ANZEIGE

Was ist schlecht am Getreide im Futter?? welches Futter?

  • Ich lese es immer wieder das es "nicht gut ist" wenn Getreide im Futter ist.


    Warum ist das denn so? Nur wegen der Möglichkeit das ein Hund Allergien entwickeln kann? Gott, was wir dann alles nicht essen dürften! :D


    Wäre interessiert an euren Meinungen.


    Auch suche ich ein Futter das nur auf Basis Rind ist.
    Ich habe schon Magnusson M&B empfohlen bekommen, dazu aber eben hier schon gelesen das es zu viel Getreide hat.
    Da mein Hund erst vor kurzem eine allergische Reaktion bzgl Nahrung hatte, füttere ich jetzt hauptsächlich frisch, wenn ich aber mal verreise was sehr oft der Fall ist, brauche ich ein TertigFutter das gut ist. Auch hier wäre ich für weitere Empfehlungen dankbar.

    Liebe Grüße,
    Maria & Peppi


    mein Schatz: Peppi *12.12.2006 (Yorkshire Terrier)


    Dich werd ich nie vergessen:
    Teddy 02.04.2000- 09.09.2005


    “Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.”

  • Hallo!


    Einerseits gehört Getreide nicht zum natürlichen Futter eines Hundes und verstärkt wohl auch entzündliche Prozesse in Gelenken. Also ein Hund bekommt durch Getreide keine kranken Gelenke, aber wenn eine Entzündung im Gelenk rumort, dann wird der Prozess eher verstärkt.


    Andererseits enthalten getreidelastige Trockenfutter wenig tierisches Eiweiß, der Rohproteingehalt wird durch Eiweiß aus dem Getreide auf ein brauchbares Maß gebracht. Aber pflanzliches Eiweiß ist für Hunde deutlich schlechter verdaulich, die Nieren werden belastet. Außerdem ist das Getreide im vergleich zum Fleisch sehr günstig und so ist der Preis für viele Sorten einfach nicht gerechtfertigt.


    Bei einem gesunden Hund spricht nichts gegen einen moderaten Getreideanteil im Futter. Aber Kaninchenfutter durch chem. Prozesse für einen Hund verdaulich zu machen und dann etwas Fleisch zuzufügen, kann nicht der Sinn der Sache sein.


    LG
    das Schnauzermädel

    Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.


    Es ist gut zu wissen, dass der Hund an sich gar keine Fehler zu machen in der Lage ist. Er reagiert höchstens anders, als wir es wünschten und erhoffen.
    (Helmut Kettelake)

  • Klingt logisch, nur ists dann ja schon eigenartig warum der Getreideanteil in sonst wirklich guten Futtersorten so hoch ist.. :???:

    Liebe Grüße,
    Maria & Peppi


    mein Schatz: Peppi *12.12.2006 (Yorkshire Terrier)


    Dich werd ich nie vergessen:
    Teddy 02.04.2000- 09.09.2005


    “Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.”

  • Dazu gibt es schon ganz viele Threads, einer hier: http://www.dogforum.de/viewtop…=64778&highlight=getreide


    Wenn du hauptsächlich frisch fütterst ist Magnusson doch kein Problem, da kriegt dein Hund doch genügend Fleisch. Oder du gibst noch etwas Trockenfleischwürfel dazu.


    Verträgt dein Hund nur Rind?

    Hunde:
    Rhian, Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006
    Splash, Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010
    Welsh Springers reloaded - die Bilder!

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Er verträgt kein Geflügel speziell wohl Ente, so sieht es im Moment jedenfalls aus. Vorher bekamm er Josera Festival und hatte ein paar Schwierigkeiten. Da ist auch Geflügel drin.
    Nachdem ich dann auf Josera Sensi Plus (Geflügel mit Ente) umgestiegen bin, hat sich alles verschlimmert..
    Rind ist kein Problem. Deswegen denke ich, werde ich dabei bleiben. Wir machen gerade Darmsanierung mit reisschleim und Rinderhack. Mein Arzt meinte ich solle alles Belastende weglassen, wozu ja dann wohl auch zuviel Weizen gehört.. :???:
    Mir wurde auch gesagt das Lamm recht allergenarm sein soll. Ich bin so unsicher ob ich das probieren sollte, hiermit gibts auch gute Sorten ohne Getreide.. ich finde aber nichts mit Rind..

    Liebe Grüße,
    Maria & Peppi


    mein Schatz: Peppi *12.12.2006 (Yorkshire Terrier)


    Dich werd ich nie vergessen:
    Teddy 02.04.2000- 09.09.2005


    “Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.”

  • Köbers stellt nur Futter mit Rind her. Evtl. ist da etwas mit bei

    Viele Hundefachleute tun so, als hätten sie die Kommunikation der Hunde erfunden.
    Ich warte auf den ersten der sagt, er hätte den Hund erfunden.
    Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater
    _ _ _ _ _ _
    Liebe Grüße von klein Pancho und Christina

  • Hallo,
    ich gedenke auch roh zu füttern. Wenn ich allerdings mal unterwegs bin und Rohfütterung nicht möglich ist, will ich dann auf Lupovet zurückgreifen.
    In deinem Fall wäre wohl das IBDerma Hyposens
    Das ist mit Ziege und Menaden- Hering, getreide-, und glutenfrei.
    An deiner Stelle würde ich das probieren.


    lg Susanne

    lg
    susanne mit Tucker (exklusiver Mix: australischer Betthund X australische Pottsau)


    ~~~~~~~~


    ACDs are getting enough attention these days, that a fair number of people are asking about them. And I'm convinced that most people really don't want one. They just think they do.
    (Mark Abbot)

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


ANZEIGE