Vorrübergehende Empfängnisverhütung.......

  • Also bei Daikas Läufigkeit ist das eigentlich alles recht easy mit Berny.


    In der Nacht schlaft Berny in seiner Hundebox neben unserem Bett, Gitter natürlich zu. Unter Tags war er anfangs immer an der Leine und bei mir, nachdem wir gesehen haben, dass er auch so sehr gut zu kontrollieren ist, haben wir ihn frei gelassen und ich habe einfach immer ein Auge drauf. Solange einer der beiden irgendwoherumliegt und pennt habe ich eh eine ruhe, wenn er aber herumspazieren anfangt und anfangt an Daikas hintern zu kleben und schlecken, schicke ich ihn mit einem Nein wieder weg. Das reicht bei ihm. Wenn ich mal keine Lust habe aufzupassen (weil ich am Computer zu arbeiten habe, oder weil wir am Abend fernsehen) kommt Berny an die Leine und zu mir (also an meinen Computersessel angebunden, oder sonst mit zu uns ins Bett).


    Wir haben aber natürlich auch totales Glück mit Berny. Er ist schon 12 Jahre alt und hört einfach nur total brav auf mich. Wenn ich ihm sage "Lass die Daika in Ruh und leg dich wieder hin", dann lasst er sie wirklich in Ruhe und geht auf die Couch pennen. Die wirklich kritischen Tage haben allerdings fast 2 Wochen gedauert (also da, wo Berny auch wirklich interessiert an ihr war).


    Wenn es das totale Chaos gewesen wäre, hätte ich Berny wohl kastriert. In dem Alter ist die Narkose halt echt schon gefährlich. Aber ich muss ihn in den nächsten 6 Monaten sowieso einen enormen Dippel rausholen lassen, der direkt neben dem Auge ist, immer noch wachst und das Auge gefährdet. Da hätte ich bei bedarf die Kastration mitmachen lassen. Aber das ist jetzt eh hinfällig, so brav wie er bei dieser Läufigkeit war.

  • an den strumpfhosentrick glaube ich ehrlich gesagt nicht... wenn sie wirklich wollen, dann lassen sie sich von so einem bisschen nylon nicht abhalten.


    mal ganz abgesehen vom tragekomfort einer nylonstrumpfhose... den evtl. stress des rüden nicht zu vergessen.


    ich würd den kerl entweder während der stehtage ausparken oder ihn kastrieren lassen :ka:

  • Hmm, mal abgesehen, dass ich dem armen Rüden den Streß nich zumuten würde und es eh immer fraglich is, ob die beiden, die man sich ins Haus holt auch genetisch zueinander passen (ganz allgemeingültig...)...
    Es gibt ja auch eine chemische Kastration für den Rüden... Die Hündin würde ich in keinem Fall spritzen lassen, aber bei nem Rüden sind die Nebenwirkungen nich so krass...
    LG Anika

  • Nur aus reiner Neugier: Hast du denn schon Photos von der Kleinen? Wie heisst sie denn eigentlich?


    Ich will ja mit Daika später auch vielleicht mal züchten. Mal sehen wie sie sich so entwickelt, und ob wir bis dahin überhaupt noch Lust (und die Zeit) haben. Bis dahin halten wir uns aber die Wege offen, werden sie auf HD und juvenilen Katarakt untersuchen lassen. Vielleicht auch noch die Goniodysplasie und den Glaukom, weiss ich noch nicht. Ich werde sie auch bei der nationalen Husky-zuchtschau (weiss nicht wie das auf Deutsch heisst: "nationale d'élevage") vorstellen sobald sie ausgewachsen ist, mal sehen was die Richter so zu ihr sagen.


    Erzähl mal, wie willst du das Ganze angehen? Wieviele Welpen kriegen IWs eigentlich im Durchschnitt so? Grossrassen haben doch generell immer so grosse Würfe, oder (meine das mal wo gelesen zu haben)?


    Würde mich freuen, wenn du Lust hättest ein bisschen zu erzählen, was du so vor hast!


    Und an alle anderen: JA, unter Umständen hat da wer "Vermehrungswünsche". Aber erstens wissen wir ja noch gar nicht, ob die beiden Hunde nicht eh Papiere haben und sie einem Zuchtverein beitreten will. Und zweitens hilft motzen doch auch nicht, denn wenn sie will, macht sie es sowieso. Da kann man doch auch normal darüber reden.

  • Hmm, für mich ging es dabei nich um "Vermehrungswünsche" oder nich... Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die beiden Papiere haben und dass das alles vorher gut geplant wird...
    Aber, die Hunde müssen ja auch genetisch zueinander passen und sich ergänzen... Und das kann man jetzt einfach noch nicht einschätzen. Zum anderen denk ich, dass wenn man wirklich mit den beiden züchten will und nich "bloß" einen Wurf machen will, dass das die Zuchtpopulation wieder erheblich einschränken würde.
    Zu viele Wurfwiederholungen sind für den Genpool einfach nich gut...
    Aber wie gesagt, ich denk mal, sie werden sich da schon Gedanken drüber machen, wollte hier niemanden anklagen, ein Vermehrer sein zu wollen ;)


    LG Anika

  • Eine Strumpfhose (Würde ich wenn machbar an einem Geschirr dann befestigen mit angenährten Schlaufen oder so, dann hält das auch) mit hoher DEN ist reißfest und da kann nischt durch ... aber die Chemische Kastra des Rüden ist dennoch nicht ohne und gerade wenn es sich um die Erstläufigkeit der Hündin ( kann jetzt schon losgehen, ist aber auch möglich dass es erst in einem Jahr soweit ist) dreht, ziemlich schlecht planbar.


    Die Geschichte mit der eventuellen Züchtungsplanung ist reine Zukunftsmusik und noch gar nicht fix. Das wurde aber auch in einem anderen Thread hier schon erwähnt und diskutiert mit der TS.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Bevor sie überhaupt züchten kann, muss auch ein IW erstmal angekört werden. Dazu gehören dann eben auch die entsprechenden gesundheitlichen Untersuchungen, eine gute Zusammenfassung ist beimDWZRV nachzulesen.


    Fällt ein Hund in den Zuchtschauen oder auf Grund gesundheitlicher Schäden durch, kann mit ihm (zumindest offiziell) nicht gezüchtet werden. Dazu reicht leider schon ein fehlender Prämular.


    Aber vielleicht kommt es ja gar nicht dazu (auch wenn ich anhand des Titels so meine Zweifel habe). Jedenfalls bin ich gespannt, wie es weitergeht.

  • Ich weiß nicht , ob sie genetisch zueinander passen ..... Aber wir haben ja auch noch ein wenig Zeit das Untersuchen zu lassen.... Erstmal wollte ich in Erfahrung bringen, ob es noch andere alternativen zur Empfängnisverhütung gibt. Wenn es zu kompliziert wird, wird erstmal er kastriert und dann vielleicht irgenwann sie. Und ich möchte mal klar stellen, dass ich nicht wirklich züchten möchte, sondern wenn überhaubt würde ich nur einen Wurf haben wollen.
    Viele Grüße Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!