Zeckenmittel für Hunde Stiftung Warentest

  • Zitat

    Aber damals war es uns allen ein Rätsel, alle Hunde hatten haufenweise Zecken, ihrer nicht eine einzige


    Grüße Christine


    Hi Christine,


    Meinst du nicht, das das auch Zufall sein kann?
    Der eine Hund hat fast nie eine Zecke, der nächste schleppt bei jedem Spaziergang 10-15 Stück mit nach Hause (wie meiner z.B.)
    Das schlimme ist, das ich die Viecher immer erst finde, wenn sie sich schon vollgesaugt haben, trotz absuchen und bürsten. Selbst wenn sie schon richtig fett sind, findet man sie nur durch Zufall, bei der Megawolle die mein Hund hat.
    Auch kommt es darauf an wo man spazieren geht. In der Stadt wird ein Hund wenige bis keine Zecken haben, gehst du nur im Feld, Wald oder Wiese, hat er mehr.


    Wir wohnen so, dass wir ausschließlich im Feld oder Wald spazieren gehen, also bekommt er auch ein Antizeckenmittel. Denn im Haus möchte ich das Viehzeug auch nicht rumlaufen haben. :runterdrueck:

  • Ich wohne in einem Gebiet, da gibt es die "bösen" Zecken. Tipp von einem Bauern, den ich beherzigte, ohne das ernst zu nehmen: Knoblauch ins Fressen! Ich gebe meinem Hund täglich eine Knoblauch-Kapsel ins Fressen und es hilft. Er hat selten Zecken. Die Zecken mögen dieses Blut nicht. Chemie kommt für mich nicht in Frage, der Hund leckt sich auch manchmal das Fell ab.
    Gruß Phönix

  • Ich war auch jahrelang Nutzer von ExSpot, es hilft wirklich gegen Zecken. Aber ich muß sagen, nie wieder. Mein Hund war 11 Jahre alt (ein richtiger Rottweiler Senior). Nach der Frühjahrsbehandlung mit ExSpot ging es ihm zunehmend schlechter und ein Bluttest hat Nierenversagen bestätigt.
    Ich gehe davon aus, daß diese heimtückische Krankheit schon ein Weilchen unbemerkt in ihm steckte, was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist, daß es ihm nach dem ExSpot urplötzlich richtig mies ging und es mit Sicherheit den Verlauf der Krankheit beschleunigt hat.
    Wenn Ihr unbedingt auf diese Medikamente zurückgreifen müßt, macht nicht den gleichen Fehler wie ich. Bitte laßt erst mal einen Bluttest von eurem Hund machen, um zu sehen ob seine inneren Organe wirklich noch fit genug sind, um die Chemikalien abzubauen.


    LG, Tanja




  • Was ist denn EM? Kann mich bitte mal jemand aufklären??


    Lieben Gruß


    Laika

  • Ich nehme das Scaliborhalsband wegen den Zecken, Flöhen und Schmetterlingsmücke. Hier mir in Süddeutschlandgibt es viele Zecken. Es erkrankten hier im letzten Jahr viele Hunde an Borreliose. Das muß ich meinem Hund nicht antun. Da dazu mein Hund an einer Flohstichallergie leidet, beuge ich ganzjährig vor. Und auch hier gab es schon Fälle von Leishmaniose, die aufgrund der veränderten Wetterverhältnisse auch im Vormarsch sind. Advantix... verträgt mein Hund nicht. Er bekommt davon Juckreiz und sogar massiven Haarausfall!

  • Also wir nehmen exspot und werden trotz der Chemikeule wahrscheinlich auch dabei bleiben. Der Hund meiner Mutter war letztes Jahr mal ein paar Tage zu spät gegen Zecken geschützt und sie hat ihn jeden Tag abgesucht - Ergebnis ca. 20-30 Zecken/Tag!


    Ok, das war in Österreich - wir wohnen in Deutschland, aber auch bei uns haben wir in der zeckenschutzfreien Zeit jede Menge von den Biestern gehabt :( Und mir ist das Risiko einfach zu groß, dass da was passiert, zumal sich so ein Mistvieh bei Hoover sehr schön verstecken kann :(


    Und die spot - on Präperate sind mir irgendwie sympathischer als die Halsbänder..


    lg
    schnupp

  • Hi!


    Muss auch sagen das ich auf jedenfall irgendein Präperat benutzten würde!


    Meiner hatte letztes Jahr ne kranke Zecke...seine ganze Gesichtshälfte ist angeschwollen obwohl ich die Zecke rausgemacht hab und sie noch nicht volgesaugt war...als ewr dann sogar bellte als ich im Haus rumrannte und er viel Schnüffelte sind wir noch am selben Abend zum TA!
    Er hatte in dem Moment nur noch schlecht gesehen und war deswegen auch leicht verstört gewesen...mit sämtlichen Schmerzmitteln haben wir alles wieder hinbekommen! :freude:
    Der TA meinte aber das wenn wir nicht gleich gekommen wären das ganze sicher schlimmere Ausmaße angenommen hätte! :shock:


    Deswegen bekommt meiner auch Expot drauf... :gut:


    Würde auf jedenfall vorbeugen!


    gruß
    Kleine

  • Hallo wir benutzen Frontline und das Zeug ist gut voralldingen bei Milben und Flohbefall, es wird zwar schlecht benotet weil es Giftig sei aber warum verkaufen Tierärzte die ganzen Mittel dann? Tierärzte wissen schon was gut für das Tier. Ausserdem darf man nicht vergessen das ist ein Öko-Test Heft ist wenn man danach gehen würde dürften die Tiere nicht mal die Luft ein atmen Fazit: Alles übertrieben. Ich habe am anfang auch die Mittel benutzt die im Heft als" sehr gut u.gut" bewertet wurden meine erfahrung damit war das das ganze Öko Mittel bei Flohbefall garnichts bringt

  • Angabe der Quelle im ersten Beitrag:

    Zitat

    Stiftung Warentest: Ausgabe: 7/2003 Seite 67 - 71


    Stiftung Warentest ist nicht gleich Öko-Test. Aber das nur am Rande.


    Ökotest empfiehlt Program gegen Flöhe. Hilft das auch gegen Zecken? Hilft es überhaupt? Hat jemand Erfahrung damit?

  • Das meinte ich die ganzen Mittel die auf Ökologischer Basis wie z.B. Citronella e.c.t. werden als gut bewertet, die Mittel wo Chemische Wirkstoffe drin sind werden als Befriedigend - Mangelhaft bewertet, und ganz ehrlich die ganzen Mittel die als sehr gut-gut bewertet werden bringen garnichts so ist meine Erfahrung damit. Meine Hunde haben weiterhin Flöhe gehabt was bei den wirklich geholfen hat war Frontline ist zwar teuer aber es hält auch Zecken fern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!