Wann war das erste aggressive Verhalten feststellbar ?

  • Wann konntet Ihr bei eurem Welpe /Junghund
    zum ersten Mal ein wirklich
    aggressives Verhalten gegenüber Artgenossen feststellen ?


    Egal ob es im "eigenen Rudel" oder unter Fremden passierte !
    Vielleicht habt Ihr ja noch in Erinnerung in welchem Alter es gewesen ist
    und wie es sich weiterhin entwickelt hat.
    (Oder ob es kaum erwähnenswert ist...)


    Ich habe bei uns noch nichts Derartiges feststellen können
    bis zum heutigen Tage. Wir sind ja auch noch sehr jung...


    Trotzdem interessiert mich dieses Thema .


    Vielleicht wisst Ihr ja warum die damalige Situation
    "eskaliert" ist oder habt Vermutungen dazu .
    =)

  • Ich habe jetzt mal noch gar nicht angekreuzt.
    Der Grund ist ganz einfach, weil mein Hund ist an sich nicht "aggressiv" und wurde so auch noch nicht "aggressiv".
    Aber es gab natürlich schon situationsbedingte Auseinandersetzungen, aber Agressiv als solches nö.

  • "Aggressives Verhalten" ist Teil der hündlichen Kommunikation !!


    Bereits die wenige Tage/Wochen alten Welpen beginnen, um die Futterquelle zu rangeln und knurren sich an.


    Das ist ein absolut positives, unbedenkliches Verhalten ....


    Gruß, staffy

  • Bei mir auch ein klares "Noch gar nicht".
    Denn ein wirklich aggressives Verhalten hat der Dicke noch nie gezeigt.
    Hat zwar mal kurz geknurrt, als wir an dem Hund vorbei sind,
    der sich in seinem Ohr verbissen hat, aber das fand ich ok.
    Hab mindestens genauso geknurrt


    Liebe Grüße
    Daggi

  • Hm, ich frage mich auch, was genau du mit aggressiv meinst?!


    Ich versuche mal eine Antwort: Lucy hat mit 10-12 Monaten angefangen, aufdringlichen fremden Hunden auch mal die Zähne zu zeigen. Vorher war es reines ausweichen/beschwichtigen bei bestimmten Hunden. Aggressiv würde ich ihr Verhalten aber nicht nennen. Sie hat nur angefangen, sehr viel deutlicher Grenzen zu setzen. Oder anders ausgedrückt: sie hat festgestellt, dass auch Drohen/Zurechtweisen eine mögliche Option ist.


    Grisu hat sich mit etwa 10 Monaten das erste mal mit einem anderen Rüden gezofft. Er ist definitiv nicht aggressiv, je nach Hund kann es aber zu Auseinandersetzungen kommen. Dann mit etwa 12 Monaten hatte er für einige Wochen eine Phase, in der er meinte, Lucy und Futter gegen andere Hunde verteidigen zu müssen. Mittlerweile ist er 19 Monate und schon wesentlich gelassener und souveräner geworden. Auch insgesamt mit fremden Rüden wieder deutlich verträglicher.


    Ich denke, viele Hunde testen mit dem Erwachsenwerden neue Strategien aus, schauen, wo ihr Platz ist und was für Möglichkeiten zu agieren sie haben.

  • Ich habe jetzt mal im Alter von 8 bis 10 Wochen angekreuzt. Es kommt aber sehr darauf an, was man unter Aggression versteht. Ich meine hiermit nicht Aggressivität im übertriebenen Maße, sondern wie Staffy es sagte, eine deutliche, sehr deutliche Art der Körpersprache. Und die hatte sie schon von Anfang an, wenn ihr ein anderer Hund zu nahe trat... Zähne fletschen, knurren, Scheinangriffe, aber immer im geregelten Maß.


  • Sorry schlecht formuliert,mir fehlen manchmal die Worte.
    Aber sowas in der Art habe ich gemeint!
    ;)


  • :bussi:


    Was ist denn der Sinn dieser Umfrage? Neugierde oder hat es einen bestimmten Zweck?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!