Vorrübergehende Empfängnisverhütung.......

  • Also mit der Strumpfhose... ich weiß nicht. Da kommt ja gar keine Luft an die Hündin. Und das während der Blutung, ist doch sicher bakterienfördernd.
    Ich würde auch einen von beiden weggeben für die Zeit.

  • Zitat

    Ich weiß nicht , ob sie genetisch zueinander passen ..... Aber wir haben ja auch noch ein wenig Zeit das Untersuchen zu lassen.... Erstmal wollte ich in Erfahrung bringen, ob es noch andere alternativen zur Empfängnisverhütung gibt. Wenn es zu kompliziert wird, wird erstmal er kastriert und dann vielleicht irgenwann sie. Und ich möchte mal klar stellen, dass ich nicht wirklich züchten möchte, sondern wenn überhaubt würde ich nur einen Wurf haben wollen.
    Viele Grüße Kerstin


    Untersuchen lassen kannst du das nicht :D .
    Erstmal sollten beide Hunde die Zuchtzulassung erlangen.
    Dann kommt der Zwingerschutz und die Züchterseminare.
    Dann ist viel Recherchearbeit gefragt, Anfänger brauchen da sicherlich Hilfe vom Zuchtwart, wo die besonderen Stärken und Schwächen der Hunde liegen. Haben beide Hunde an der gleichen Stelle Schwächen, dann kommt eine Verpaarung nicht in Frage. Hat der eine Hund an einer Stelle eine Schwäche und der andere eine Stärke, die das ausgleichen könnte, dann muss man viel Ahnenforschung und Verwandtschaftsbetrachtung anstellen und schauen, wie dieses Merkmal bisher vererbt wurde.
    Auch wenn du nur evtl. einen Wurf machen möchtest, steht trotzdem immer das Streben nach gesunden Welpen und einer Verbesserung der Rasse an. Zuchttaugliche Hunde unterschiedlichen Geschlechts einer Rasse passen nicht automatisch zusammen. Es ist viel Arbeit den passenden Rüden zu einer Hündin zu finden.
    Ich habe ein intaktes Paar. Beides sind hervorragende Hunde ihrer Rasse. Die Hündin würde ich nur zur Zucht verwenden, wenn sie überragende Leistung bringt, weil ihre Blutlinie recht oft vorkommt. Da sollten sich dann eher die besten fortpflanzen und stattdessen sollten mehr Welpen aus seltenen Linien kommen, damit der Genpool der Rasse möglichst groß bleibt. Unser Rüde ist ein toller Kerl, für ihn bekommt man viele Deckanfragen. Aber obwohl die Linien überhaupt nicht verbandelt sind, passt dieser Hund nun gar nicht auf unsere Hündin.


    Überleg es dir gut :D .


    Du solltest bei so jungen Hunden übrigens gar nichts machen außer konsequent trennen. Einen so jungen Rüden dieser Größe zu kastrieren, bevor er ausgewachsen ist, könnte dauerhafte Probleme geben. Das Ausschalten der Hormone durch Spritzen, Tabletten oder Chip übrigens auch.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hallo Schnauzermädel .....
    Das hört sich ja professionell an. Unsere Hunde haben keine Papiere und ich werde mich natürlich sorfälltig beraten lassen, bevor es zu einem Wurf kommt.Und wenn es nicht passt oder zu kompliziert ist, nehmen wir davon abstand. Aber wir haben ja noch ein wenig Zeit uns das mit dem Wurf genau zu überlegen. Und wenn wir das ncht machen, wird sie wohl kastriert, aber davor soll sie ja wohl auch mindestens einmal läufig gewesen sein. Und dafür wird es wohl darauf hinaus laufen, dass mein Mann für die Zeit mit dem Rüden auszieht ;)
    Viele Grüße Kerstin

  • Hallo Kerstin!


    Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir nicht auf den Schlips treten ;) .


    Das oben geschilderte ist nicht "professionell", es ist das was Züchter im VDH bei ihrer Hobbyzucht leisten.


    IWs sind ja leider doch relativ oft krankheitsbelastet. Hier 2 Tiere zu verpaaren, deren Verwandschaftsverhältnis vollkommen ungeklärt ist und ohne etwas über die Gesundheit der vergangenen Generationen zu wissen, finde ich einfach keine gute Idee.
    Aber im IWC kann man Registerpapiere für seinen Hund bekommen und der Hund kann zuchtzugelassen werden, wenn er die entsprechende Qualität hat. Das beurteilt dann ein Zuchtrichter. Und ein Registerhund widerum kann die Zuchtzulassung erlangen.
    Dazu kommen die nötigen Gesundheitsuntersuchungen: HD-Röntgen und Herzultraschall sind Pflicht, eine Untersuchung auf erbl. Augenkrankheiten sehr sinnvoll.
    Und wenn man dann die Hündin möglichst mit einem Rüden aus ganz gesunden Linien verpaart, kann der Einsatz eures Hundes eine Bereicherung für die ganze Rasse sein.


    Eure Hunde sind nicht weniger wert als welche mit Papieren, ok finanziell gesehen schon, aber ansonsten nicht. Es sind sicherlich ganz tolle Hunde und für euch die allerbesten. Das ist richtig so, so soll es sein.
    Aber einfach Welpen haben, bringt der Rasse nichts. Es gibt genug Hunde in den THs.
    Wenn ihr wirklich Welpen wollt, dann macht das im Sinne eurer Hunde und im Sinne dieser wirklich wundervollen Rasse richtig. Hunde züchten heißt in Generationen denken, die Rasse zu erhalten und (besonders gesundheitlich und im Sinne der genetischen Vielfalt) zu verbessern.
    Es mag sein, dass euch im Verein einige wegen der fehlenden Papiere komisch anschauen, seht einfach darüber weg. Wenn eure Hunde die nötige Qualität haben, dann findet ihr auch Ansprechpartner, die die Hunde als Bereicherung sehen.
    Haben die Hunde nicht die gewünschten Merkmale, dann nehmt es hin. Dann haben sie auch nicht das Zeug für einmal einfach so Welpen. Ihr habt dann trotzdem tolle Hunde, die für euch unersetzlich und einzigartig sind.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!