Ich werde mit ihr nicht mehr fertig...

  • also ich hab hier auf der ersten seite was gelesen mit sich langsam so halbwegs auf den hund setzen....da wär ich vorsichtig mit,denn da hab ich schon "pferde kotzen sehen"
    louise war als ich ihn bekommen habe auch von der sorte....allerdings hat er eine schlimme vorgeschichte,wurde nämlich von seinem vorbesitzer geschlagen,weil er mit dem grossen hund nicht klarkam(wie ich finde ein armutszeugnis,das ein "gestandener mann" zu solchen mitteln greifen muss ich ich es mit meinen 1,60 und 50 kilo anders hinbekomme -.-)...nun ja..louise hatte die eigenart,des er sich immer wenns dunkel wurde allein ins wohnzimmer auf die couch geschlichen hat.....kam ich dann dazu,wurde ich angeknurrt....ich hab das ganze dann einfach mal nett mit ihm ausgesessen....erstmal nur mit neben ihm sitzen bleiben und gar net auf ihn und sein knurren achten,dann irgendwann langsam eine hand auf den hund gelegt(aber auch nicht auf den kopf oder ähnliches,sonern meist sanft aufs hinterteil oder so) und selbiges knurren deshalb ausgesessen um ihm zu zeigen,ihm passiert nichts,aber er kann mich trotzdem nicht vertreiben und muss jetzt einfach mit mir an seiner seite zuwege kommen...inzwischen is das ganze kaum noch ein thema,nur sehr selten macht er sowas noch,bekommt sich dann aber auch schnell ein....aber wie gesagt,bei ihm ist es eher weil er einfach angst hatte...er ist zwar auch im pupertätsalter gewesen,aber ich denke damit hatte das nicht viel zu tun....dies nur eine kleine neue anekdote von uns ;)

  • hallo,


    ich hatte mal ein ähnliches problem mit unserem barny...da war er allerdings erst ca 14 wochen alt.
    er durfte aufs sofa ..erhatte seine decke dort und er sollte auch wenn dann nur dort auf dieser decke liegen..das klappte auch eine zeit ganz gut. irgendwann robbte er immer dort hin wo ich gesessen hab nachdem ich mal kurz aufgestanden bin :roll: sah niedlich aus ..sollte aber so nicht sein..ich ihn also wieder auf seine decke gesetzt...das ganze ging gott weiß wie lange. irgendwann wars mir doof ..ich will ihn ganz vom sofa verbannen...was macht der herr...knurrt mich an als ich ihn hochheben wollte :shocked: ..ich dachte ich hör nich richtig. ich war auch erst ziemlich erschrocken . aber dachte mir..ne das kann es jawohl nicht sein! da er zu dem zeitpunkt noch nicht allein auf´s geschweige denn runter vom sofa kam hab ich mir gedacht un nu? :???: schubbsen wollt ich ihn nicht eben weil ich angst hatte er tut sich weh. aaaaaalso..mutig wie ich war hab ich ihn dann trotz knurren ruckizucki hochgenommen und runtergesetzt...er war sichtlich verwirrt ich die decke auf den boden gelegt un ihn dorthin verwiesen und mich wieder aufs sofa gesetzt.
    dann kam er mit seinem "achbittebittelassmichdochaufsofa" blick...und den zu ignorieren ist weißgott nicht leicht aber ich habs geschafft ..-grins-
    jetzt ist er mittlerweile groß genug und kommt alleine aufs sofa. ich komm aus der küche..denk hundi liegt brav im körbchen..was seh ich..da sitzt er stolz wie oskar mich fast angrinsend auf dem sofa. so nach dem motto "guck bin ich nich schon ein großer junge "nach kurzem zusammenreißen meinerseits um nicht laut loszulachen ich hin und ihn mit einem scharfen "runter" vom sofa verwiesen. da er diesen scharfen töne von mir nicht kennt ist er auch schnell runter....:-)
    er versucht es natürlich nach wie vor ...aber nicht mehr 20mal am tag...er bekommt ein" runter" schon beim ansatz. und das klappt ganz gut .


    sorry ist etwas lang geworden ..aber wenn man einmal schreibt :roll:


    grüße nicki

  • Liebe Steffi,


    ich habe grade auf den Thread "Ashkim hat mich gebissen" geantwortet und dort meine Erfahrungen zum Besten gegeben ;)
    Lies Dir das mal durch, so kann man auf ganz sanfte und geduldige Art und Weise seinem Keks "Manieren" beibringen!


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!


    Liebe Grüße!

  • Zitat


    Habt ihr euren Hunde solche Hausarbeiten beigebracht?


    Meine Colliehündin Zazie (jetzt gut 2 Jahre) wird auch als Haussklavin eingesetzt. :D (Hier im Forum gibt es diverse Threads über den Hunde als Haushaltshilfen).


    Ihr neuester Arbeitsbereich ist es, meine Puschen zu suchen, da ich die immer irgendwo in der Wohnung ausgezogen habe und meist nicht mehr weiß, wo ich sie zuletzt gesehen habe, beide zu bringen und vor meinen Füßen hinzustellen (na gut, sie schmeißt sie mir eigentlich eher vor die Füße ;)). Geschirr und Leine bringen muss sie mir auch öfter, bevor es rausgeht, und ihr Spielzeug alleine aufräumen. Weiterhin darf sie die Post/Zeitungen hochtragen. Ihre Lieblingshaushaltstätigkeit ist es allerdings, meine Haarbänder in der ganzen Wohnung einzusammeln.


    Meine vorherige Hündin hat immer alles aufgehoben, was mir runter gefallen ist wie Stifte, Zigaretten usw., da brauchte ich mich nicht bücken, und hat auch freudestrahlend nach dem Einkauf das ein oder andere nach Hause getragen. Daran arbeite ich noch mit Zazie.


    Zitat

    Frauchen macht die Tür vor mir zu? Prima beschäftigen wir uns eben mit der Tischdecke, oder der Deko, Teppich...


    Als meine Zazie letztens bei ihrer Urlaubsbetreuung Terry war, ist ihr aufgefallen, dass Zazie sehr schwer zur Ruhe kommt, sofort aufspringt, wenn sie sich nur ein bisschen bewegt und ständig hinter ihr her läuft, was insgesamt durchaus in die Richtung "meine will alles kontrollieren" zu interpretieren war. Mir persönlich ist das gar nicht so aufgefallen, da ich eigentlich nix dagegen hatte, dass sie mich in der Wohnung verfolgt, aber durch diesen "Kontrollwahn" ergaben sich andere Baustellen, bei denen ich nicht so recht weiter kam.


    Terry hat es dann folgendermaßen gelöst: Sie hat eine riesen Ecke als Liegeplatz für ihren großen Hund. Diesen Platz hat sie dann mittels Sofa und Fernsehtisch so eingegrenzt, dass es nur noch einen kleinen Ausgang gab, der mittels eines Kindertreppengitters verschlossen werden konnte. Wenn Zazie dann nicht zur Ruhe kam, wurde sie kommentarlos in dieser Ecke eingesperrt, besser gesagt, ihr Freiraum wurde massiv eingeschränkt (denn sie hätte ohne weiteres da raushüpfen können, was sie aber meist unterließ). In der Ecke konnte sie dann machen was sie wollte, also auch weiterhin hin und her laufen usw.; wenn sie allerdings endlich zur Ruhe kam und sich richtig entspannt für einige Zeit hinlegte, dann wurde das Gitter wieder kommentarlos geöffnet und sie hatte wieder die ganze Wohnung zur freien Verfügung.


    Terry hat mir dann den Rat zum weiteren Training gegeben, auch bei mir zuhause so eine großzügige Ecke einzurichten, wo sie durchaus weitgehends beobachten kann, was ich so treibe. Sie also nicht auf ihre Decke zu schicken (denn einerseits ist es ja recht viel verlangt, wenn sie unruhig ist, still liegen zu bleiben, und andererseits müsste ich ja dann ständig kontrollieren, dass sie da auch bleibt) und sie nicht immer mittels Tür-zu auszusperren (meine vorherige Vorgehensweise), denn sie soll ja lernen, sich in meiner Gegenwart zu entspannen.


    Alleine das Training über 10 Tage bei Terry hat solch einen Eindruck bei Zazie gemacht, dass sie danach wie ausgewechselt war. Bisher kam die Ecke bei uns selten zum Einsatz. :roll:


    Zu guter Letzt: Als weiterer Tipp, um einem Hund es richtig ungemütlich auf Bett und Couch zu machen, fällt mir noch ein, eine Decke über ihn zu werfen. Das mögen die meisten Hunde auch nicht.


    Viel Erfolg beim Training und berichte unbedingt, wie Deine auf das "neue" Frauchen reagiert!

  • es gibt viel gute lektüre,ich hatte nen rottimix,der mit einem jahr aus schlechten verhältnissen zu mir kam,wir haben viel durch gemacht,bis er mich wirklich als alspha anerkant hat,er hat oft alles alleine gemeistert,weil er jegliches vertrauen in die menschen verloren hatte.


    buchtitel darf ich doch erwähnen oder?wenn nicht streicht sie :roll:


    die bücher von jan fennell ( sie hat die lehre von monty dem pferdeflüsterer auf hunde übertragen)sind sehr sehr gut geschrieben.
    sie heißen:mit hunden sprechen und hunde besser verstehen und vielleicht für das alter deines hundes noch die sieben leben deines hundes


    natürlich muss man immer seine häusliche situation bedenken und abweichungen finden.aber ich finde es enorm wie hunde auf deine körpersprache reagieren,ganz phantastisch.kann ich nur empfehlen,mir haben sie prima geholfen um ein verständnis zu bekommen und auch jetzt bei der welpenerziehung helfen sie mir gut,bis auf den kleinen punkt bei dem ich im moment hänge :D

  • Wieso wird gleich zur Wasserpistole geraten? :???:
    Finde ich überhaupt nicht gut!


    Man kann es dem Hund auch anders beibringen und
    nicht gleich zu solchen Maßnahmen greifen!
    Wurde ja schon ausführlich hier beschrieben wie man
    es besser machen kann! :^^:


  • Das ist m.E. genau der Punkt, du denkst nicht darüber nach, sondern handelt einfach. In dem Moment wo man erst mal nachdenkt, hat man in solchen Situationen meist schon verloren. Der Hund spürt die Unsicherheit.

  • Mein erster Bericht:


    Gestern Nachmittag habe ich sofort mit meinem Freund gesprochen und ihm erklärt warum wir unser Verhalten Maggy gegenüber ändern müssen. Er hat es sofort eingesehen und wir waren uns einig. :^^:


    Maggy musste als erstes lernen das sie nicht mehr die ganze Zeit im Mittelpunkt steht. Gefällt ihr garnicht! :motz:
    Sie hat alles gegeben! Bellen, fiepsen, Spielzeug auf den Schoß werfen, so tun als wenn man alleine spielt (was wohl auch doof war), aber nichts hat geholfen. Wir haben sie nicht einmal angesehen. Und als ich dann auch noch hingegangen bin und habe alles Spielzeug in eine Schupplade geräumt da war sie völlig durcheinander. Wusste nichts mit sich anzufangen. Sie wurde sogar richtig unruhig. Und immernoch haben wir sie nicht beachtet. Ihre Blicke waren schon fast beleidigt. :irre:
    Nachdem sie wohl gemerkt hat das nichts was sie macht uns dazu bringt sie zu beachten hat sie sich sogar hingelegt und hat eine halbe Stunde geschlafen!
    Ihr haltet mich vielleicht für komisch aber volle 30 Minuten Ruhe ist echt viel für sie! :ua_clap:
    Bin total begeistert. Habe auch 1-2 Mal die Tür vor ihr zu gemacht das sie nicht hinterher laufen kann, aber ich wollte es auch nicht am ersten Tag gleich übertreiben mit den Veränderungen...

  • Super! Das hört sich nach dem richtigen Weg an!


    Lass ihr aber ein Spielzeug, mit dem sie sich selbst beschäftigen kann. Dieses Spielzeug ist aber niemals mehr Thema zwischen Euch - also ihr spielt nie wieder mit diesem Spielzeug mit ihr!


    Wenn 30 Minuten schlafen für Dich viel ist, dann hat Dein Hund übrigens lange lange Zeit Schlafentzug hinter sich :wink: Wenn Du auf dem Weg bleibst, dann wird irgendwann auch die Zeit komnen, in der sie 3-4 Stunden durchschlafen kann.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Wieso wird gleich zur Wasserpistole geraten? :???:
    Finde ich überhaupt nicht gut!


    ich finds gut! hab als "last resort" einen wasserspritzer benutzt, da meine maus als welpe von meiner kläglich-knurrigen stimmer überhaupt nicht beeindruckt war *g* . zusammen mit einem nachdrücklichen "nein" hat er mich aber dann ernster genommen und unterdessen ist der spritzer aus dem alltag ausgeschlichen nicht mehr von nöten.


    was einfach sehr wichtig ist, dass man es nicht übertreibt und das hundi sollte möglichst nicht merken, dass der wasserstrahl von dir kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!