Coolness- Signal (Kommando) richtig beibringen

  • Cafedelmar,


    du postest, also wirst du dir Kritik gefallen lassen müssen.
    "Was soll der Quark" ist hier in Hamburg ein üblicher Ausdruck, der auch nicht als Angriff gemeint war. In diesem Fall bezog er sich noch nicht mal auf dich.
    Du wohnst doch hier, also, was regst du dich künstlich auf?
    Ich weiß, dass es dir nicht leichtfällt, mit Kritik umzugehen, aber so drauf zu reagieren ist nicht in Ordnung...


    Es ist nichts Schlimmes an diesem Kommando, ich halte es schlicht einfach für überflüssig.
    Wers nutzt, so what?

  • Ich finde die meisten Kommandos für Überflüssig. Soll ich mich jetzt durch die Themen arbeiten und jedem erzählen wie "Dumm" er doch ist.


    Das machst du leider gerade.


    Cosmix möchte wissen wie es aufgebaut wird. Und da dieses Vorgehen keine negativen Wirkungen hat wenn man es richtig macht (selbst wenn nicht hat es keine negativen Auswirkungen) weiß ich nicht warum das Vorgehen angegriffen wird.


    Selbst Streicheln und Beruhigen kann für manche Hunde tatsächlich hilfreich sein. Der HH muss nur erkennen ob es für seinen Hund in welcher Situation das Richtige ist.

  • Nö Terry,


    das hab ich nicht gesagt. Dagegen möchte ich mich auch verwahren.
    Ich hab, wenn du genau gelesen hast, Cosmix gefragt, in welchen Situationen sie das Kommando denn benötigt... und zwar als durchaus ernst gemeinte Frage!!



    (P.S. aber wie erklärst du dir den Spott von einigen anderen Foris?)

  • Zitat

    ich würd mir die Frage stellen,


    WARUM ich so ein Wort überhaupt nötig hab...


    Bobby z.B. ist ja nicht soo der hektische Hund, den man "runterfahren" muss, aber wenn uns in der Dämmerung auf schmalen Fußwegen Fremde entgegenkommen, kann es schon mal sein, dass er seine Schlappohren zum Dreieck aufstellt ;) und warnend brummen möchte.


    Damit ich dann die Leine nicht straffen muss, sage ich: "Bobby? Alles gut!" - Dann klappt er die Ohren wieder an und geht entspannt an der "Bedrohung" vorbei.


    Ich hab das einfach immer gesagt, wenn gerade alles gut war, jetzt stimmt er mir immer zu, wenn ich es sage *g*. Dauer ca. 4 Monate.


    LG
    Wauzihund

  • Wir haben so ein Wort auch und zwar hab ich das ganz am Anfang gemacht als der Kleine zu uns kam! Bei uns ist es "Ruhig" ich hab es immer wenn er entspannt da lag und einfach zufrieden war gesagt! Und ja es funktioniert sehr gut!


    Nicht jeder hat das Glück einen "sauberen" Hund zu besitzen, manche haben hier auch TH Hunde die eine nicht einfache Vergangenheit hinter sich haben! Die ein gestresstes Verhalten innerhalb von Sekunden zeigen! Warum dann nicht mit einem Kommando dagegen steueren wenn es dem Hund hilft?


    Ich denke es ist immer einfach als HH von einem "Problemfreien" Hund über ander HH zu urteilen, obwohl man selbst nie mit so einem Problem konfrontiert wurde!

  • Zitat

    (P.S. aber wie erklärst du dir den Spott von einigen anderen Foris?)


    der Spott bezog sich darauf das Cosmix mit Kommandos mehr oder wenig "um sich wirft", also sehr viele Themen betr. Kommandos eröffnet.


    Da kann manchmal weniger wirklich mehr sein. Aber ich glaube Cosmix wird das (hoffentlich) nicht übertreiben.


    Damit du weißt, Bungee, um was es eigentlich geht: Shoppy hat es sehr gut geschrieben https://www.dogforum.de/viewto…hlight=entspannungssignal

  • bungee: "Was is das denn fürn Quark" ist gängige Hamburger Redensart für "Quatsch" und das ist abwertend, weiß ich weil ich ne waschechte Hamburger Deern bin. Ich kann durchaus mit Kritik umgehen, aber nicht gut mit Abwertungen das ist wohl war!


    Aber Du hast es nicht bös gemeint dann ists ja auch okay, bin ja nicht nachtragend.


    Wenn Du das Wort für überflüssig hältst, frage ich mich was Du in diesem Thread willst. Wir finden es hilfreich und davon wirst Du uns auch nicht abbringen können. Hier geht es in erster Linie darum, wie das Kommando aufgebaut wird und nicht ob man es überhaupt braucht.


    Also tschüß


    LG Cafedelmar

  • Ich kannte das Kommando bisher nicht, DESHALB war ich neugierig...


    und danach dachte ich: wie überflüssig, das kann man sicherlich auch anders regeln, brauchts für ALLEs n Kommando?



    Ayumi:
    Cosmix hat n Welpen (so 9 bis 10 Wochen alt) zu sich genommen. Nix traumatisierter Tierheimhund...
    Und wie gesagt, ich kannte dieses Kommando bislang nicht und nach den gegebenen Erklärungen hinsichtlich der Nutzanwendung habe ich einfach Zweifel...


    Es ist nunmal ein konditionierter Verstärker.
    Und ich habe meine Zweifel, dass da ne VERHALTENSÄNDERUNG erfolgt.
    Auf den Befehl hin "Sei mal spontan" wirst du ja auch nicht spontan.
    Wenn jemand Angst hat, ist es in den seltensten Fällen so, dass es hilft, wenn jemand sagt: "Entspann dich mal, brauchst keine Angst zu haben."
    Freut mich, wenn das wirkt und bei einigen Hunden vll. durchaus Sinn macht.


    Wie gesagt, bei Cosmix' Hund - und nur in diesem speziellen Fall ! - hab ich eher den Eindruck, dass dieses Befehl "entspann dich mal" eher IHR guttun würde ;)

  • Bei Youtube gibt es auch paar Videos zu dem Thema konditionierte Entspannung http://de.youtube.com/results?…pannung&search_type=&aq=f


    Ziel der konditionierten Entspannung ist es, dass ein Hund ein bisschen runterfährt und wieder ansprechbar wird. Die, die es für Quatsch halten, können es ja einfach lassen. Für den Rest ist es ein weiteres positives Hilfsmittel um mit dem Hund zu trainieren.


    Murmelchen hat ja schon geschrieben, dass man das Wort konditioniert, wenn der Hund massiert, gestreichelt oder gebürstet wird. Bei Hunden, die sich nicht gerne anfassen lassen oder dabei hochdrehen, kann man das Wort sagen, wenn sie gerade von alleine entspannen. Man verknüpft da zwar 'nur' den positiven emotionalen Zustand. Aber das ist ja besser als nichts.


    Wichtig ist, dass das Wort regelmäßig, wie ein Akku, wieder aufgeladen wird.


    Edit: Ja, es erfolgt eine Verhaltensänderung. Das Erregungsniveau des Hundes sinkt durch die konditionierte Entspannung, ergo geht er mit einem niedrigeren Erregungsniveau aus der Situation und ist später in der gleichen bzw. in ähnlichen Situationen entspannter.


    Nochmal Edit: Es ist im Grunde auch kein Signalwort an den Hund sondern an das autonome Nervensystem des Hundes. :D D.h. wenn das Wort korrekt konditioniert ist, kann der Hund sich nicht dagegen wehren, dass sein Erregungsniveau sinkt. Sinken bedeutet, dass der Schwanz ein bisschen weiter runter geht und der ganze Hund insgesamt 'weicher' wird.


    LG Theresa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!