Coolness- Signal (Kommando) richtig beibringen

  • He, was macht ihr denn jetzt???
    Steh`ich schon wieder auf dem Schlauch?


    Also ich find`s schon lustig bzw komisch den Gedanken einen Hund mit einem Befehl zu "entspannen"...


    Reicht da nicht ein doofes Geschwätz mit der passenden Stimme/Tonlage?
    "Ooooooh mannomannn halblang aaaales halb so wild" oder sowas?
    Oder "Nur Mut, alles wird gut!"

  • Ich bin Trainerin für Autogenes Training und kann Dir sagen, dass es ein Riesen Unterschied macht, ob Du Dir mal ab und zu einfach sagst ruhig zu bleiben oder ob Du AT übst und es Dir dann sagst. Ich bleib einmal im fahrstuhl stecken und hatte 1 Jahgr regelmässig AT geübt. ich sagte nur "AT" und fühlte wie sich alle Muskeln entspannten und dadurch auch mein Geist.


    ich glaube deshalb dass eine Tiefenentsapnnnung nur dann eintritt wenn Du die mit dem Hund übst. Du kannst ihn anders auch oberflächlich beruhigen, aber es wird eine ganz andere Wirkung haben als mit einem "Entspannungswort". Außerdem bringst Du ihn damit weniger in Abhängigkeit zu Dir. Du sagst einfach das Wort und der Hund entspannt sich, anstatt auf ihn einzureden.


    LG Cefedelmar

  • ich würd mir die Frage stellen,


    WARUM ich so ein Wort überhaupt nötig hab...


    vielleicht ist es besser, wenn der Hund gar nich erst in irgendeine großartige Aufregung verfällt.. ;)


    ansonsten würd ich gezielt die einzelnen Situationen, die ich für problematisch halte, analysieren (hat er Angst, ist er an etwas nicht gewöhnt? ist das einfach Freude? ), dann ggf. traininieren

  • bungee: Natürlich sollte man erstmal analysieren, warum der Hund sich aufregt. Man sollte auch nicht gerade dann wenn der Hund Beschgwichtigungssignale einsetzt, das Entspannungswort sagen, dafür ist es nicht gedacht!


    Aber ein anderes Beispiel: Der Hund tobt auf der Hundwewiese und zeigt Übersprungshandlungen, weil er im Stress ist. Dann ist es immermal angebracht den Hund zu sich zu rufen und ihn ablegen zu lassen bevor er weiter spielt. In diesen Liegephasen kannst Du dem Hund durchaus ein Gefallen tun, in dem Du ein "Entspannungswort" parat hast.


    LG Cafedelmar

  • Zitat

    ich würd mir die Frage stellen,


    WARUM ich so ein Wort überhaupt nötig hab...


    vielleicht ist es besser, wenn der Hund gar nich erst in irgendeine großartige Aufregung verfällt.. ;)


    Naja, sicherlich ist es nicht nur vielleicht besser sondern generell.
    Aber ganz vermeiden lässt es sich nie !

  • Entschuldige, aber das halte ich für ausgemachten Blödsinn:


    Wenn dein Hund so sehr im Streß ist, dass er keinen Bock mehr hat, geht er der Situation von selbst aus dem Weg, zeigt das an, in dem er sich hinlegt bzw. auch keiner Spielaufforderung nachkommt.


    Man muss als HH seinem Hund nicht ALLES abnehmen wollen.


    Was denkst du, wofür diese Signale da sind?
    Damit die Hunde ihr Sozialleben organisieren können.


    Du kannst, wenn ein großer Hund einen kleinen zu sehr bedrängt, den kleinen aus der Situation ganz einfach rausnehmen und mit ihm einen netten Spaziergang weiter weg machen.


    Der Ausdruck Beschwichtigungssignale ist für mich sehr unglücklich gewählt, weil er bei Menschen immer gleich den Beschützerinstikt wachrüttelt.
    Wenn ein Hund diese Signal sendet, heißt es nicht automatisch, dass man da immer reagieren muss als HH. Man/Frau kanns auch übertreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!