WAS+ WOFÜR Kettenhalsbänder ??? STOP, ZUG, WÜRGER ???

  • Und wenn man VPG macht, dann MUSS man das einreihige Gliederhalsband (also so eins ohne Würgebegrenzung) anlegen ;) .
    Und die Prüfungsordnung besagt, dass es nicht auf Zug stehen darf. Wenn irgendwelche Deppen das im Training anders machen, dann leidet leider der Hund :zensur: .


    LG
    das Schnauzermädel

  • Nein Zoe....
    war allgemein gedacht.
    Ich halte nichts von Ketten,in welcher Form auch immer.
    Mein Timmy(Collie)hatte eins um als ich ihn bekam und seine ganze Mähne war kaputt,sprich,das Fell war gebrochen.
    Wenn meine Bande ins Wasser geht mache ich das HB vorher ab.


    LG Gaby

  • Also ich hab ja für meine ein Geschirr, aber da kann man die Marken nicht richtig festmachen und jetzt bin ich auf die Idee gekommen ihr eine Kette umzumachen, weil die so schnell trocknet und der Hund dann auch nicht so bepackt aussieht, zusammen mit dem geschirr.


    jetzt hab ich das hier gesehen:
    http://www.zooplus.de/shop/hun…nhalsbaender_leinen/45151


    Jetzt meine frage:


    wie macht man das zu? ist das nur dann zu, wenn eine leine dran ist? dann wär das nix für mich, ich will ja keine leine dran machen...

  • Da fällt mir ein, wie ich das erste mal ne Agility-Leine gesehen habe....


    Hihi, nicht böse sein.



    Da zieht man die Kette durch einen Ring. Der zweite Ring verhindert, daß die Kette ganz durchrutscht....


    Weißt Du wie ich meine?? ist schwer zu erklären...


    Du nimmst einen Ring in die eine Hand und schiebst mit der anderen Hand die Kette da durch rückwärts sozusagen. Dann hast Du eine Schlaufe. Da kommt der Hundekopf durch. Wenn die Kette nicht auf Zug soll, machst Du die Leine an dem einen Ring fest, an dem anderen Ring wäre dann Zug drauf.

  • Zitat

    Da zieht man die Kette durch einen Ring. Der zweite Ring verhindert, daß die Kette ganz durchrutscht....


    Weißt Du wie ich meine?? ist schwer zu erklären...


    Du nimmst einen Ring in die eine Hand und schiebst mit der anderen Hand die Kette da durch rückwärts sozusagen. Dann hast Du eine Schlaufe. Da kommt der Hundekopf durch. Wenn die Kette nicht auf Zug soll, machst Du die Leine an dem einen Ring fest, an dem anderen Ring wäre dann Zug drauf.


    Ahhh (jetzt bracuh ich einen smilie mit ner glühbirne überm kopf :D )


    hab grad irgendwie aufm, schlauch gestanden. völlig logisch!

  • Was mir aber noch einfällt: ich finde bei dem von dem Link sind die Glieder zu klein. Da werden wohl die Haare drunter leiden. Zudem finde ich die verchromten nicht so toll. Wenn, dann lieber gleich eins aus Edelstahl oder Curogan. Wobei mir die Edelstahl-Variante besser gefällt.
    Von Sprenger gibt es welche, die extra leicht sind. Die haben wir. ich finde die optimal.

  • Also meine hat sehr kurzes Fell, das auch sehr glatt anliegt. die einzelnen Haare sind kaum länger wie 1 cm.


    Meinst du das ist dann trotzdem zu klein?


    Ich fand das andere so groß... dann schau ich mal bei sprenger.
    auch danke für den tipp mit dem chrom und edelstahl :)

  • Gerade bei dem kurzen Fell ist das schlecht. Weil ja gerade die sich in den kurzen Gliedern einharken und dann bei Bewegung abbrechen.


    Bei Sprenger gibt es auch welche mit 3 cm Gliedern. Die sind nicht sooo groß, aber auch nicht zu klein. Aus Edelstahl. Die haben wir und die finde ich auch am besten.


    Oder eines extra-leicht aus Edelstahl mti 4 cm Gliedern.


    Die sind lange nicht so wuchtig, wie die verchromten. Die verchromten sind auch immer irrsinnig schwer...

  • Warum ein KettenHB?


    Ganz einfach weil es super genial ausschaut vorallem an nem schwarzen Hund... :herzen1:
    Und weil es das einzige HB ist das wir bisher gefunden haben das unsere extremen Strand- und Meertouren aushält ohne sich zu verfärben oder gar zu stinken... :2thumbs:
    Ausserdem superschnell trocken und auch gereignigt falls mal Sand drin bleibt....


    Aber wenn dann bitte nur mit Zugstopp...

  • Warum denn unbedingt Zugstopp????


    ich kann es doch an dem anderen Ring oder "zwischendrin" einhaken?


    Oder wenn es dann zu weit ist, ein-zwei Ringe umklappen und so festmachen, dann zieht es sich auch nicht zu....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!