Coolness- Signal (Kommando) richtig beibringen

  • Wer kann mir dazu eine gute Anleitung geben ?
    Wir haben zwar ein "Ganz ruhig" ,allerdings bin ich mir nicht sicher, dass
    es sinngemäß von mir vermittelt wurde und somit wirklich angekommen ist.

  • Du hast immer mal lustige Fragen! :p


    Wenn ich mein Monster vom Flippen runter bringen möchte (was eigentlich nur auf dem Hundeplatz vorkommt), schnappe ich ganz gelassen den Hund an der Brust, setze mich daneben und versuche meine tiefste Stimme.
    "Hey, Madam, reg dich mal hübsch ab COOOOL DOWN."


    Ich glaube nicht, dass es möglich ist, den Hund per "Befehl" zu beruhigen mit nur einem Wort.

  • OT
    nicht das DU bald mit deinen ganzen Kommandos durcheinander kommst :D


    manchmal ist es besser einfach aus dem bauch heraus zu handeln, als alles aber auch jede klitzekleine kleinigkeit vorher zu durchdenken ;)

  • Juline: Oh ich glaube schon, das man einen Hund mit einem Wort runterfahren könnte.


    Man weiß vom Carpenter Gesetz, dass nur dadurch, dass wir uns vorstellen zu gehen, sich unsere Beine unwillkürlich bewegen. Auch wenn man das selbst nicht bewußt wahrnimmt, kann man diese Bewegungen physikalisch messen und beweisen. So funktionbiert z.B. auch Autogenes Training, wir geben uns Kommandos und der Körper entspannt sich, bis wir irgendwann nach etwas Übung nur noch die Anfangsbuchstaben vom Autogenem Training sagen müssen "AT" damit sich unser Körper enztspannt.


    Und so funktioniert auch das Ruhewort. Immer wenn sich mein Hund entspannt sage ich das Ruhewort, irgendwann kann ich es auch einsetzen wenn der Hund sich entspannen soll, weil der Körper eine Verbindung zu dem Wort aufgebaut hat.


    So stelle ich mir das vor, gebe keine Garantie:-)


    Will das nämlich auch gerad anfangen mit üben, weiß nur noch kein Wort
    :)


    LG Cefedelmar

  • Schöne Idee...ich mach das mittlerweile auch mit Oskar.........jedesmal wenn er sich entspannt hinlegt sag ich FEINI!SO IST GUT!
    Streichel ihn und lobe ihn.Egal, ob im Auto, im Bett auf dem Sofa oder im Korb...Ruhe ist FEINI und knuddelig!

  • Hmm,
    lustige Fragen...danke wie immer es auch gemeint war!
    Lustig finde ich persönlich, dass ich sehr oft mein Avatar ändere...
    :lachtot: :lachtot: :lachtot:
    Also dass es GEHT weiss ich schonmal definitiv.
    Das habe ich hier auch bereits vereinzelt gelesen im Dogforum.


    Und der konkrete Ablauf ist mir etwas schleierhaft...
    So in etwa wenn Hundi grade entspannt und relaxed ist dann dieses Wort sagen ganz (wenn möglich) beruhigend und sanft...
    Immer wenn er entspannt ist das Wort hinzu kommen lassen glaube ich.
    Wenn ma das gut übt kann man es angeblich gezieelt in anderen Situationen einsetzen um Ruhe in den hund zu bringen.


    Und durcheinander kommen wir nicht, nein.
    Da passen wir gut auf weil nur gewisse Dinge voresrt im Zusammenhang mit Anderen gebraucht werden.
    Er ist noch ziemlich flusig im kopf und das ist auch ganz spassig momentan.

  • Hallo Cefedelmar,


    das nennt sich beim Hund konditionierte Entspannung. ;)


    Du kannst das Entspannungswort sagen, wenn sich den Hund gerade von alleine entspannt und/oder wenn du ihn aktiv entspannst, z.B. durch Massage oder beim Bürsten. Wenn du ganz fleißig bist, verknüpfst du ganze noch mit einer bestimmten Decke und/oder einem Duft. Es gibt ein paar, wo es wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass sie eine entspannende Wirkungung haben.


    LG Theresa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!