Gelöschter Fefu-Thread

  • Zitat

    @cokerangie...was fütterst du dann? (getreidefrei?!)


    bei FellowBanana steht ja auf der Homepage 5% - ob man das glauben kann ist natürlich fragwürdig...


    Hallo,


    Ich hatte das Fellow gefüttert und das Senior Spezial.


    Als ich dann wissen wollte wie hoch denn die anderen Werte sind, die nicht auf der HP stehen, oder wenigstens den Natrium Gehalt (da dieser bei einem meiner Hunde erhöht war) gab es ein paar E-Mails hin und her, aber eine Antwort bekam ich nicht :/
    Hab an BF dann geschrieben, das ihr Futter mangels ihrer Information über das Futter für mich wegfällt bekam ich auch keine Antwot.


    Das ist mir zu viel Gemunkele ....denn ....so hab ichs denen auch geschrieben ....wer nix zu verbergen hat, kann ja Auskunft geben.


    Ich hab jetzt umgestellt auf nur mehr Dosenfutter (Kiening, Boos und Lunderland) und TroFu gibts nur mehr ganz selten, wenns mal schnell gehen soll, und damit sie es auch gewöhnt bleiben für den Urlaub oder so wenn ich mal nicht selbst füttern kann.

  • Zitat

    Das mit dem Geflügelmehl und Geflügelfleischmehl war mir auch bekannt.


    Aber dennoch werben sie ja mit Fleisch in Lebensmittelqualität .....und das beinhaltet ja keine Knochen :|


    Und auf den Knochenverdacht im Futter wegen dem Rohaschegehalt bin ich auch schon gekommen.
    Allerdings gibts ja noch mehr Hersteller, die Knochen mit verarbeiten (ich mein jetzt die guten Sorten), aber dort ist der Aschewert trotzdem niedriger ....also werden es dann wohl recht viele Knochen sein, die im Futter sind denke ich mal.


    Klar beinhaltet Fleisch Knochen ;) .
    Wenn ich beim Metzger z.B. Schweinenacken kaufe, dann muss ich fragen, ob der Angebotsbraten mit Knochen oder ohne ist. Natürlich kann ich das meist schon an Preis so sehen, aber ich kaufe beide Male Fleisch.


    Gewisse Dinge stören mich nur wegen der ungenauen Deklaration im Futter.
    Wenn meine Hunde ein ganzes Huhn bekommen, dann rupfen sie es zwar, sie fressen aber auch einige Federn mit. Wenn ich Unterbeine mit Huf füttere, dann sind die Hunde ganz wild auf das Horn, wenn der Hufschmied am Stall ist, sind die Hunde auch sehr glücklich.
    Daher erwarte ich kein Filet im Hundefutter, zumal es doch irrsinnig ist noch mehr Tiere zur Fleischgewinnung zu halten, um Hundefutter mit bestem Fleisch herzustellen, wenn man die Hunde gut von ernähren kann, was übrig bleibt.
    Vom mir aus darf etwas Horn, einige Feder, Knochen, Grieben, Pansen, usw. im Hundefutter sein. Nur weiß man leider nie, ob zu viele dieser "Abfälle" im Futter sind, oder ob das Futter wirklich gut für den Hund ist und sein Geld wert. Denn wenn das Futter nur schön deklariert ist, aber eigentlich kaum besser als Supermarktfutter ist, dann ärgert mich das sehr.
    Zusätzlich stört mich der hohe Kohlenhydratgehalt der Fertigfutter, mir ist dabei vollkommen egal, ob die aus Getreide, Kartoffeln oder Bananen kommen. Es ist billig und erleichtert den Herstellungsprozess, das ist aber auch schon alles.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Denn wenn das Futter nur schön deklariert ist, aber eigentlich kaum besser als Supermarktfutter ist, dann ärgert mich das sehr.


    Genau den Verdacht habe ich schon seit ein paar Wochen. Dass in Wirklichkeit die Qualität bei den meisten Trofus einigermaßen gleich ist.


    Die einzigen Unterschiede, für die ich bei meinen "Nachforschungen" in Gesetzestexten, durch Anfragen bei Herstellern etc. Beweise gefunden habe (bisher), sind einmal die Konservierung (also Vitamine oder chemische Stoffe, die ja umstritten sind), die Deklaration, der Preis, die Werbung (geschickt oder ungeschickt, teuer oder billig, weil keine Werbung - was sich ja auch auf den Preis auswirkt), K3 oder keins, Farbstoffe/Zucker oder nicht. Von der Zusammensetzung unterscheiden sie sich, glaube ich, gar nicht so, auch nicht die gruppendeklarierten Futter. Zum Beispiel hatte ich mal bei einer Firma angefragt, die für Aldi Futter herstellt, ob ich von dem gruppendeklarierten Futter eine Einzeldeklaration haben könnte. Habe ich schon am nächsten Tag dann auch im Postfach gehabt - und auch, wenn es nicht das Futter meiner Wahl wäre, fand ich den Unterschied zu einigen bedeutend teureren Futtern verschwindend gering bis nicht vorhanden.


    Und was den Fleischanteil betrifft, da wird auch viel Schönfärberei betrieben. Zum Beispiel wird dann der Frischfleischanteil angegeben - und keiner denkt dran, dass Fleisch zum Großteil aus Wasser besteht und wieviel davon nach dem Trocknungsprozess übrig bleibt. Manche schreiben auch nur "Fleisch", und man darf dann raten, ob es Original- oder Trockensubstanz ist. Wenn dann das berühmte Trofu in der gelben Tüte, für das ich hier gar nicht werben will, garantiert, dass 20 % Trockenfleisch drin sind, steht es plötzlich im Vergleich nicht mehr so schlecht da, wenn man sich nicht an Chemikalien stört.


    Also langer Rede kurzer Sinn, was bisher gegen BF vorgebracht wird, wäre für mich kein Anlass, das Futter zu wechseln, wenn mein Hund damit gut klar käme und es ihm schmeckt. Die Vorwürfe sind teils echt unhaltbar.

  • Zitat


    Also langer Rede kurzer Sinn, was bisher gegen BF vorgebracht wird, wäre für mich kein Anlass, das Futter zu wechseln, wenn mein Hund damit gut klar käme und es ihm schmeckt. Die Vorwürfe sind teils echt unhaltbar.


    Das ist schon richtig ....wenn BF dann mal ordentlich antworten würde wenn man eine Frage zum Futter hat.
    Und damit meine ich nicht welches Futter in welcher Menge ich füttern soll, sondern die Fragen, die genauer auf das Futter eingehen.


    Wenn BF dann geantwortet hätte (und ich mit der Antwort leben kann) hätte ich niemals schlechte Gedanken bekommen.
    Und wenn ich ehrlich bin, dann ist nach diesem ganzen Theater das Vertrauen einfach weg.


    Dann schon lieber ein Futter bei dem ich weis welcher nicht ganz so tolle Inhaltstoff drinnen ist ...aber ich kenne ihn und entscheide mich bewusst doch für so ein Futter.

  • Zitat


    Also langer Rede kurzer Sinn, was bisher gegen BF vorgebracht wird, wäre für mich kein Anlass, das Futter zu wechseln, wenn mein Hund damit gut klar käme und es ihm schmeckt. Die Vorwürfe sind teils echt unhaltbar.


    Irreführung der Verbraucher und mangelnde Transparenz sind es bei dem Preis des Futters für mich schon :/
    Wenn die Qualität vergleichbar mit andren, deutlich günstigeren Futtersorten ist dann finde ich das einfach unverschämt und dann sollte der Hersteller nicht damit werben, sich durch die Qualität der Inhaltsstoffe von den anderen abzuheben. :motz:


    Ich bin ja eigentlich nicht ganz naiv, aber zugegebenermassen schon davon ausgegangen, dass die Marketingstrategie (kaum Werbung, keine dollen Verpackungen mit teuren Hochglanzprospekten, Direktvertrieb) einen etwas günstigeren Abgabepreis bei recht guter Qualität verspricht und nicht nur mehr Profit - daher bin ich ja sehr aufs Ergebnis gespannt.


    VG
    Stefanie

  • Edit zu meinem obigen Beitrag .....


    Natürlich wird man niemals GENAU wissen was in einem FeFu enthalten ist, aber vertrauenserweckender ist es einfach, wenn man auf seine Fragen auch Antworten bekommt und die Firma sich nicht in Schweigen hüllt.

  • Zitat

    Irreführung der Verbraucher und mangelnde Transparenz sind es bei dem Preis des Futters für mich schon :/
    Wenn die Qualität vergleichbar mit andren, deutlich günstigeren Futtersorten ist dann finde ich das einfach unverschämt und dann sollte der Hersteller nicht damit werben, sich durch die Qualität der Inhaltsstoffe von den anderen abzuheben. :motz:


    das sehe ich auch so! Warum soviel Geld für Bestes Futter ausgeben, wenn die Zusammensetzung des Futters überhaupt nicht mit den Angaben von Bestes Futter übereinstimmt? Sich vom Hersteller ver....
    nur weil es der Hund verträgt? Es gibt sehr viele Hunde die auch Discounterfutter oder andere günstige Sorten super vertragen. Das könnte man dann auch füttern, da weiß man wenigstens gleich das Abfälle enthalten sind und die kosten dann auch nicht so viel.


    LG
    Sabine

  • Bei der Suche nach einem Futter achte ich immer darauf zu erfahren wo das Futter hergestellt wird und wo kommen die Inhaltsstoffe her.
    Mir kommt es schon merkwürdig vor, wenn ein Futter in einem Großkonzern hergestellt wird, Aussuchen auf Knopfdruck, Namen geben, Verpackung bestimmen und dann hier vermarkten.


    Gerad Gestern war ein interessanter Bericht über Kinderlebensmittel im TV. Eine Aussage einer Mutter hat mich doch sehr geschockt:


    'Wenn das doch in der Werbung so angepriesen wird und immer wieder im TV läuft, dann muss es doch gut für mein Kind sein'


    Fällt euch nicht ne Ähnlichkeit auf? Ich find es erschreckend wie wenig auf das Hinter der Verpackung geachtet wird sondern nur auf das was auf der Packung steht. ;)

  • Zitat

    ..... Ich find es erschreckend wie wenig auf das Hinter der Verpackung geachtet wird sondern nur auf das was auf der Packung steht. ;)


    Da geb ich Dir vollkommen recht =)


    Mich hat es auch schon lange verwundert, das bei einem Futter etwas bemängelt wird, was beim angeblich besseren nur "schöner verpackt" war.

  • Die Verdächtigung mit den eingeschläferten Haustieren haben sie jetzt von der Seite genommen......


    Fortsetzung demnächst in diesem Theater..... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!