Hundebox, Maulkorb oder was?

  • Oh,
    ich, BIN der Verfechter des Einsatzes einer HUndebox als Ruhestätte und Schlafplatz!


    :D


    Ich bin aber strikt dagegen, den Hund während der Abwesenheit dort zu parken... ;)
    um evtl. ganz zu vergessen, dass dat Tierchen auch mal lernen muß Stressfrei die große Hütte zu hüten

  • Zitat

    Ich bin aber strikt dagegen, den Hund während der Abwesenheit dort zu parken... ;)
    um evtl. ganz zu vergessen, dass dat Tierchen auch mal lernen muß Stressfrei die große Hütte zu hüten


    Fuer Abwesenheit sind die Dinger perfekt geschaffen solange Hund noch im Training ist......und natuerlich sollte es Hand in Hand gehen das man mit dem Hund gleichzeitig arbeitet.


    Meine Boxen mache ich auch schon lange nicht mehr zu, die stehen nur offen rum damit die Hunde sich reinlegen koennen wenn sie moechten.

  • SaChi, nicht jeder Hund kommt damit zurecht, in Abwesenheit von Herrchen ein grosses Haus oder auch nur die Wohnungstür zu hüten - das kann völlig überflüssigen Stress verursachen. Dann wäre auch noch der Punkt der Selbstgefährdung zu beachten, sowie unerträgliche Zerstörungsaktionen. Pauschalurteile (Kennel ist fehl am Platz) sind da nicht wirklich nützlich.


    Warum soll der Hund auf Biegen und Brechen lernen, die grosse Hütte zu hüten, wenn er damit zu dem Zeitpunkt klar überfordert ist? :???: Das erschliesst sich mir überhaupt nicht. Das kann doch nur mehr schaden als nützen!


    Ein Zimmerkennel ist weder für ewig noch ein Universalrezept. Aber wenn es dem Hund hilft, finde ich es unfair, dem Hund das vorzuenthalten.

  • Da gebe ich dir recht.
    Aber man sollte doch immer dazu sagen, dass der Hund paralel dazu
    auch das Alleinebleiben lernen muß. ;)


    Auch kann man den Raum, den der Hund während der Abwesenheit zur Verfügung hat durchaus begrenzen.


    Klar, einer Welpette würde ich auch nicht die ganze Wohnung oder nur einen Teil davon zur Verfügung stellen, wenn ich mal kurz zum einkaufen bin.
    Da hätte ich auch keine Ruhe.
    Da liegt die Entscheidung aus Sicherheitsgründen nahe, doch lieber die Box zu wählen.
    Aber Dauerhaft?



    Und wenn der Hund Stress hat, ist dies doch auch begründet.
    Weshalb auch immer er diesen empfindet.
    Daran gilt es m. M.n zu arbeiten.
    Sehe ich das falsch?


    Und eine Box auf Dauer erleichtert es dem HUnd sicher nicht wirklich, oder?
    Für mich stellt sich dann weiterführend die Frage, was tut man, wenn der HUnd anfängt während der Abwesenheit in der Box zu kläffen?
    Steht er dann nicht auch unter enormen Stress?



  • Mal den Teufel doch nicht an die Wand.....es ging der TS doch lediglich darum den Hund fuer 30 Minuten taeglich sicher unterzubringen ohne danach das ganze Mobilar erneuern zu muessen. Und da ist eine Hundebox eben optimal.

  • Also bei uns ist die Situation ähnlich. Trotz genügender Beschäftigung und Auslastung wurden hier auch schon Kissen verschlungen, hängt aber auch vielleicht mit der Flegelphase ein wenig zusammen. :???: Das mit den Kissen fand ich jetzt zwar nicht toll aber viel schlimmer fand ich es als sie dann angefangen hat übers Treppengeländer auf die Treppe zu springen :shocked: um mir zu folgen, also habe ich sie auf einen Raum begrenzt, seitdem öffnet sie Türen :gott: Wenn ich jetzt weg muss kommt sie entweder auch in die Box, in den Garten oder ich nehme sie mit und lasse sie im Auto. Die Box ist ihre Schlafbox und da ist sie auch gerne drinn und ich finde ne halbe Std. kann man das machen.


    LG Tanja mit Luna

  • Zitat

    ....Mal den Teufel doch nicht an die Wand.....es ging der TS doch lediglich darum den Hund fuer 30 Minuten taeglich sicher unterzubringen ohne danach das ganze Mobilar erneuern zu muessen. Und da ist eine Hundebox eben optimal.


    Will den Teufel ja gar nicht an die Wand malen.
    Könnte man ja im Enstfall noch immer ausdiskutieren ;)


    Aber Hundi kennt die Box ja noch nicht mal :???:

  • Zitat

    es ging der TS doch lediglich darum den Hund fuer 30 Minuten taeglich sicher unterzubringen ohne danach das ganze Mobilar erneuern zu muessen.


    Genau richtig.
    So sehr ich nämlich diesen Hund liebe gibts trotzdem Grenzen. Und die fangen für uns bei solchen Punkten wie Möbel zerstören an.
    Bis wir hier das Training beendet haben und ich ihr dahingehend vertrauen kann, muss eben eine Lösung her und die haben wir jetzt.
    Wir können nämlich weder ein Hundezimmer einrichten, noch ihren Raum so begrenzen, dass sie nichts anstellen kann. Wäre mir alles auch lieber, aber geht einfach nicht.


    Kann mir noch jemand Tipps geben, wie wir weiter trainieren sollen?
    Wie schon erwähnt, bisher haben wir sie immer super gelobt wenn in unserer Abwesenheit kein Unfug getrieben wurde. Unfug ist ja auch nicht immer der Fall, aber sagen wir zu 80%.
    Völlig egal ist, wie lange sie alleine ist. Mal hat sie nach 5 Minuten schon die Couch abgeräumt, mal ist nach 2 Stunden noch nichts passiert.

  • Achso, nur mal so als Anmerkung:


    Wenn ich von Box spreche meine ich keinen Kennel,
    in dem der HUnd sich weder drehen noch wenden kann.
    Unsre Schlafstatt z.B. ist schon ein halber Zimmerzwinger :D



    Denke, das sollte man dann bei Empfehlungen ebenfalls an- bzw. aussprechen, wie groß und geräumig solch ein Teil dann letztendlich auch sein sollte.
    Davon ausgehend, dass der "Boxneuling" sich hier auf völlig neuem Terrain bewegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!