gebracht. Aber pflanzliches Eiweiß ist für Hunde deutlich schlechter verdaulich, die Nieren werden belastet. Außerdem ist das Getreide im vergleich zum Fleisch sehr günstig und so ist der Preis für viele Sorten einfach nicht gerechtfertigt.


    Bei einem gesunden Hund spricht nichts gegen einen moderaten Getreideanteil im Futter. Aber Kaninchenfutter durch chem. Prozesse für einen Hund verdaulich zu machen und dann etwas Fleisch zuzufügen, kann nicht der Sinn der Sache sein.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Er verträgt kein Geflügel speziell wohl Ente, so sieht es im Moment jedenfalls aus. Vorher bekamm er Josera Festival und hatte ein paar Schwierigkeiten. Da ist auch Geflügel drin.
    Nachdem ich dann auf Josera Sensi Plus (Geflügel mit Ente) umgestiegen bin, hat sich alles verschlimmert..
    Rind ist kein Problem. Deswegen denke ich, werde ich dabei bleiben. Wir machen gerade Darmsanierung mit reisschleim und Rinderhack. Mein Arzt meinte ich solle alles Belastende weglassen, wozu ja dann wohl auch zuviel Weizen gehört.. :???:
    Mir wurde auch gesagt das Lamm recht allergenarm sein soll. Ich bin so unsicher ob ich das probieren sollte, hiermit gibts auch gute Sorten ohne Getreide.. ich finde aber nichts mit Rind..

  • Hallo,
    ich gedenke auch roh zu füttern. Wenn ich allerdings mal unterwegs bin und Rohfütterung nicht möglich ist, will ich dann auf Lupovet zurückgreifen.
    In deinem Fall wäre wohl das IBDerma Hyposens
    Das ist mit Ziege und Menaden- Hering, getreide-, und glutenfrei.
    An deiner Stelle würde ich das probieren.


    lg Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!