Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht
-
-
RafiLe1985 Ich persönlich würde ich es sehr, sehr komisch finden wenn mein Hund jetzt plötzlich mit 2,5 ein Hormonelles Problem haben sollte, nachdem die Pubertät total unkompliziert war.
Ich würde jedenfalls nicht sofort nach nur 2 Wochen komisches Benehmen chippen (nicht böse gemeint, ist nur meine Meinung). Villeicht ist er ja wegen irgendetwas anderem durch? Zu viel/ zu wenig Programm oder irgendwas hat sich verändert?
Ich find's jetzt ehrlich gesagt nicht so ungewöhnlich. Bei Newton gab es bis zu einem Alter von 3,5 Jahren immer mal wieder "pubertäre Phasen". Das weiß ich so genau, weil zu diesem Zeitpunkt schon die Anschaffung eines Zweithundes terminiert war und ich mir regelmäßig dachte, "Na toll, wenn das so bleibt, kann ich das mit dem Zweithund grad wieder canceln..."
Wer mich kennt, weiß, dass ich eigentlich kein großer Befürworter von Chip und Kastration bin. Aber nach der Erfahrung mit Newton ist es für mich schon ein Grund zu chippen oder zu kastrieren, wenn der Hund eine deutlich verminderte Lebensqualität hat.
Ansonsten wüsste ich nicht, was sich verändert haben sollte. Fakt ist, dass er seit 26. November sein Verhalten schleichend verändert hat. Das sind jetzt auch schon gut 10 Tage... Wie gesagt, ich schaue es mir diese Woche noch an.
Vor allem seine Schlafqualität hat sich deutlich vermindert. Er schläft zwar teilweise noch gut und auch tief. Aber nach drei Stunden ist halt Sense und er wird ruhelos. Dieses Problem kenne ich auch von Newton als er noch unkastriert war.
Ich würde das Sexopfer sofort eingehend untersuchen lassen.
An Newton kann es nicht liegen. Er wurde vor Kurzem erst auf links gedreht ohne Befund. (Wechsel des Futters beseitigte das gesundheitliche Problem umgehend.)
Ich würde auch nicht als erstes an einen Chip denken. Tierarzt und komplett durchchecken. Ein erfahrener Trainer, der im Zweifel auch draufschaut - man ist nun mal einfach oft betriebsblind beim eigenen Hund. Da kann sich niemand von freisprechen.
Ja, das ist ohnehin geplant. Spätestens für den 21. Dezember. Da ist Röntgen-Termin. Aber wie gesagt, wenn es sich jetzt nicht deutlich bessern sollte, die Woche, würde ich eventuell schon kommende Woche mal Blut nehmen lassen, etc. Ich finde den Zustand für Hunter gerade unzumutbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So, wir sind wieder zu Hause.
Entbömmelt und maulende Myrte spielend. Ich hasse Narkosengefiepe, das ist wie Fingernägel über Tafel.
Mein armer Schatz.
-
Weiß jemand wie lange es etwa dauert bis sich das nach Auslaufen des Chips alles wieder einpendelt?
Das ist bei jedem Hund anders. War es der erste Chip? Halbjahr oder Jahr?
Wenn er jetzt schon "angeknipst" ist, wird er in ein paar Wochen wahrscheinlich wieder ganz Rüde sein.
-
Weiß jemand wie lange es etwa dauert bis sich das nach Auslaufen des Chips alles wieder einpendelt?
Das ist bei jedem Hund anders. War es der erste Chip? Halbjahr oder Jahr?
Wenn er jetzt schon "angeknipst" ist, wird er in ein paar Wochen wahrscheinlich wieder ganz Rüde sein.
War ein Halbjahreschip und der erste. Er ist schon wieder ziemlich rüdig, die Hoden auch groß, aber das angeknipste reduziert sich momentan wieder.
-
Bei Newton gab es bis zu einem Alter von 3,5 Jahren immer mal wieder "pubertäre Phasen
Wie du es schon sagst: bis!
Er hatte in seiner Entwicklung diese Phasen auch vorher schon gehabt!
Newton ist ein Labbi! Das es so lange dauern wird, ist bekannt, denn sie werden erst in diesem Zeitraum und manchmal auch erst bis zu vier Jahren erwachsen!
Da paßt deine Beschreibung.
Bei Hunter sagst du doch ebenfalls selbst: pflegeleicht, keine nennenswerten Phasen.
Also, warum soll er sie jetzt auf einmal bekommen?
Du mußt hier nicht drauf antworten!
Nur mal darüber nachdenken

-
-
Die TA ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der Wundheilung. Wir dürfen schon wieder 30 Minuten und am Wochenende mehr gassi gehen. Pflaster ist noch drauf, Trichter ist nur in Ausnahmefällen drauf, er geht nicht dran.
Auch sie erklärte sich die extrem kurze Wirkzeit von ca. 7 Wochen mit "viel Potenz", also nem sehr hohen Hormonspiegel. Biologie ist sooo faszinierend.
Gut dass wir nicht gewartet haben bis alles wieder "normal" ist.
-
Mein Rüde ist Ende Oktober aus medizinischen Gründen (Zysten an beiden Hoden) mit 5,5 Jahren kastriert worden - Ich bin ehrlich, ich hätt ihn ohne Grund nie kastrieren lassen, er war immer super, auch das Zusammenleben mit einer intakten Hündin war kein Problem.
Nach der Kastration hat er sich eine blöde Verletzung eingefangen, weshalb strenge Schonung bis vor einer Woche notwendig war und da ich grad sehr eingespannt bin, ist grad auch eher abgespektes Programm angesagt.
Nextic hat sich seit ein paar Tagen dahingehend verändert, dass er sich teilweise wie ein Junghund aufführt (sehr lustig in Kombi mit dem echten 9 Monate altem Junghund
) - er hat seine Leidenschaft für Spielzeug entdeckt (als echter Junghund und Welpe waren ihm die egal), spielt mit Xaco als gäbs kein Morgen und ist teilweise richtig albern. Also nicht negativ gesehen, er ist nicht überdreht oder so, eher als hätte man ihm irgendwelche Spaß-Pillen gefüttert.Kann das eine Nebenwirkung von der Kastra sein oder eher eine Nebenwirkung vom Minimal-Programm?
Achja, Nextic ist ein Standard-Xolo, 25kg und hat keinerlei Vorerkrankungen.
-
Mein Rüde ist Ende Oktober aus medizinischen Gründen (Zysten an beiden Hoden) mit 5,5 Jahren kastriert worden - Ich bin ehrlich, ich hätt ihn ohne Grund nie kastrieren lassen, er war immer super, auch das Zusammenleben mit einer intakten Hündin war kein Problem.
Nach der Kastration hat er sich eine blöde Verletzung eingefangen, weshalb strenge Schonung bis vor einer Woche notwendig war und da ich grad sehr eingespannt bin, ist grad auch eher abgespektes Programm angesagt.
Nextic hat sich seit ein paar Tagen dahingehend verändert, dass er sich teilweise wie ein Junghund aufführt (sehr lustig in Kombi mit dem echten 9 Monate altem Junghund
) - er hat seine Leidenschaft für Spielzeug entdeckt (als echter Junghund und Welpe waren ihm die egal), spielt mit Xaco als gäbs kein Morgen und ist teilweise richtig albern. Also nicht negativ gesehen, er ist nicht überdreht oder so, eher als hätte man ihm irgendwelche Spaß-Pillen gefüttert.Kann das eine Nebenwirkung von der Kastra sein oder eher eine Nebenwirkung vom Minimal-Programm?
Achja, Nextic ist ein Standard-Xolo, 25kg und hat keinerlei Vorerkrankungen.
Wie gesagt, bei Ari gabs auch ne Runde Verjüngungskur nachdem er sich von den großen Strapazen der OP und tagelang nicht mehr aufstehen, geschweige denn laufen oder Geschäfte machen erholt hatte...

War nicht ganz so krass wie bei Nextic, aber auffällig. Er hat definitiv auch angefangen viel häufiger zum Spielen aufzufordern, vor allem bei uns aber auch ein bisschen bei Cashew.
Es wird grad wieder weniger, aber er ist grad auch aus irgendeinem Grund ein bisschen gestresst. Kann auch damit zusammenhängen.
Ich find ihn jedenfalls ziemlich niedlich so

In seiner echten Pubertät war er selten einfach nur so putzig, da war er anstrengender.
-
SpaceOddity ich kann das, was Isabel sagt, nur bestätigen. Ich hatte vor der Kastra im August doch etwas Sorge, dass Nemo quasi zum schläfrigen Hund wird, weil so mancher vorher meinte, die Hunde würden anschließend ruhiger. So ein Bullshit :-)
Nemo führt sich - im angenehmen Sinne - auf wie ein junger Hund, tobt wieder viel mehr auch mit neuen Bekanntschaften und zeigt starkes Interesse an seinem Draußen-Spielzeug. Früher hat er vielleicht ein-, zweimal gezergelt, dann war er gelangweilt und ließ Tau oder Ball irgendwo liegen... Er ist aber nicht überdreht, im Gegenteil, eher so wie als junger Hund. Weil er ja nicht der größte Rüde unter den Goldies der Stadt ist, werden wir daher auch oft gefragt, wie alt er denn sei...
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung für die Kastra. Er ist halt wieder in meinem Universum - und genau das wollten wir ja erreichen.
@Frankyfan weiterhin gute Besserung!
-
SpaceOddity ich kann das, was Isabel sagt, nur bestätigen. Ich hatte vor der Kastra im August doch etwas Sorge, dass Nemo quasi zum schläfrigen Hund wird, weil so mancher vorher meinte, die Hunde würden anschließend ruhiger. So ein Bullshit :-)
Kann ich absolut bestätigen. Newton ist (obwohl er im April mittlerweile schon 7 wird!) nach der Kastration überhaupt nicht fauler oder "schläfriger" geworden. Im Gegenteil, er kann die Spaziergänge seither viel unbeschwerter genießen und klebt nicht mehr an jedem Grashalm fest! Er ist weiterhin sehr bewegungsfreudig und temperamentvoll. Weiterhin hat er bei der Arbeit immer noch sehr viel Trieb so dass wir auch in dieser Richtung überhaupt keine Probleme hatten.
Hunter ist nächste Woche aller Voraussicht nach auch "fällig" bzgl Chip... Der Alltag ist kaum mehr auszuhalten mit ihm. Wenn er mal in den Schlaf gefunden hat, geht es. Aber bis das geschehen ist, ist es ne einzige Katastrophe. Er schleicht rum, starrt durch die Gegend. Sobald ich ihn nicht im Blick habe oder er meint, ich hätte ihn nicht im Blick, belagert er Newton. Wenn ich nicht da bin, ist es so schlimm, dass ich die Beiden im Moment gar nicht mehr alleine lassen kann. Newton beginnt deshalb auch schon ihn zu meiden, wenn ich da bin. Geht weg wenn er ankommt, etc. Nich schön! Auf den Spaziergängen ist es zwar mittlerweile wieder besser geworden, alles andere hat sich aber verschlimmert...
Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn kommende Woche die Schulen (hoffentlich, endlich) geschlossen werden so dass ich das Problem wie ich ihn versorge wenn ich auf Arbeit bin, nicht mehr habe.
Donnerstag ist auf jeden Fall angepeilt. Morgen rufe ich beim TA an. Ich hab's mir jetzt lange genug tatenlos angeschaut.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!