Hundebox, Maulkorb oder was?

  • Hallo zusammen,


    ich könnte Luna gerade :zensur:


    Sie ist ja wirklich ein braver Hund, aber ihre Protestaktionen wenn sie alleine bleiben muss gehen mir inzwischen gewaltig auf den Zeiger. Eben hat das ganze seinen Höhepunkt erreicht.


    Vorgeschichte:


    Unsere Couch hatte auf der Sitzfläche einen kleinen Riss, den sie schon vor längerer Zeit "erweitert" hat. Also haben wir immer unsere Stühle auf die Couch gelegt, wenn sie alleine bleiben musste.
    So kam sie nicht mehr richtig dran, hat dann immer nur die Kissen abgeräumt, womit ich leben konnte.
    Letzte Woche hat sie ein Kissen angefressen, also wurden zusätzlich zu den Stühlen nun die Kissen weggeräumt.
    Und eben kommen wir nachhause, hat sie zwei der Stühle, die auf der Couch lagen, fast zerstört.
    :motz:


    Ich muss dazu sagen, dass sie so gut wie NIE alleine sein muss.
    Sie ist wochentags täglich insgesamt etwa 30 Minuten alleine, nämlich immer dann wenn ich Tochterkind von der Schule abholen oder zu Freunden bringe/von Freunden abhole. Dann wenn wir einkaufen sind mal ein Stündchen, ab und zu mal wenn wir vielleicht abends essen gehen oder wie heute, wenn mal ein Arzttermin ansteht.
    Sie hat es also diesbezüglich wirklich sehr gut.


    Wir sind immer so verfahren, dass wir sie überschwänglich gelobt haben, wenn sie mal kein Kissen runtergeholt hatte. Hat sie was angestellt, lag sie eh schon geduckt im Körbchen und wir haben kommentarlos aufgeräumt.
    Hat bisher nichts gebracht. Manchmal reichen 2 Minuten zum Briefkaste gehen, damit sie schon Kissen abräumt.
    Wenn wir weggegangen sind, hat sie auch immer was zum Knabbern bekommen, sobald das verspeist war, gings dann wohl mit der Couch los.


    Ich habe nun die Befürchtung, dass sie heute auf den Geschmack gekommen ist, zum ersten mal ist sie an Holzmöbel gegangen. War auch mit der Couch so, erst nachdem sie das erste mal diesen Riss erweitert hat, ließ sie ihren Frust immer wieder an der Couch aus.


    Da wir eine offene Wohnform haben, kann ich sie nicht von den Möbelstücken fernhalten. Küche, Wohnzimmer und Flur sind bei uns eins, ohne Türen. Auch in allen anderen Zimmern stehen natürlich Möbel.


    Nun ist die Frage, was wir tun sollen. Mir gefällt weder Hundebox noch Maulkorb, aber so kann es einfach nicht weitergehen. Die meisten unserer Möbel sind jetzt gerade 6 Monate alt, so auch die Stühle, die wir nun ersetzen müssen. Die Couch hat zum Glück schon einige Jahre auf dem Buckel gehabt und soll auch demnächst ersetzt werden.


    Was würdet ihr mir raten?


    LG
    LaLouna

  • Alle mit denen ich bisher darüber gesprochen habe sagen, das wäre grausam. Wenn sie älter ist, hört sie sicher auf damit usw. usf.
    Maulkorb finde ich aber grausamer.


    Kann man wirklich guten Gewissens seinen Hund auch mal 2-3 Stunden in die Box sperren, wenn man z.B. essen geht?

  • Huhu,


    paßt nicht so ganz als Antwort, aber: Lastet ihr den Hund ordentlich aus (nicht nur körperlich)?


    Habt ihr sie denn langsam ans alleine sein gewöhnt?


    Grüße
    cati

  • Ja, sie ist ausgelastet.
    Bin ich zuhause schläft sie die meiste Zeit zwischen den Spaziergängen tief und fest, das kann sie nur nicht wenn sie alleine ist.
    Und langsam daran gewöhnt haben wir sie auch gleich ab Anfang. Damals hatten wir noch ne andere Wohnung und es hat gut geklappt, sie musste dort im Flur bleiben und hatte da nur eine Holzkiste, die sie ab und zu angenagt hat.
    Erst hier in der Wohnung fing das mit der Couch an. Obwohl wir sie auch nicht sofort länger allein gelassen haben, sondern wieder schrittweise aufgebaut.


    Es passieren hier auch so "lustige" Sachen wie Mann und Kind gehen aus dem Haus, Luna kriegt nicht mit, dass ich noch da bin, sie räumt zielstrebig die Kissen ab, sobald sich die Tür hinter den beiden geschlossen hat. Mache ich dann auf mich aufmerksam, erschrickt sie und verzieht sich schnurstracks geduckt ins Körbchen.
    Es kommt wirklich rüber wie Protest: die lassen mich alleine, also müssen die Kissen und heute auch die Stühle leiden.

  • Zitat

    Alle mit denen ich bisher darüber gesprochen habe sagen, das wäre grausam. Wenn sie älter ist, hört sie sicher auf damit usw. usf.
    Maulkorb finde ich aber grausamer.


    Kann man wirklich guten Gewissens seinen Hund auch mal 2-3 Stunden in die Box sperren, wenn man z.B. essen geht?


    Ich wüsste nicht, was an einer Stunde verordneter Boxenruhe grausam sein sollte. Natürlich muss die Box gross genug sein (also nicht wie eine Autobox) und positiv belegt werden durch füttern da, Gewöhnung während man da ist, etc. Da sollten auch mal 2 Std kein Problem sein. Rhian war in ihrer Welpen- und Flegelzeit bis 3 Std. im Kennel. Alternativ wäre auch ein Hundezimmer möglich, wo sie nix zerstören kann.


    Die ständigen Verwüstungen stressen euch beide und belasten eure Beziehung. Den ganzen Ärger einfach hinnehmen kann doch keine Lösung sein. Und Maulkorb unbeaufsichtigt geht gar nicht - ausserdem würde sie ihn vermutlich abstreifen.

  • Was heißt in diesem Fall "groß genug"?
    Sie sollte aufrecht drin sitzen, sich bequem hinlegen und sich einfach herumdrehen können. Oder?


    Du schreibst "Rhian war" im Kennel... legt sich das irgendwann, besteht da Hoffnung?
    Keiner unserer bisherigen Hunde hat etwas in der Art angestellt wenn er alleine war...

  • Hallo.


    Dein Hund handelt nicht aus Protest... ;)
    Ihm ist entweder langweilig oder er kommt mit der Tatsache, alleine zu sein nicht zurecht.



    Warum wird plötzlich öfter mal in solchen Situationen zur Verwendung einer Box geraten?
    Der Hund sollte das Alleine bleiben wirklich lernen.
    Selbst, wenn kaum Notwendigkeit besteht, sollte diese Situation geübt werden.
    Box (groß und geräumig) könnte m.M.n. allenfalls als Übergangslösung eingesetzt werden, hebt aber das eigentliche Training nicht auf.


    Hund kann doch nicht immer mit.
    ...


    Man muß doch auch mal Veränderungen im Tagesablauf mit Blick auf später mit in Betracht ziehen... :???:


    Dieses Thema würde ich in der Erziehung auf keinen Fall vernachlässigen.

  • Zitat


    Box (groß und geräumig) könnte m.M.n. allenfalls als Übergangslösung eingesetzt werden, hebt aber das eigentliche Training nicht auf.


    Für mich ist das auch nur eine Übergangslösung, keinesfalls etwas für immer.
    Nebenbei natürlich nochmal intensiv üben, wie auch immer... ich weiß nicht was wir falsch gemacht haben.
    Aber wir brauchen eben auch für JETZT ein Lösung. Der nächste Termin steht am Mittwoch an, da wird sie am Vormittag 2 Stunden alleine sein müssen.


  • Eine Box als Ruhestaette und Rueckzugsmoeglichkeit einfuehren schliesst doch Training nicht aus.


    Mich wundert immer das die Hundebox als etwas Grausames und Strafendes angesehen wird. Alle meine Hunde lieben ihre Boxen und legen sich gerne freiwillig dort rein um an einem guten Knochen zu kauen oder einen Kong auszuweiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!