Meine etwas anderen Mitbewohner

  • @ Rockycamp:


    Also erstnmal möchte ich Dir sagen dass ich Deine Schlangenbilder gut finde und Du auch kompetent rüber kommst mit Deinen Berichten über sie, dass Du viel Mühe und Arbeit in sie investierst.





    Zitat

    In allen Käfigen gibt es genug Versteckmöglichkeiten für alle, kleine Holzbrücken, Klettermöglichkeiten, Äste, Speilzeug wie Zewarollen und Leckerchen in kleine Kartons gepackt damit sie für ihr Futter arbeiten müssen. Sie bekommen Nistmaterial und immer mal wieder Leckereien wie Babybrei, Mehlwürmer usw.



    Zitat

    In den Käfigen sind doch die Verstecke, Holzteile, Röhren usw. zu sehen.



    Was Deine Nagerhaltung betrifft, stimme ich Staffy allerdings zu!


    Wenn ich Deine zitierte Beschreibung lese, liest sich das total anders als das was die Bilder aussagen.


    Meine Augen sehen, dass sie in kleinen Käfigen sitzen und Klettermöglichkeiten sehe ich auch nicht oder kaum.
    Und dass es in Zoohandlungen mitunter noch schlechter zu geht, sollte doch kein Maßstab sein, oder?


    Ok, Staffy ist bekannt für ihre direkte und mitunter kritische Art, nicht jeder kann oder will damit gut umgehen., ich finde sie ganz in Ordnung und schätze ihre ehrliche Art, ist mir lieber als manche Leute die hinterm Rücken reden. ;)


    Sie ist im Tierschutz engagiert, und aus der Sicht fallen einem natürlich erst recht solche Haltungen auf, ich kann es gut verstehen dass sie dazu ihre Meinung geschrieben hat.


    Ich verschwinde hier jetzt wieder, möchte auch nicht den Thread kaputt machen, mir hat das aber auf der Zunge gelegen.

  • Sorry, vielleicht kommen die Bilder anders rüber als es ist aber ich sehe sehr wohl Klettermöglichkeiten, Etagen, Holzbrücken, eine kleine Holzburg, Röhren, Häuschen aus Holz wie aus Plastik, Laufräder usw.



    Ich verstehe das man solche Sachen gerne kritisch sieht aber auch war Jahrelang aktiv im Tierschutz tätig und habe viel Leid gesehen.
    Das was ich mit den Nagern mache hat nichts mit nicht artgerechter Haltung zu tun. Nur weil es optisch vielleicht nicht dem entspricht was sich die meißten ins Wohnzimmer stellen würden ist es noch lange nicht schlecht.


    Und nochmals, ich weiß wirklich nicht wie ihr die Größe der Käfige anhand eines Bildes abschätzen könnt.
    Das Aquarium meiner Mäuse ist z.B 1m lang und 40 cm tief. Ich denke 90% der handelsüblichen Mäusekäfige sind kleiner. Soll natürlich keine Entschuldigung sein und das muss es auch nicht weil ich weiß bei welcher Größe sich die Tiere wohlfühlen und das sie es gut bei mir haben.


    In den kleinen Käfigen sind die Tiere nie länger als eine Woche. Die Zuchtgruppen die lange bei mir sind leben in großen Käfigen!!!


    Ich finde aber auch das es nun so langsam gut ist.


    Wenn jemand starke Zweifel an meiner Haltung hat kann er gerne das Veterinäramt informieren (kenne die Dame da sehr gut und würde mich über einen Besuch freuen ;) ) und bitten mich zu kontrollieren.
    Dieses Recht haben sie eh da ich seltene medepflichtige Schlangen besitze und somit meine Adresse bekannt ist und ich schon alleine deshalb für ALLE meine Tiere die gesetzlichen Mindestanforderungen kenne und grundsätzlich überschreite - oft sogar um ein vielfaches.

  • Zitat

    Wenn jemand starke Zweifel an meiner Haltung hat kann er gerne das Veterinäramt informieren (kenne die Dame da sehr gut und würde mich über einen Besuch freuen ;) ) und bitten mich zu kontrollieren.
    Dieses Recht haben sie eh da ich seltene medepflichtige Schlangen besitze und somit meine Adresse bekannt ist und ich schon alleine deshalb für ALLE meine Tiere die gesetzlichen Mindestanforderungen kenne und grundsätzlich überschreite - oft sogar um ein vielfaches.


    Och bitte Saskia, muss das nun sein?


    Zitat

    ...die gesetzlichen Mindestanforderungen kenne und grundsätzlich überschreite - oft sogar um ein vielfaches


    Du warst im Tierschutz tätig, also weisst Du auch was passieren muss das Veterinäre sich einschalten...., bis dahin ist ein Tier oft genug kurz vorm Tode :roll:


    Davon ist Deine Haltung natürlich wie es aussieht weit entfernt.



    Gesetzliche Mindestanforderungen, ich bitte Dich, die sind nun wirklich kein Maßstab für Leute die Tiere lieben!


    Deine Nager könnten es laut Bildern besser haben, vielleicht denkst Du mal darüber nach anstatt jede Kritik gleich abzuwürgen?


    Es wurde ja in diesem Thread auch schon sehr viel positives geschrieben,
    also warum so empfindlich wenn auch mal ehrlich die Meinung gesagt wird über das was man nicht so optimal findet?


    Ist doch besser als wenn uns die Haltung total schnuppe wäre, oder?


    ;)

  • Weil es hier ja um die schlangen und nicht um die futtertiere geht (die besser gehalten werden als bei anderen schlangenhalter ) sag ich jetzt einfach nur :respekt: für die wunderschönen schlangen.


    Und die süße komm ich klauen :cuinlove: Meins Allein :D

    Zitat



    Ps.


    War kein angriff auf euch (Roxybonny ,staffy) es ist nun mal eure meinung und das ist ja auch gut so aber ich kenne viel schlimmere haltungsbedingungen für futtertiere :/ , dagegen haben rockychamp mäuse ein paradies auf erden.



    lg.Jenny

  • Zitat

    War kein angriff auf euch (Roxybonny ,staffy) es ist nun mal eure meinung und das ist ja auch gut so aber ich kenne viel schlimmere haltungsbedingungen für futtertiere :/ , dagegen haben rockychamp mäuse ein paradies auf erden.


    Macht nix, Jenny. Ich kenne auch Schlangen, die leben draussen, frei und ohne in jede Richtung ne Glasscheibe zu haben. ;)

  • @ Roxbonny


    Und genau weil die Mindestanforderungen ein Witz sind habe ich auch dazu geschrieben das ich sie IMMEr deutlich überschreite. Ich habe nichts gegen Kritik aber sie sollte berechtigt und begründet sein. Ihr habt bisher nur geschrieben das euch die Haltung so nicht gefällt. Was genaus es ist und was man besser machen kann habt ihr leider nie erwähnt.


    Als ich mit der Reptilienhaltung anfing musste ich, wie die meißten wohl auch, viel Kritik einstecken weil Zooläden einen leider sehr schlecht beraten und auch in manchen Büchern nicht alles steht was eigentlich wichtig ist. Ich war also auf die Kritik der andere angewiesend und konnte meine Haltung nur dadruch optimieren und mein Wissen vergrößern.


    Es bringt aber nichts wenn man zynische Bemerkungen loslässt oder schreibt das es besser geht.


    Ich weiß das Käfige immer größer sein können, es immer mehr Speilzeig sein kann, teureres Futter, noch mehr Auslauf usw. Aber ich denke ich habe für eine Futtertierzucht einen guten Mittelwert zwischen dem Wohl der Tiere und der wirtschaftlichkeit der Zucht gefunden und sehe an meinen Tiere das es ihnen gut geht.


    So, und nun denke ich ist es gut. Es sollte in diesem Thread um meine Reptilien gehen und nur wegen dem Wunsch einiger habe ich ein paar Bilder der Nager gepostet ( die ich übrigens schon hatte und nicht extra gemacht habe weil das ja auch kritisiert wurde das ich sie in Boxen fotografieren würde) und dann eben auch Bilder der Käfige. Eigentlich um zu zeigen das alles ok ist aber einige wollen leider nicht verstehen das ich 150 Tiere nicht in Luxisvollieren halten kann und es so immernoch besser ist als würde ich die Tiere aus den Makrolonboxen kaufen die niemals das Tageslicht gesehen haben.


    Schlangen brauchen nunmal auch Nahrung und der Nahrung meiner Schlangen gehts es besser als der Nahrung der meißten User hier die im Discounter ihr Fleisch kaufen.
    Desweiteren sind nicht alle meine Reptilien bewusst beim Züchter angeschafft wprden sondern auch aus schlechter Haltung und Nottiere die ich wieder aufpäppel. Soll ich diesen Tieren etwa nicht helfen weil sie nunmal Mäuse fressen?

  • Zitat

    Was genaus es ist und was man besser machen kann habt ihr leider nie erwähnt.


    Na Du hast es doch selbst beschrieben:


    Zitat

    In allen Käfigen gibt es genug Versteckmöglichkeiten für alle, kleine Holzbrücken, Klettermöglichkeiten, Äste, Speilzeug wie Zewarollen und Leckerchen in kleine Kartons gepackt damit sie für ihr Futter arbeiten müssen. Sie bekommen Nistmaterial und immer mal wieder Leckereien wie Babybrei, Mehlwürmer usw.


    Das hört sich m.M.nach gut an





    Zitat

    Schlangen brauchen nunmal auch Nahrung und der Nahrung meiner Schlangen gehts es besser als der Nahrung der meißten User hier die im Discounter ihr Fleisch kaufen.



    Da stimme ich Dir zu.
    Ich halte übrigens auch nichts davon, Fleisch im Supermarkt zu kaufen,
    die Diskussionen gabs hier auch schon öfter..



    Zitat

    Desweiteren sind nicht alle meine Reptilien bewusst beim Züchter angeschafft wprden sondern auch aus schlechter Haltung und Nottiere die ich wieder aufpäppel. Soll ich diesen Tieren etwa nicht helfen weil sie nunmal Mäuse fressen?


    Natürlich ist es gut dass Du den Reptilien hilfst..., keine Frage.


    ;)

  • Bitte bitte mach doch noch ein paar Bilderchens von deinen Achatschnecks!


    Ich würde soooo gerne welche halten, aber Männe schüttelt sich schon, wenn er nur eine pobelige Bänderschnecke sieht! ;)

  • Hallo


    Ich oute mich mal als total unwissend. ;) Was sind den die hübschen blauen und grünen Echsen in dem einen Käfig für welche?


    VG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!