"böser" Leonberger Welpe ?????

  • Hallo,


    ein wenig Unsicherheit und Angst kann ich bei einem Welpen ja verstehen, wenn er grade aus seiner gewohnten Umgebung und von seiner Mama weg ist, aber der Welpe hier scheint sich ja ganz anders zu verhalten. Wenn er festgehalten werden muß, um sich nicht auf Deine Hündin stürzen zu können, find ich das schon befremdlich irgendwie.


    Tja, wie sagt man es den Leuten...? Ich finde das sehr schwierig. Viele fühlen sich persönlich angegriffen, wenn man ihnen Tips geben möchte. Aber wenn sie so weiterverfahren und den Hund streicheln und sogar auf den Arm nehmen, wird sich das Verhalten festigen. Habt Ihr ein gutes Verhältnis miteinander...? Naja, klingt nicht so, wenn ich lese, wie Du über sie schreibst (nerviger Sohn und so weiter). Vielleicht versuchst Du es mal bei ner Tasse Kaffee und ohne Deine Hündin. Schon allein deshalb, weil die Familie Kinder hat und ein Leonberger ja nun mal kein kleiner Hund bleibt/ist.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Bitte ???????????????????????????????????? :shocked:
    Der 6-jährige Sohn wollte deinen Hund schlagen weil deiner schneller Leckerli fressen kann??? Ich würde ehrlich gesagt Abstand von der Famielie nehmen.Da kann ich nur sagen arme Kinder samt Hund(von der Größe!).Mehr fellt mir nicht mehr ein ,bin etwas sprachlos-schreiblos :zensur:

  • Hallo Hettibert,


    ich werd jetzt nicht fragen, woher die Leute die Leoberin haben, auch wenn das einen Teil des Verhaltens wohl erklären würde.


    Aber gestern neues zu Hause, noch nicht ganz angekommen, die Kiddies, Welpenunerfahrene Halter ... und dann noch heute ein Treffen der Dritten Art mit einem Junghund ... ganz schön viel für so eine kleine Maus, die noch gar nicht weiß, wie ihr geschehen ist. Festhalten ist auch blöde, die Maus kann sich ja nicht mal zurückziehen...


    Du hast ein gutes Verhältnis zu den Leuten und wenn du wirklich gut mit ihnen kannst, dann gibt ihnen einen Crashkurs in Welpenkunde, erzähl ihnen von dem Forum hier und unserer guten Community. Biete dich an, sie bei der Welpenerziehung zu unterstützen und die kleine Maus zu A-Klimatisieren (letzteres ist jetzt glaub ich erstmal Priorität Nr. 1, die Kleine muss erstmal im neuen Haus ankommen) Auch die Hundezusammenführung ist recht unglücklich gelaufen ... einfach die beiden (egal wie jung sie sind) auf einandertreffen zu lassen, überfordert total. Sobald die kleine Maus angekommen ist, sich zurecht findet, kann man das mal auf einem Gassigang versuchen... LANGSAM! Je öfter die beiden sich treffen, gemeinsam was unternehmen ... und wachsen .. kann daraus eine Kumpelschaft werden .. aber bitte nicht gleich alles aufeinmal.


    Hast du Bücher über Welpen und Hunde? Leih sie ihnen aus ... Biete ihnen mit ihnen zusammen GAssirunde zu machen, sich öfter zu treffen ... usw...


    Ich hoffe, die Maus wirds gut haben (besonders ohne Schlagen, erklär deinem Nachbarn bitte, dass ein Leo sehr groß werden kann und ein Elefantengehirn besitzt, ein schlecht behandelter Leo wird ignorant und Schläge gehen bei keinem Hund, dass sollte er bitte seinem Sohnemann gleich mal abgewöhnen)


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Zitat

    ..... Laut psychologischem Gutachten des Kennels ist sie nicht böse, sondern dominant und energisch...
    LG Katja


    Wieso wurde es denn für nötig befunden so ein Gutachten zu machen? Hat die Zuchtlinie in der Vergangenheit schon Probleme gezeigt?


    Alles in allem denke ich, bei einem 10-wöchigen Welpen hat das Verhalten erstmal gar nichts zu sagen. Aber die Halter scheinen mir nicht sehr glücklich zu agieren!


    Die kleine Leonbergerin braucht nach Deiner Schilderung dringend gute Sozialisierung durch andere Hunde. Aber wenn ihre Menschen da uneinsichtig sind, solltest Du Deinen Hund nicht unter Stress bringen und den Kontakt erstmal meiden.


    LG Appelschnut

  • Für mich klingt es auch so, als wär der Welpe noch gar nicht angekommen und ihr seid die Zusammenführung einfach zu früh angegangen. Lasst dem Welpen 2 Wochen zur Eingewöhnung, versuch den Leuten unter die Arme zu greifen, dass sie keine groben Fehler machen (Hund hochnehmen, Belohnung für blödes Verhalten, Hund schlagen oder von Kindern quälen lassen...) und versucht es dann nochmal.


    Versuch den Leuten zu vermitteln wie wichtig es ist, dass der Hund Sozialverhalten lernt und mit Umwelteinflüssen klar zu kommen, vor allem, wenn Kinder im Haus sind. => und unter der Hand gesagt, der Hund weiss der Teufel woher kommt, "Kennel- Gutachten" :shocked: .
    Schließlich ist es ja kein kleiner Vertreter seiner Art.


    Dass Welpen nach vorn schießen und aus der sicheren Deckung heraus giften, ist ein Zeichen von Überforderung. Der Hund weiss sich nicht anders zu helfen, er hat um sein Leben verteidigt. Oftmals haben Welpen aus problematischen Häusern Angst vor fremden Hunden. Der hat wirklich gedacht, er kämpft um sein Leben und Deiner will ihm ans Fell.

  • Also, ...
    ich mag die Leute echt gern und wir hatten auch über einen Hundeurlaubsdeal nachgedacht... Nur der Sohn ist eben so speziell, ich bild mir das auch nicht ein, aber sie wollen es nicht so richtig wahrhaben, waren aber immerhin schon mal bei einem Therapeuten. Das kind braucht nachts noch Windeln!!! (er ist 6 Jahre alt).
    Der züchter (irgendwo in sjaelland, DK) hat das Gutachten machen lassen, als die welpen 7 Wochen alt waren, damit er die Welpen an die passenden Bewerber verteilen kann. hab ich noch nie gehört, bin aber auch kein Fachmann. Sie haben die Hunderasse nach dem Aussehen ausgewählt, vorher hatten sie einen Pyrinäenberghund, aus Spanien, der neue sollte möglichst auch so aussehen.
    ICh geh ja 1-2 mal zu einer Welpengruppe und werde versuchen, dass sie da mitkommen.
    Vielen dank für eure tipps, achja, mit meinen deutschen hundebüchern ist es nix, es sind ja Dänen....
    LG Katja

  • Ich denke auch, dass die Begegnung unglücklich gelaufen ist. Ein Kennenlernen auf neutralem Boden mit Ausweichmöglichkeiten wäre sicher besser gewesen.


    Wenn die Leute schonmal einen Pyrenäen hatten, haben sie sich auch mit der Rasse Leonberger nicht übernommen. Ein Vorteil dieser Gemütsgiganten denen jeder will-to-please fehlt, ist dass sie sich auch so schnell nicht versauen lassen.


    Gruss Liane

  • Zitat

    Ich hab den Besuch dann mal vorzeitig beendet, nachdem der 6jährige dann meinte, MEINEN Hund schlagen zu müsse, weil der schneller Lekkerchen essen kann. ?????
    Wie sag ichs denen?


    ^^ Versteh ich das jetzt richtig ????? Der geht auf deinen Hund los und du machst/sagst NICHTS ?????????
    Bitte sag, dass ich da was überlesen oder falsch verstanden hab... :shocked:


    Dem würd ich was erzählen ey... Und den Eltern erst... Was DENKT der sich dabei ??

  • Hi superbaby,
    nein, du hast das missverstanden, ich sagte schon was, nur sind meine dänisch Kenntnisse noch nicht soooo umfangreich :ops: Aber der Vater hat ihm auch was erzählt. Nur, bei dem Typen biste nur am "nein" schreien, darum bin ich dann gegangen.
    Platz zum Ausweichen hatten die hunde übrigens genug.
    Achja, den Pyriäer bekamen sie als er schon alt war und da hatten sie noch keine kinder...
    Aber es wird bestimmt... :roll:
    Lg Katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!