WAS+ WOFÜR Kettenhalsbänder ??? STOP, ZUG, WÜRGER ???

  • Ich denke die Glieder sollten ausreichend groß bzw. klein sein, so dass sich der Hund z.B. beim Kratzen keine Kralle an einem Glied ausreißt.

  • Bei zu kleinen Gliedern brechen die Haare ab.


    Meine Jungs haben Kette an, wenn ich weiß, daß sie größtenteils freilaufen werden. Kette deshalb weil das bei meinen Wildschweinen, die sich in jede Pfütze auch noch gegenseitig reintunken und drin suhlen das praktischste und sauberste ist. Halsband überhaupt, damit irgendwo die Plakette dran hängen kann, falls mir doch mal einer abhanden käme...

  • Dass der bekannteste Hersteller von Metallhalsbändern auch Stachel und Co. verkauft, da kann ich nun auch nichts dran ändern.
    Wenn man aber ein sehr reißfestes Curogan-Halsband für einen Allergiker braucht, wird man um diesen Hersteller kaum herumkommen, da die HBs anderer Anbieter bei diesem Material schnell Ermüdungsbrüche erleiden.
    Die Blenden für Stachelhalsbänder sind übrigens nicht zum verstecken gedacht, sondern dienen dazu, das regelmäßige Aufspringen der Halsbänder zu verhindern.
    Nur weil etwas angeboten wird, muss man es ja nicht kaufen. Wir haben hier leider keine schweizer Verhältnisse, wo bereits der Besitz von Stachel oder Schlinge strafbar ist. Das wäre zwar zu begrüßen, aber ob es je so weit kommt?


    LG
    das Schnauzermädel

  • WAS+ WOFÜR Kettenhalsbänder ???
    Für Wasserratten ;)
    ZUG, WÜRGER ???
    Ist dasselbe, und für mich ein Tabu,
    Zugstopp ist gut für Außreißer...

  • Oder eben ein gut sitzendes Brustgeschirr.


    (Das übrigens in kürzester Zeit, wenn das Material stimmt, wieder trocken ist und demnach auch für "Seehunde" geeignet)


    cazcarra

  • mir geht's nicht um's trocken sein, sondern darum, dass die anfangen zu stinken :D
    Zoe hat ihr KettenHB eigentlih nur für die Zeiten am Meer, um die Marke befestigen zu können... sonst läuft sie eh nakisch, wie Jott sie schuf :D

  • HuHu,
    für Ausreißer kann man doch auch ein Lederhalsband
    mit Zugstopp oder ein Rundlederhalsband ohne Stopp,
    wie es z.B.für Collies empfohlen wird,nehmen.


    LG Gaby.

  • Zitat

    HuHu,
    für Ausreißer kann man doch auch ein Lederhalsband
    mit Zugstopp oder ein Rundlederhalsband ohne Stopp,
    wie es z.B.für Collies empfohlen wird,nehmen.


    LG Gaby.


    Meinst Du mich?
    Das war ja jetzt auch nur allgemein. Aber wnen ne Kette, dann mit Stop!

  • Für mich ist ein (normales) Kettenhalsband schlicht und einfach ein Halsband... Da gibt's bei mir keine Diskussion (mit meinem Hund ;) ). Mal kommt die Kette dran, mal das Nylon-Halsband, mal das Geschirr... Rucken tu' ich an keiner Halsung, von daher dürfte es vollkommen egal sein. Und wenn Hund viel im Wasser ist, finde ich es angenehmer. Außerdem ist es bei uns für Prüfungen vorgeschrieben und deshalb muss "Hund" es kennen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!