Coolness- Signal (Kommando) richtig beibringen

  • "Es ist im Grunde auch kein Signalwort an den Hund sondern an das autonome Nervensystem des Hundes"


    Ganz genauso ist es! Und deshalb habe ich auch das Beispiel "Autogens Training für Menschen" am Anfang genommen, das ist nämlich das gleiche Prinzip!



    Danke Thera!




    P.S: Hab Dir übrigens PNs wegen den Katzenbüchern geschickt

  • Ich hab im Moment keinen Hund, deshalb keine Einsatzmöglichkeiten. ;)


    Möglich wären:


    Hund sieht Hund/Menschen, ist nicht mehr ansprechbar, Entspannungssignal sagen, Hund entspannt sich, kann (positiv aufgebautes) Alternativverhalten zeigen, wird aus der Situation geführt.


    Beim Spielen: Hund zergelt zu heftig, Entspannungssignal, Hund entspannt soweit, dass er das Zergel loslassen kann.


    Oder auch bei Raufereien der Hunde innerhalb der eigenen Familie. Entspannungssignal führt dazu, dass Hunde aufhören zu raufen, sich schütteln und friedlich auseinander gehen.


    OT: Hab dir grade eben per Mail geantwortet. :) Geh mal in dein Postfach. :)


  • Weshalb interpretierst Du nun schon in meine Texte, dass ich den Hund streicheln und bestärken möchte... ?
    Habe ich nirgendwo geschrieben...
    Da Du anscheinend nicht mal richtig auseinander halten kannst
    WER hier WAS geschrieben hat ,
    wirst Du einen Anderen intensiv interviewen müssen.
    Weiterhin viel Erfolg dabei!
    Ich muss mir erstmal Einen rauchen auf Dich zum Entspannen üben...
    :joint:
    :lachtot:

  • Nee das hat hier überhaupt keiner geschrieben. Wir streicheln den Hund nicht in einer Stresssituatiion, sondern wir bauen das Signal auf wenn er gerade sowieso mal ruhig ist, z.B. beim Kontaktliegen und ´Beschmusen.


    Es reicht hier niht die Posts nur mal zu überfliegen und dann seinen Senf dazu zu geben Bungee. Lies richtig oder schenk Dir Deine Kommentare, die ich "Quark" finde, um bei Deinem Jargon zu bleiben, den Du ja so schätzt.

  • Das Entspannungssignal kann sehr hilfreich sein. Erst dann damit anzufangen wenn man es braucht, halte ich allerdings nicht für sinnvoll.


    Da man ja oft mit seinem Hund kuschelt, ist es ein Einfaches ab da zu konditionieren. Ob man es dann irgendwann mal braucht steht ja auf einen anderen Blatt.


    Aber es ist sehr hilfreich in dem Moment wo man es braucht. Und da so etwas nicht von jetzt auf nachher von dem Hund (oder seinen Nervensystem :D ) verinnerlicht werden kann, schadet es nichts wenn man dies in den Alltag einführt (während Hund gerade entspannt).


    Askhii kann sehr gut Ruhen aber auch von jetzt auf nachher durchstarten. Mit ihm fange ich auch an ein Entpsannungssignal einzuführen. Vielleicht kann ich es in ein paar Monaten gut gebrauchen.


    Welche anderen Kommandos er mal lernen wird steht noch gar nicht fest. Viele werden es nicht sein.

  • Wieso sollte ein Hund, der ein Entspannungswort hört, noch gestresster sein? Er bekommt doch Hilfe von seinem Menschen. Eine Situation wird für einen Hund kann für einen Hund nur stressiger werden, wenn Mensch noch mehr Stressoren hinzufügt. Erregung entsteht im Stammhirn. Da kann der Hund nichts steuern. Das ist so, als wenn wer sagen würde, dass ein Hund mit Absicht sein Pupillen größer macht oder du eine Gänsehaut hast. ;)

  • Zitat


    Askhii kann sehr gut Ruhen aber auch von jetzt auf nachher durchstarten. Mit ihm fange ich auch an ein Entpsannungssignal einzuführen. Vielleicht kann ich es in ein paar Monaten gut gebrauchen.


    Welche anderen Kommandos er mal lernen wird steht noch gar nicht fest. Viele werden es nicht sein.


    Hab ich was verpasst?? Hast du nen neuen Hund?

  • Übrigens ich streichel bzw. massiere Hunde auch in Stresssituationen. Durch feste Berührungen (Stichwort: Körperband) wird Oxytocin ausgeschüttet. Das ist ein Hormon mit einer beruhigenden Wirkung. ;)

  • Meine fährt in Stresssituationen wenn ich sie streichel auch wieder herunter, aber beim Winseln streichel ich sie nicht, weil sie dass als Verstärkung/Bestätigung auffassen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!