• Das schafft ihr schon UND du hast ja noch ein weilchen Zeit dich auf diese neue Situation vorzubereiten - und deinen Wuff ;)


    ich bin auch mit Hunden und Tieren aufgewachsen. Und da war es ganz normal das meine katze mit mir im Stubenwagen lag und mich "bewacht" hat ;)
    Oder wir Kleinkinder mit in den Hundekörben geschlafen haben und alle
    Allergiefrei UND noch alle Finger und Ohren dran ;)
    Oder auch auf dem Heuboden und im Pony und Ziegenstall - von daher sind wir nichtmal von den Pferden zertrampelt worden *grins*


    Nina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Baby und Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also meine Meinung ist : Je weniger Gedanken man sich um die ganze Sache macht, das heißt je weniger Theater und Aufhebens, umso natürlicher und entspannter geht auch der Hund mit der neuen Situation um.
      wir haben das Baby damals auf den Boden gestellt, Mücke hat einmal dran geschnuppert und ab da wars halt da, das schreiende Etwas :D


      Gelten feste Regeln für BEIDE, fühlt der Hund sich sicher und umsorgt, toleriert er auch einiges, was sich so ein kleiner Mensch einfallen lässt.


      Leana versucht, ihm die Nase zu putzen, ihm ihre HAusschuhe anzuziehen oder ihm ihre Halstücher umzubinden... :lachtot: das sind die Momente, die so einzigartig sind und für die Mücke nur einen fragenden Blick in meine Richtung übrig hat :???: :lachtot:

    • Erst einmal auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich war alleinerziehend schwanger und mit Hund. Mit Hund und Kinderwagen laufen klappte superschnell, plötzlich lief Luna perfekt Fuß. Ich habe eine Windel vorher nach hause gegeben und Baby dann in der Trageschale auf den Boden gestellt. Da durfte geschnuppert und geleckt werden, aber Kinderzimmer war tabu, da Luna das ganze jahr über haart, war das Zimmer aber auch schon von Anfang an tabu, auch ohne Kind. Die Tür bleibt offen, Luna darf sich in die Tür legen und reingucken, ist also nicht ausgeschlossen, aber sie wuselt nicht drinnen rum.


      Ich habe meine Tochter fast nur im Tragetuch getragen, da es oft praktischer war und so schnell wie möglich habe ich mir einen Kinderfahrradanhänger angeschafft, so dass ich mit Kind und Hund Fahrrad fahren konnte, so dass immer genug Bewegung da war. Es geht alles, eine Frage der Organisation, leider werden viele frischgebackenene Mütter plötzlich übervorsichtig, aber mach dir nicht so viele Gedanken. Es gibt einige Regeln zu beachten, vor allem wenn das Kind größer wird, dann muß der Hund trotzdem einen Ruheplatz haben, wo er nicht gestört werden darf. Von Anfang an sollten klare Regeln für das Kind aufgestellt werden, also ein klares NEIN, der Hund darf nicht geärgert werden, am Schwanz gezogen, beim Fressen gestört, Spielzeug vom Hund ist fürs Kind tabu und umgekehrt. Dann klappt das schon!


      Ich wünsche dir erst einmal eine schöne Schwangerschaft.


      Liebe Grüße,
      Nicky

    • Zitat

      Das einzige was wir vorher gemacht hatten war, weniger Zeit mit ihm zu verbringen und uns mit ihm zu beschäftigen, weil etwas zurückstecken muss ein Hund dann schon und er sollte das nicht mit der kleinen in Verbindung bringen...


      so haben wir das auch gemacht. Bei uns kam zuerst ein Baby, dann ein Hund, wieder ein Baby und dann nochmal ein Hund.... :p .
      Da ich beim zweiten Kind dann einen Kaiserschnitt bekommen wollte, bin ich die letzten Wochen schon weniger spazieren gegangen (war mit dem dicken Bauch dann auch anstrengend).
      Einige Wochen nach der Geburt konnte ich auch schon wieder ganz gut laufen und habe dann meinen Hund immer am Kinderwagen mitlaufen lassen. Mit einem Baby sollte man sowieso soviel wie möglich rausgehen und das kann man mit Hund doch wunderbar.


      Viele Grüße
      Sabine

    • ja, da gibt es viele Ratschläge, der eine sagt so und der andere so!


      Herzlichen Glückwunsch und eine gesunde schöne Kugelzeit wünsche ich dir!!!


      Das mit deinem Tuch oder einer Windel aus der Klinik mit Heim geben und dem Hund überlassen, kann ich nur empfehlen, habe ich darmals auch so gemacht. Auch hat mein darmaliger Mann den Hund mit zur Klinik gebracht, als er das Baby und mich Heimgeholt hat. Das der Hund dein Baby abschlabbern soll, da läßt sich drüber steiten. So ein Baby ist halt noch nicht geimpft und kann sehr anfällig sein auf bestimmte Bakterien. Ich würde den Hund das Baby beschnuppern lassen und auch die Finger abschlecken lassen, übers gesicht tut ja nicht not. Lasse deinen Hund immer mit zum Baby gehen und ihn daran teil haben. Der Hund wird schnell begreifen, das das Baby vor ihm steht und es akseptieren.
      Was das neben den Kinderwagen herlaufen betrift, denke ich wird er es lernen. Ich habe meinem Hund eine Decke unten auf das Gitter gelegt und er legt sich sogar dort rein und läßt sich schieben. Ok, ich weiß nun nicht, was du für einen Hund hast ( größe ), aber wenn du Leckerlies in der Hand hälst und der Hund neben dem Wagen her läuft, wird er es schnell lernen.


      Was deine Ängste angeht das der Hund zu kurz kommt, lass dir sagen, gebe dir Zeit, das wird sich alles einspielen. Du brauchst so ca 3-4 Wochen, bis sich das mit einem Baby zuhause eingespielt hat und dann findest du auch deine Rytmus und dein Hund wird sich dir anpassen. Kopf hoch, das wird klappen
      ;)


      LG Tanja Kirsten

    • Danke, Tanja (und natürlich auch alle anderen ;) )!


      Also, unter den Kinderwagen kann mein Hund nicht. Ich habe einen Schäferhund. Der passt da sicher nicht drunter (auch wenn er selber manchmal glaubt, dass er ein Schosshund wäre :lachtot: ). Aber er wird es sicher lernen. Er hat ja auch keine andere Wahl. Vielleicht sind wir bis dahin mit dem Clicker auch schon so weit, dass ich das clickern kann? Was meint ihr?


      Oder ich versuche es einfach nur über Leckerli. :???:

    • Zitat

      Danke, Tanja (und natürlich auch alle anderen ;) )!


      Also, unter den Kinderwagen kann mein Hund nicht. Ich habe einen Schäferhund. Der passt da sicher nicht drunter (auch wenn er selber manchmal glaubt, dass er ein Schosshund wäre :lachtot: ). Aber er wird es sicher lernen. Er hat ja auch keine andere Wahl. Vielleicht sind wir bis dahin mit dem Clicker auch schon so weit, dass ich das clickern kann? Was meint ihr?


      Oder ich versuche es einfach nur über Leckerli. :???:


      Ok, das glaube ich dir gerne, das paast wohl nicht



      ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber versuche es doch erst mal mit etwas anderem! Nehme dir dein Rad oder einen Rasenmäher und schiebe das und läßt deinen Hund daneben laufen!!!



      LG Tanja Kirsten

    • Hallo Rose ;)


      Auch von mir erst mal einen herzlichen Glückwunsch! :^^:
      Stand hier schon irgendwo wie weit du bist? *koppkratz & Augen reib*


      Zur Zeit bin ich auch schwanger und von daher ist dieses Thema mit Baby und Hund natürlich immer mal wieder aktuell bei uns.


      Ich bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass es nichts bringt, sich im Vorfeld die Murmel zu zerbrechen.
      1.) weils immer anders kommt und 2.) als man denkt ;)


      Wir haben zwar schon eine 4jährige Tochter, die war allerdings schon vor den Raubtieren da *g
      Dennoch ist es am besten, wenn man die Hunde ganz normal weiter mit einbezieht.
      So Dinge wie übers Gesicht lecken lassen würd ich zwar nicht empfehlen, aber dem Hund/den Hunden auch nicht den Kontakt verwehren.



      Eine Freundin von mir bekam auch ein Baby und sie und ihr Mann stellten sich absolut an, sobald der Hund auch nur in die Nähe des Kindes kam.
      Dass da früher oder später die absolute Eifersucht kam, ist klar, oder?
      Ende vom Lied: der Hund musste weg :(


      Von diesem Belecken und co. halte ich wirklich überhaupt gar nichts.
      auch wenn ein Hund soweit gesund, durchgeimpft und entwurmt ist, darf man nicht vergessen, dass ein Baby noch kein voll entwickeltes Immunsystem hat.
      Und schön finde ich solche vorstellungen auch nicht, wenn der Hund gerade sich oder andere Hunde beleckt hat, und danach dem Kind übers Gesicht leckt. (Fäkalkeime!)


      Letztendlich muss das jedoch selber wissen ;)



      LG

    • Das Gesicht abschlecken habe ich ihm eh abgewöhnt. Ok, ein Baby ist noch mal was anderes, aber ich denke, dass er da auch ganz klar seine Grenzen kennenlernen muss. Er darf von mir aus die Händchen ablecken, aber im Gesicht finde ich es auch nicht so dufte ...


      @ Tanja: Neben den Fahrrad kann er laufen wie ne Eins! :D Das kennt er ja schon. Aber als ich damals mit meiner Oma im Rollstuhl und ihm Gassi gehen wollte, war das ne totale Katastrophe. Der wollte einfach immer nur weg von dem Teil (auch wenn er das ja kannte).


      Was meint ihr, welche Länge die Leine haben sollte? Vielleicht lag es damals manchmal auch einfach nur daran. :???:


      Aso ja, bin in der 7. Woche. Also es dauert noch ein wenig. :D

    • Hast du vielleicht schon mal Alternativ an ein Tragetuch gedacht???
      Ich hab nämlich zwei große Hunde und könnte mir das nicht vorstellen mit kiWa und zwei großen Hunden durch die Wallahei zu kurven!
      Das mit dem ablecken sehe ich nicht so eng,wenn er entwurmt und geimpft ist,ich kenne keinen Hund der die gleichen Krankheiten hat wie ein Mensch,und dass sich Krankheiten von Mensch auf Tier übertragen ist wahnsinnig selten,und geschiet meist über Bisse...Und Babys sind stabiler als man denkt :D
      Ich stelle das grad in meiner Schwangerschaft immer wieder fest!
      7.Woche,da drück ich euch die Daumen,dass ihr die ersten kritischen Wochen sicher schafft!Wir sind ab morgen in der 18. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!