WAS+ WOFÜR Kettenhalsbänder ??? STOP, ZUG, WÜRGER ???

  • Hallo,
    ich habe glaube ich eine Wissenslücke,
    was "Stachelhalsungen" sind weiß ich ja...
    Die werden ja noch immer teilweise
    Erziehungshalsbänder genannt
    und können Schmerz zufügen...
    ABER:
    Was gibt es denn mit siesen Kettenhalsbändern?
    Ich habe jemanden drauf angesprochen warum er solch ein Halsband hat
    und die Antwort leider nicht richtig verstanden...
    :ops:
    Er sprach von ohne Zug,
    und Stop. . .?
    Es gäbe verschiedene von diesen Kettenhalsbändern.
    Wer kann mir mal bitte ganz genau erklären
    was es da für Arten Kettenhalsbänder gibt.
    Und wo die Unterschiede liegen?
    Benutzen die Menschen diese auch zum "Würgen"?
    Oder sind es lediglich normale halsungen nur aus Kettenmaterial?
    Ich blicke da nämlich gar nicht durch.
    Was es alles gibt... :???: :/


  • ich kann dazu nur sagen dass ich für yuna auch so ein kettenhalsband habe und zwar eines mit zug stop!
    das heißt ohne zug liegt es schön locker am hals und wenn sie zieht wird es enger, allerdings nur bis zu einem gewissen grad - so kann es sie nicht würgen aber sie kann auch nicht rauskommen, was sie bei anderen halsbändern gehn macht :roll:

  • Also gebe tut es massig.


    Es gibt mehrreihige Ketten, die normal mit einer Schnalle geschlossen werden, also ein normales Halsband mit viel Metall.
    Es gibt gestoppte Würger.
    Es gibt Ketten, die würden würgen, wenn man sie im entsprechenden Ring einhakt und es gibt Menschen, die benutzen die auch so. Das sind die Halsbänder, die man als VPGler in Prüfungen nutzen muss, allerdings dürfen sie da nicht auf Zug stehen.
    Ketten sind einfach haltbar, günstig, in der richtigen Form haarschonend, bleiben nicht nass und sind eben manchmal Vorschrift.
    Dann gibts noch Ketten mit Kehlkopfschutz, die sehen merkwürdig aus :D .
    Eine gute Übersicht findest du hier: http://www.sprenger.de/hs/inde…deu&abt=h&bereichid=start
    Man kann einen Hund durchaus ganz harmlos mit Kette führen, man kann auch mit Ketten Schaden anrichten.


    LG
    das Schnauzermädel

  • so würde ich es auch erklären, wie der Name schon sagt- Zugstop. Das HB lockert sich, wenn keine Zug drauf ist, beim Ziehen wird es so fest, wie ein normales HB.
    Ist halt auch ne Sicherheit, wenn der Hund zieht, dass er nicht plötzlich ohne HB dasteht

  • Super, danke Euch.
    Werde mir den link mal zu Gemüte führen.
    Immer wieder unglaublich
    wie unwissend man doch noch da stehen kann.
    Dabei treibe ich mich oft in der Welt der Hundeaccessoires herum.
    (Aber wohl nur in meiner eigenen kleinen Welt...) ;)

  • Toll der Link :???: :shocked: :shocked:


    Dressurhalsbäder. Wie ironisch.
    Da werden Stachelhalsbändr hinter Gurthalsbänder versteckt, damit man sie als solche wohl nicht direkt erkennt. :irre:



    Nein danke. Zum Glück arbeitet unsere HS nicht mit solchen Dinger. :roll:

  • Für mich ist er informativ.


    Es gibt eben genug Leute,
    die sich schämen und wissen warum sie sich verstecken-
    oder sie versuchen einfach jeglicher Auseinandersetzung
    aus dem Weg zu gehen.


    Ist ja einfacher !

  • Huhu
    Wenn sich jemand für ein Kettenhalsband entscheidet, würd ich zu kleinen Maschen raten. Weil einfach wenn es sich um eine große Masche weiter zu zieht ist es gleich sehr viel enger als bei kleinen Maschen. Bei kleinen kann das ganze dosierter enger werden.... :???: versteht grad wer was ich meine?
    Ich hatte mal ne Schäferhündin dabei die ein großes Angstproblem hatte. Diese hatte unter ihrem normalen Hb immer auch ein Kettenhalsband was zusätzlich in die Leine eingehangen wurde. Wenn sie sich aus dem einen Hb befreit hatte, war da eben noch das zweite....Quasie als sicherung

  • Zitat

    Huhu
    Wenn sich jemand für ein Kettenhalsband entscheidet, würd ich zu kleinen Maschen raten.


    ne, die großen glieder sind besser. :D die gliederhalsbänder werden doch nicht so eng umgebunden, dass das halsband würgt, wenn der hund mal anzieht.


    gruß marion

  • Kommt auf den Hund an - Chihuahua mit großen Kettengliedern stell ich mir lustig vor...


    Nene, die Teile sind einfach unschlagbar wenns Sommer ist, man einen See in der Nähe und einen Golden an der Leine hat *gg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!