Spielzeug/Fressen wegräumen?

  • Das kann man nicht allgemeingültig beantworten ob es sinnvoll ist oder auch nicht , Spielzeug und Futter zur freien Verfügung zu überlassen.


    Solange der Hund keine Probleme macht, eine gute Bindung hat, sein Futter nicht verteidigt, vom Sofa geht wenn man es ihm sagt usw. kann er haben was er will.


    Es gibt aber auch die anderen Spezis, die "Frauchen ist mir völlig egal-Wauzis, die "Sofaverteidiger", die "Geh ja nicht an mein Futter-Kötis".


    Zitat

    Die Züchterin unseres Stinktiers bereut es, zu der Fraktion "Wegräumer" gehört zu haben, da sie dies als Grund sieht, dass der Hund nun gar nicht mehr spielen mag


    Das ist schwachsinn. Wenn der Hund gelernt hat zu spielen, dann spielt er auch. Nur einige HH machen es sich da zu einfach. Die werfen den BAll und erwarten, das Waldi ausflippt vor Freude.



    Zitat

    bei mir war noch nie ne Tapette abgekratzt, bzw. der Teppich zerlegt


    Bei mir auch nicht, obwohl mein Hund kein Spielzeug zur freien Verfügung hat.
    Wenn ein Hund beim Spaziergang entsprechend (oder auch mal zu Hause) beschäftigt wird, hat er gar keine Lust mehr allein zu spielen. Ist doch tot langweilig ;) Der ist froh, wenn er schlafen kann. :lachtot:

  • Bei uns steht weder Futter herum noch gibt es Spielzeug zur freien Verfügung!


    ABER: ich gehöre zu der Fraktion, schaut Euch doch Euren eigenen HUnd an und entscheidet, was für den das Beste ist!


    Sie sind alle Individuen und genauso individuell sollte damit umgegangen werden, welche Ressourcen dem Hund jederzeit zugänglich sind. Meiner bekommt noch nicht mal meine Aufmerksamkeit, wenn ER sie anfordert.


    Ich halte mich nicht für ein schlechtes Frauchen (und liebe den Hund sehr), aber ich habe gelernt, dass er alles, was es zum Nulltarif gibt, nicht groß achtet! Aber dass ist meiner und bei anderen anders, deshalb plädiere ich für differenziertes Verhalten!


    LG Appelschnut

  • Spielzeug:


    das liegt hier überall rum,er hat es also zur freien Verfügung


    Futter:


    das hat er ebenso zur freien Verfügung, den ganzen Tag, 24 Std. lang


    leckerlies:


    Ohren oder Kauknochen etc. liegen auch hier rum. Wenn er dann "Lust" darauf hat, holt er es sich und knabbert dran rum


    ich habe da kein problem mit. Und mein hund auch nicht. Er nimmt mich trotzdem für voll und strahlt sicherheit aus.

  • Spielzeug liegt nicht rum, kann er sich aber aus der Kiste holen, wenn er was davon will.
    Sofern er damit alleine spielen will und es nicht zu mir bringt.
    Dann tue ich es wieder weg.
    Er holt es wieder, startet entweder einen 2. Versuch oder spielt direkt alleine.


    Büffelhautknochen liegt immer einer rum. (oder auch 2)


    Futter steht keins herum.
    Das gibts selten aus dem Napf
    oft wird es erarbeitet, zusammengesucht
    oder manchmal aus seinem Lieblingsschaf gepuhlt. :D

    Tja, welche Fraktion ist zutreffend...?

  • Als Maya alleine war, standen Spielsachen und Kauknochen für sie zur freien Verfügung.


    Seit Freitag ist jetzt der Kleine da, da hab ich alles hochgeräumt........denn sonst gibbet Mord und Totschlag........Maya hält alles was ich ausgebe für ihr`s.


    Sie ist halt momentan die Prizessin, die von ihrem Tron geschubst wurde.......aber sie liebt den Kleinen und ich denke, das andere rengt sich im Laufe der Zeit ein.


    LG - Doris

  • Hallo Zweibeiner,


    ich formuliere die Frage mal anders:


    beeinflusst die Zuteilung / Zur-Ständigen-Verfügung-Stellung von Futter und Spielzeug beim Welpen die Entwicklung des Hundes?


    Da denke ich an Futterneid, Fressgier, Verteidigungsverhalten usw.


    Ich denke, dass ein Hund, dem die "tollen Sachen" immer nur zeitweise zugänglich sind, diesen einen viel höheren Stellenwert einräumt, was evtl. zu den genannten unerwünschten Eigenschaften führen kann oder sie zumindest fördert...


    Was meint ihr dazu?

  • also meinem hat es nicht geschadet. Im gegenteil.


    Er hat alles zur freien verfügung und verteidigt nichts. Egal wer an sein Spielzeug, den kausachen oder Futter geht, er is gelassen. Kein knurren, kein nix.


    Aber ich denke, das kommt auch auf den Hund an. Generell kann man wohl nichts agen, das es gut oder schlecht is bzw. an der entwicklung etwas verändert, weil jeder Hund ein Individium is.


  • Die Frage interessiert mich.
    Wir haben unserem am Anfang mal hin und wieder was an Spielzeug überlassen, mit dem Ergebnis, dass alles in seinem Körbchen gelandet ist. Die Wohnung war immer schön aufgeräumt: alles immer in seinem Körbchen. Wir haben das dann abgeschafft und nur noch gemeinsam gespielt. Damit hat er sich ganz gut abgefunden. Hin und wieder findet mal noch eine Socke im Körbchen, wird aber weniger.
    Im Büro klaut er ab und zu das Spielzeuig der anderen Hunde (denn bei denen liegt es immer rum) und bringt es in sein Körbchen. Ich unterbinde das.


    Draußen ist es nun so, dass er seine Sachen schon verteidigen würde (und das teilweise auch tut). Natürlich frage ich mich, ob ich das gefördert habe.


    Umkehrschluss: wenn ich zu Hause und im Büro mehr Spielzeug liegen lasse, kann ich damit das Verteidigen draußen indirekt reduzieren? Oder ist es eh schon zu spät? (Er ist knapp 9 Monate alt)

  • Ich hab wenig Spielzeug, in der Wohnung liegt der (leere) Kong rum aber der interessiert ihn nur wenn Besuch da ist und er mehr Aufmerksamkeit will, dann wird der vollgesabbelt und mir oder dem Besuch auf den Schoß gelegt :roll:
    Ansonsten liegt hier nix rum weil Benni sich in der Wohnung nicht dafür interessiert. Futter gibts früh und abends weil er garantiert nicht aufhört (mein Freund hat ihm mal mehr als die doppelte Menge Futter reingepackt weil ers bei seinem Border Collie auch immer gemacht hat und der hat eben nur gefressen bis er satt war und Benni hat die komplette Schüssel leer gemampft und anschließend n fetten Kugelbauch drangehabt. Ne, das muss nicht sein).
    Und Kausachen liegen nicht rum weil Benni den größten Ochsenzimmer zerlegt und genüßlich verspeist eh er sich anderen Dingen zuwendet. :D


    Achja, er verteidigt nix, er ist eher der, ders zu den anderen Hunden bringt und vor die Füße legt.

  • bei uns ist sein spielzeug in einem wäschekorb. er kann dran. spielzäuge die er kaputt machen könnte kommen weg,genau so wie sein spielzeug nr 1, das hat er nicht immer, ist meine geheimwaffe *g* auch seine kaukis sind in dem wäschekorb,darf er holen wann immer er will und was er will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!