Kann sie jetzt länger alleine bleiben?

  • Hallo, hab nochmal eine Frage an euch :roll:


    Also meine Numa ist jetzt 7 Monate alt. Ich hatte ihr schon beigebracht, dass sie im Büro alleinbleiben kann. Da konnte sie bis zu 4 Stunden locker alleinbleiben. Ich denke es wäre auch länger gegangen, aber hab ich nie probiert. 4 Stunden hat immer gereicht.


    Nur zu Hause gab es Probleme, da gingen nicht mal 20 Sekunden. Ich hab jetzt nochmal ganz von vorne angefangen.


    Bis vor ein paar tagen war es so, dass sie ca 5 Minuten nachdem man gegangen war, anfing zu jaulen... das hat dann auch nicht mehr aufgehört.


    Dann hab ich den telefon-Trick angewandt (Hab das telefon zuhause auf lautsprecher gestellt und bin mit dem anderen gegangen und wenn sie gejault hat hab ich "nein" gesagt) und dann hat sie zwar auch angefangen zu jaulen, aber ich musste maximal 3 mal nein sagen dann war gut und sie war ruhig. sie hat auch nix kaputt gemacht :)


    jetzt kann ich gehen und sie jault auch nicht mehr. ich glaub sie hat es jetzt echt gerafft!


    jetzt hab ich sie schon eine dreiviertel stunde allein gelassen. 2mal.


    meint ihr ich kann sie jetzt auch gleich längere zeit allein lassen, also so ca. 2 stunden?
    oder sollte ich das ganz langsam weiter steigern? denn eigentlich kennt sie ja schon das längere alleinsein...


    ich hab nämlich am donnerstag einen termin beim amt und da würde ich sie gerne alleinlassen. dauert auch nur maximal 2 stunden.


    wenn nicht dann müsste ich noch einen Hundesitter engagieren :)

  • Hallo,


    das ist eine schwierige Frage.
    Zum einen ist es wie mit allem was Hunde lernen, immer ortsgebunden. Heißt, wenn Hundi drin sitz machen kann, dann kann er es nicht automatisch auch im Freien unter Ablenkung.


    Wenn Sie im Büro alleine sein kann, dann heißt das halt auch nicht, dass sie es daheim, oder z.B. im Auto kann.


    Ich habe mir da nie wirklich Gedanken drum gemacht und habe auch nie sekundenweise angefangen, sondern immer gleich ein paar Minuten, allerdings vom ersten Tag an.
    Ob es dann eine halbe Stunde war oder eine Stunde, hat meine Hunde nie gejuckt. Irgendwann waren es dann auch mal 4 Stunden und im Ausnahmefall auch mal 6 Stunden.


    Es gibt aber auch Hunde, da macht man sich mit einer Viertelstunde länger schon alles kaputt.


    Von daher kann ich Dir nicht wirklich etwas raten und Du solltest das nach Deinem Gefühl entscheiden.
    Mal sehen was die anderen so schreiben.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Also ich hab das alleinesein vorher genauso geübt wie du. hab nur nicht drauf geachtet, dass sie das überall kann. ich weiß auch nicht wie blöd ich da gewesen sein muss, denn bei allem hab ich ja drauf geachtet, dass sie es überall kann, was mich da geritten hat weiß ich nicht mehr.


    hab das dann zuhause auch probiert: ging nicht! also ganz von vorne. mit 30 sekunden übung und erst tür zu und allem drum und dran. geht ja jetzt wie gesagt.


    ich denke mir halt, dass wenn sie ihr 5 minuten überwunden hat dann ist es ja kein ding mehr. so wars zumindest im büro und als sie dann ihre 5 minuten im büro völlig sein gelassen hat, war ja alles super.
    und daher denk ich, weil sie ja jetzt auch zuhause ihre 5 minuten gelassen hat, müsste sie es gerafft haben...


    aber ich bin auch sehr gespannt was die anderen noch dazu sagen :)


    EDIT: im auto alleinbleiben hab ich zB nie so richtig mit ihr geübt, das kann sie einfach...

  • Wenn sie es im Büro und im Auto kann, dann lernt sie das zuhause alleine bleiben doch bestimmt auch schnell.


    Und Du hast doch schon Fortschritte gemacht, oder?


    LG Jana

  • Ja Fortschritte auch schon. Wir haben jetzt 2 Wochen lang geübt und sind jetzt bei einer dreiviertel stunde. bislang hab ich die zeit ganz langsam nach oben gesetzt.


    jett ist halt nur meine frage ob ich die zeiten schneller nach oben setzen kann. also morgen vielleicht 1,5 stunden und am donnerstag 2 stunden...


    es wär toll, wenn wir das thema endlich hinter uns hätten. denn das dem hund einmal beizubringen ist ja schon anstrengend und ich hab das jetzt zweimal gemacht!

  • Hallo.
    Deine Chancen stehen 50 zu 50.
    Entweder sie schafft es, d.h. weder jault sie noch macht sie was kaputt
    Oder
    Du musst wieder ganz von vorne anfangen.


    Das (kalkulierte) Risiko liegt bei dir.
    Aber ein Versuch - mit dem Wissen um die Konsequenzen -
    bringt dich evtl. weiter.
    ;)


  • Danke SaChi!


    Du hast mal wieder sooo recht...! Ich denke ich werd sie morgen erstmal ne stunde alleinlassen und für donnerstag jemanden suchen!


    ich bin mir zu 90% sicher, dass sie das packen würde, aber ich bin dann halt doch sicherheitsmensch. es reichen mir keine 90%, denn falls die 10% eintreten, kann ich von vorne anfangen und ein drittes mal, das pack ich grad nicht...
    ich hab eh schon genug andere probleme mit ihr und es freut mich gerade so, dass wir wenigstens beim alleinsein fortschritte machen, das will ich mir nicht so leichtfertig versauen...


    ich hätte gedacht, dass ihr mir sagt, dass das bestimmt kein problem wird und ihr mir nochmal eine andere "hundesichtweise" samt erklrärung liefert, wie ich es schon so oft hier erlebt habe (manchmal ht man ja echt eine brett vorm kopf und sieht bestimmte dinge nicht oder falsch).
    aber so werde ich es nicht machen. die eine woche hin oder her ist auch wurscht.


    ich hab eh schon mein ganzes leben nach dem hund ausgerichtet (ich war gestern seit 5 monaten das erste mal wieder in einem supermarkt, das angebot hat mich erschlagen, ist wirklich wahr!).
    ich finde schon eine möglichkeit!


    Danke an euch alle!


    Ich glaub wenn ich das forum nicht hätte mit all den tollen tipps, dann hätte ich voll den verkorksten Hund und wär reif für die klappse! :D

  • Hi,
    noch ein Tip: nicht jedes Mal länger wegbleiben, sondern variieren: mal wieder nur ´ne halbe Stunde, dann doch wieder 2 Stunden, mal 20 Minuten, dann eine Stunde etc. So lernt der Hund nicht, ich kann so und so lange alleine bleiben, sondern er lernt, Du kommst IMMER wieder, EGAL, wie lange Du fort bist.
    Wenn der Hund nie weiß, wann Du kommst, wird er auch nicht ungeduldig (keine Erwartungshaltung, daß Du JETZT daheim sein müßtest), wenn Du mal im Stau steckst nach der Arbeit. Wenn er gewöhnt ist, daß Du immer nach spätestens 4 Stunden wieder da bist, wird er spätestens nach 4,5 Stunden nervös....
    Ich habe zwar schon gelesen, daß Hunde kein Zeitverständnis hätten, aber wann´s Zeit ist, daß Frauli heimkommt, daß es Futter gibt, oder daß der Abendspaziergang kommt, das wissen meine nach einer Weile ganz genau.... Dann versuche ich, wieder entsprechend abzuwechseln, v.a. mit dem Futter.
    LG,
    BieBoss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!