"böser" Leonberger Welpe ?????

  • Ich würde mit meinem Hund erst mal nicht mehr dahin gehen! Das ist das eine und das andere: empfehle denen doch mal das Forum hier... ;)


    Und ich würde das schon sehr deutlich ansprechen!


    Steffi

  • Hi Ihr,
    auffällig finde ich das Verhalten schon. HOffen wir mal, daß es u.a. mit der noch fehlenden Eingewöhnung und damit einhergender Verunsicherung zu begründen ist.
    Erinnert mich aber an einen Welpen von bekannten von mir - Schäfer-Labbi-Mix. Als er 10 Wochen alt war, war ich mit meinem damals 6 Monaten alten und sehr sozialen Deutsch-Drahthaar-Labbi-mix bei ihnen. Dieser Welpe - er war schon 2 Wochen eingewöhnt - hat sich damals auch recht dominant und leicht aggressiv gezeigt. Es gab richtige kleine Beißereien zwischen den beiden jungen Buben. Wir haben sie einige Male trennen müssen.
    Obwohl die Besitzerin zur Hundeschule etc. ging, blieb dieses Verhalten beim Älterwerden erhalten. Der Hund wurde 8jährig aufgrund immer wieder plötzlich auftretender Aggression, die dann auch gegen Menschen ging, eingeschläfert. Dem gingen zig Beißereien und auch Beißunfälle mit Menschen voran. Ich wohne und wohnte 700 km entfernt, hatte keinen Einfluß drauf.
    Die Besitzern hatten immer Hunde, jeder zweite war allerdings ein Beißer. Sie wollten auch lange nicht wahrhaben, daß der Hund einfach nicht sauber war, es waren immer die anderen Schuld.
    Es war aber nicht der einzige Hund, der dort aggressiv wurde. Sie haben im Laufe der letzten 30 Jahre 3 Hunde aufgrund von Aggressivität einschläfern lassen. Es ist aus meiner Sicht immer ein Zusammenspiel aus Veranlagung und falscher Behandlung gewesen.


    Ich denke, hier muß schon sehr entschlossen gehandelt werden, ansonsten wird sich das Verhalten eher festigen.
    Versuche ihnen, daß irgendwie begreiflich zu machen. Nehmen sie es nicht an und DU merkst, daß es sich festigt, würde ich auch auf Abstand gehen.
    Der einfachste WEg ist vielleicht der über die Hundeschule, denn vielen nehmen Tips und HInweise vom "Fachmann" besser an, auch wenn DU ihnen das Gleiche sagst.
    Viel Glück.

  • Ya, soll solche Rotzlöffel geben, da kannsch nix machen... :kopfwand:[/quote]



    Oh Gott, wie kann sooo respektlos gegenüber KINDERN sein...
    Gehts um Hunde, sind immer die Halter Schuld, da würd keiner schreiben: elende Misttöle oder sonstwas.
    Aber bei nem Kind kann mans ja machen, das ist sicher selber schuld, daß es evtl. Adhs hat? Ja, ist klar.


    Uns TS: wenn es keinen anderen Auswirkungen des "gestörten Kindes" gibt, als daß er mit 6 nachts noch Windeln trägt, dann verstehst du vielleicht was falsch. Wo ist das Problem? Das eine Kind ist schneller, das andere nicht.


    Und ich denke mal, die Eltetn spüren, wie du über ihren Sohn denkst. Also ehrlich gesagt, wenn ich die wäre, würd ich von dir dann auch keine Tips annehmen wollen. Dazu muß nämlich die Chemie stimmen...

  • Es gibt sehr viele Kinder, die erst sehr spät sauber werden. Früher waren das die verpönten "Bettnässer". Heute weiß man, daß ein Teil der Kinder da einfach spät dran ist. Ohne viel Negatives Gerede haben diese Kinder das meist im Alter von 7 oder 8 Jahren ganz von selber im Griff. Daher wird das von den meisten Eltern heute zum Glück einfach mit "Windel-um-und-fertig" gehandhabt.


    Das ist also sicher kein ARgument. Wenn aber ein 6jähriger meint, einen Hund schlagen zu müssen, fehlt dem Kind aus meiner Sicht ein wenig Sozialisierung, denn mit 6 können Kinder schon verstehen, daß ein Hund auch eine Kreatur mit Gefühlen ist. Meine haben von klein auf gelernt, Tiere zu repsektieren.


    Die GEschichte mit dem Hund und die mit dem Kind sind 2 Baustellen. Versuche die Leute mit zur Welpengruppe zu nehmen, das hört sich für mich am erfolgversprechendsten an.

  • Guten Morgen,


    ich gebe meine Meinung auch noch dazu:


    Die Reaktion des Welpen finde ich überhaupt nicht merkwürdig, sondern völlig normal.
    Beide Seiten haben da einen Fehler gemacht.
    Einen "frischen" Welpen sollte man erst mal in seinem neuen Zuhause in Ruhe lassen.
    Einige Welpen brauchen länger andere weniger zum Eingewöhnen.
    Dieser Welpe fühlte sich absolut überfordert!!!
    Diesen Fehler habe ich auch mal begangen, unser Welpi war zwei Tage bei uns und ich habe meine Nachbarin mit ihrem Welpen zu mir hinübergebeten.
    Ich dachte auch, meinem Welpen eine Freude zu machen, indem er hätte toben können. Ja, Pustekuchen!
    Er fühlte sich dermaßen überfordert, er hat nur um sich geschnappt und gedoht.
    Ich dachte, ich hätte mir eine Bestie ins Haus geholt ;-)
    Nein, es war mein Anfängerfehler. Mein Welpe hatte sich überhaupt noch nicht eingewöhnt, hatte einfach nur Angst und war völlig unsicher.
    Zwei Wochen später waren sie die besten Kumpels!


    Gruß


    Leo

  • Hi leo,
    wahrscheinlich hast du recht, ich werde mich und meinen hund mal zurückhalten, die Nachbarn hatten halt gedacht (und ich auch), welpi würde sich freuen. Wir warten mal eine Woche ab.


    Ich habe überhaupt nicht gemeint, das das Kind "doof" ist weil es noch Windeln braucht. Ich habe selber 3 Kids, und kannte so etwas nicht. hab ich wohl einfach Glück gehabt. Tatsache ist, das diese kind Masssiv Probleme macht, ÜBERALL. Er hört einfach NULL, auch nicht auf seine Eltern, aber Leute sind verschieden, ich habe da andere Ansprüche an meine Kids. Er hat adsh (und hier in Dk wird das nicht vorschnell gesagt) und darf zb keinen Mannschaftssport machen, weil er nach 5 min total aggressiv wird. Aber das ist nicht meine baustelle und ich mag ihn und seine Familie trotzdem, ich war wohl gestern etwas genervt von dem Theater, aber ja auch selber dran schuld.


    Ich denke für den Welpi wird die Welpengruppe ein gute sache sein, dann sieht man ja auch wie sie sich entwickelt und was die trainerin sagt.
    Vielen lieben Dank
    Katja


  • ^^ Du, ein krankes oder behindertes Kind kann man auch erziehen und muss ihm nich alles durchgehen lassen. Das muss auch lernen was richtig und was falsch ist. Und "Rotzlöffel" ist meiner Meinung nach kein schlimmer Ausdruck. Das sag ich auch zu meinem Bruder oder meinen Cousinen wenn sie frech sind. Misttöle ist da schon was anderes...


    Natürlich ist das Kind nicht selber schuld, dass es Adhs hat, aber wie gesagt, muss es auch nich aus der "normalen" Welt ausgegrenzt werden und alles dürfen... Das klingt jetzt vielleicht grober als ich es meine, also nicht falsch verstehen, bitte...


    Ausserdem ist die (Nicht-)Reaktion der Eltern schlimmer als das falsche Handeln des Kindes. Aber da die ya nichts getan haben, unterstreicht es das Verhalten des Kindes und ist, tschuldigung, in meinen auch
    FALSCH !!

  • Um mal wieder auf den Welpen zu kommen:


    Ich würde noch mal zu den Nachbarn gehen und erklären, dass es wohl etwas vorschnell war, die Hunde zusammenzubringen.


    Weder der Welpe hat eine Störung - noch ist dein Junghund gestört!


    Wie schon geschrieben, ICH habe es mit meinem Welpen exakt genauso erlebt, und das noch mit Welpe/Welpe und nicht Welpe/Junghund.
    Der Kleine hatte einfach nur Panik vor deinem Großen.
    Lasst noch mindestens zwei Wochen vergehen, bis der Welpi etwas sicherer ist. Dann auf neutralem Boden treffen.


    Alles Gute


    Leo

  • solange brauchste nicht warten.. :D Sie sind uns heute auf der Stase begegnet. Was war??? Der Welpe ganz forsch auf Klara zu, richtig ruppig gespielt, Klara hat sich wieder unterworfen und ist dann im Abstand um Welpi rumgehüpft, dann sprang sie mal drüber und vor lauter Freude am Nachbarn hoch, da drück der sie auf den Boden bis sie schreit und auf mein "hey lass das" lacht er und sagt, mein hund sei zu heftig für ihr baby, ich soll sie mal erziehen. Nahm sein Welpi und ging. Toll, das gibt wohl nix.
    Irritierte Grüße, Katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!