Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht
-
-
Ich würde gerne noch einiges dazu schreiben, aber jeder Text, den ich verfasse, artet in Rechtfertigung aus..
Es ist halt so, dass er den Chip nicht aus meiner Bequemlichkeit heraus bekommen hat. Ich mach echt alles mögliche für das kleine Fraggle und ich möchte, dass es ihm gut geht.
Ich bin aber ehrlich gesagt auch froh über euren Zuspruch, hat mich ganz schön Überwindung gekostet, das hier hinzuschreiben.
Edit: Zuspruch ist das falsche Wort... Verständnis.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber Baxter ist schon älter, richtig?
Ja Baxter wurde mit 2,5 Jahren der Chip gesetzt, vorher war hier keine Option, ich wollte das er komplett durch alles durchgeht. Bei uns war der Chip aber Vordergrund wegen seiner Magen Darm Geschichte. Der Chip wird auch auslaufen und wir schauen dann weiter. Hab halt auch von vielen gehört, dass deren Hunde nicht ins alte Muster zurück verfallen sind. Daher unsere Entscheidung.
Du darfst und sollst hier ruhig alles schreiben, dafür ist der Thread ja da und musst dich natürlich nicht rechtfertigen
Aber man darf ja natürlich seine Meinung dazu sagen, auch wenn die dem Anderen nicht so passt.
Und solltest du doch für das Kastrieren entscheiden, dann mach es noch währen der Chip wirkt.
-
Ich schreibe es doch auch nicht nur wegen dir sondern weil das vielleicht auch andere mal lesen. Ist halt meine Erfahrung.
-
Ich würde gerne noch einiges dazu schreiben, aber jeder Text, den ich verfasse, artet in Rechtfertigung aus..
Ja auf das Thema wird hier teilweiseecht extrem reagiert.
Schlussendlich kennst du deinen Hund am besten. Wenn du schon andere Versuche unternommen hast und nix hilft, dann ist der Chip sicher eine gute Wahl, gerade da man damit nichts entgültiges entscheidet und erstmal testen kann.
Allgemein ist es natürlich sehr gut und richtig auf jenste andere Möglichkeiten zu verweisen. Vorallendingen wenn der Hund noch nicht erwachsen ist.
Aber es ist nunmal so, dass es Hunde gibt die unter dem Stress extrem leiden und das was @Rocky1217 hier beschreibt ist extrem.
Samita Ich freu mich riesig für dich, dass es bei euch anders geklappt hat und du einen Weg gefunden hast, wo dein Hund mit dem Stress lernt umzugehen bzw. er durch die Arbeit ein Ventil hat.
Ich habe deine Frage hier von Anfang an mitverfolgt und deinen Weg auch in meine Überlegungen mit reinbezogen habe.
Ach ja, er war übrigens schon über 4 Jahre alt als er kastriert wurde. Nach seinem 3. Lebensjahr wurde es auch immer extremer und er hatte immer mehr Probleme mit dem Reiz umzugehen.
Bei ihm also eigentlich rein psychisch. Das Körperliche waren Nebeneffekte.
Mit meinem Montagsmodell kann ich gar nicht richtig arbeiten ohne dass er überdreht, das ist bei ihm oft eine Gratwanderung. Jetzt hat er einen Stressfaktor weniger, der Rest ist noch immer management
-
Samita alles gut, ich antworte morgen, muss zum Dienst.
-
-
Samita und @Rocky1217 Weder eure Hunde, noch die Situationen lassen sich auch nur im Ansatz vergleichen.
Ich habe damals hier im Thread und auch schon vorher, bei Murphy zu vermehrter Arbeit geraten.... (Andere natürlich auch) und bei Rocky habe ich kürzlich noch zu "Eier ab" geraten. Beides aus Überzeugung und ohne schlechtes Gewissen.
Ich glaube, dass der Zwerg von dieser Entscheidung profitieren wird. Toi Toi Toi
-
Ich kann auch nicht verstehen, dass man jetzt schon dafür kritisiert wird, nach reiflicher Überlegung KEINE irreversible Entscheidung zu treffen.....
Ich würde den Stick bei einem Jungrüden verwenden, falls der längere Zeit durch seine Hormone so gestresst ist, dass er nicht mehr lernfähig ist - dann kann er ja auch nicht lernen, mit den Hormonen umzugehen. Es kann in der Adoleszenz so einiges zusammentreffen..... Die Zeit für Grundlagentraining nutzen, und dann schauen, wie er auf besserer Basis mit den Hormonen klarkommt.
Das Setzen des Sticks sieht mit der Riesennadel brutal aus, aber wenn der TA das ganz korrekt macht, sollte es nicht mehr spürbar sein als jede andere Injektion auch. Geht ja nur in Unterhaut-Fettgewebe. Meine Hündin hatte mehrere Jahre lang den Stick, sie hat nie auf die Injektion reagiert.
-
Ich kann auch nicht verstehen, dass man jetzt schon dafür kritisiert wird, nach reiflicher Überlegung KEINE irreversible Entscheidung zu treffen.....
Das war keine Kritik, im Gegenteil! Es ist absolut super wenn man andere Möglichkeiten testet und super wenn etwas davon klappt. Und das meine ich ganz ernst.
Es ging eher darum, dass manche das Gefühl haben sich für die Entscheidung zum Chip oder der Kastration ständig rechfertigen zu müssen.
Und das ist hier eben durchaus manchmal der Fall.
In diesem Forum kann man wirklich behaupten, dass man hier als Gegner der (unnötigen) Kastration kritisiert wird.
Edit
Beim nochmaligen durchlesen. Meintest du dass man dafür kritisiert wird, WEIL man den Chip setzen lässt?
-
Ich schreibe es doch auch nicht nur wegen dir sondern weil das vielleicht auch andere mal lesen. Ist halt meine Erfahrung.
Klar, hab ich auch nicht anders aufgefasst.
Ich meinte, dass ich x mal versucht habe, einen Beitrag zu verfassen, aber am Ende immer wieder in Rechtfertigungen verfallen bin.
Ich bin mir halt der vielen Kontras auch bewusst und musste mir selbst immer wieder die fürs und wider vor Augen führen.
Vielleicht mit ein Grund, warum ich eben auch unsere Erfahrungen hier hinschreibe. Ich habe tatsächlich den kompletten Thread hier gelesen, auch noch einige andere und mich auch im Netz informiert. Ich fand jede Erfahrung und jeden Hinweis irgendwo hilfreich für unsere Entscheidung.
-
Was ich gerade nicht nachvollziehen kann ist, dass Meinungen gegen das frühe Setzen des Chips so angeprangert werden. Es sind ebenfalls nur Meinungen und Erfahrungen, die man ja wohl äußern darf oder nicht? Dazu ist dieses Thema genauso da. Wenn man damit nicht umgehen kann, dann sollte man diese überlesen oder sich nicht an diese Diskussion bzw dieses Themas beteiligen.
Wie dem auch sei, es ist natürlich jedem selbst überlassen und mal ehrlich: Chip setzen ist immer noch viel viel besser als sofort Schnipp Schnapp alles ab
Viele hier im Thema haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und das gefällt mir zb sehr gut.
Ich würde mich also freuen, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hältst @Rocky1217
Baxter hat das Setzen übrigens nicht wehgetan, außer ein kleines Zucken.
Ich bin wirklich gespannt, wie es hier sein wird, wenn der Chip nicht mehr wirkt, aber das wird wohl noch dauern
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!