• Neu

    Hi


    hast du hier Anpinkeln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ach, bungee...


      Da wären wir mal wieder da, wo es um Verallgemeingerungen geht.
      Die Frage ist doch, WAS den Hund in solch einer Situation stresst. Weshalb es dazu gekommen ist - was man meist herausfinden kann. Und selbst, wenn nicht...


      man kann nicht jeden Hund über einen Kamm scheren.


      Grundsätzlich würde ich einen Hund, der offensichtlich gestresst ist auf der Hundewiese und anfängt, Leute oder Hunde zu markieren, zunächst aus der Situation rausnehmen (nicht, ohne mich bei den Betroffenen zu entschuldigen, jedenfalls den menschlichen :D ). Danach folgt - je nachdem, an was es hängt - die Gewöhnungsphase. Sprich: Ich reduzier z.B. die Anzahl der Hunde, die gleichzeitig vorhanden sind etc. pepe. Das bedeutet natürlich, dass ich diese Hundewiese, wenn sie normal bevölkert ist, meide bzw. mir zum Training eine deutlich geringere Anzahl an Hunden bestelle. Oder, oder, oder....
      Wie gesagt, das lässt sich nicht pauschal sagen, hängt immer vom individuellen Hund und dem Grund für den Stress ab.


      Und nun hätt ich gern von dir noch eine Antwort auf meine Frage. Ist doch nur fair, oder nicht?

    • Zitat

      Grundsätzlich würde ich einen Hund, der offensichtlich gestresst ist auf der Hundewiese und anfängt, Leute oder Hunde zu markieren, zunächst aus der Situation rausnehmen (nicht, ohne mich bei den Betroffenen zu entschuldigen, jedenfalls den menschlichen big grin )


      siggste, DAS würde ich auch machen. :)


      Meiner Erfahrung nach ist der Grund für einen gestressten Hund eben in der Regel das unfähige Frauchen/Herrchen. ;) Mit "schlecht erzogen" meine ich, dass die HH keinen Blick für ihre Vierbeiner haben. Das war kein Vorwurf an die Hunde, sondern an deren Halter.
      Gottseidank bin ich kein Hundetrainer! Mit den HUNDEN könnte ich wahrscheinlich gut klarkommen, aber einige von diesen HHn würde ich wahrscheinlich angespitzt in den Boden rammen mit meiner "diplomatischen" Art :lachtot:
      Ich glaube, ich würde in dem Job elendiglich verhungern :D

    • Zitat

      Gegenfrage:
      Bei "streßgeplagten", erwachsenen Pinkelrüden würdest du das Markieren nicht unterbinden?


      Ich wuerde die Ursachen abstellen.....und dadurch das Pinkeln.

    • Nein, du würdest womöglich Geduld lernen - und sei es nur zum Wohl der Hunde.


      Nichtsdestotrotz.... Mein Beispiel bezog sich auf einen HH, der einen Hund aus dem Tierschutz hat, dessen Vorleben nicht glücklich verlaufen ist (wollen wir es mal so ausdrücken). Dieser HH hat den Hund vielleicht seit 1 Woche oder so und ist von diesem Verhalten überrascht. Der HH kann ja nun wirklich nix dafür, oder?


      Mag sein, dass du dich "falsch" ausgedrückt hast, aber sorry, woher soll man wissen, wie du das gemeint hast. Du schreibst - der Hund ist unerzogen. Das ist - gelinde gesagt - Quatsch. Kein Hund pisst Menschen oder Hunde an, weil er unerzogen ist. Der hat irgendein Problem und sei es nur in dieser einen speziellen Situation. Ein Problem, dass der HH möglicherweise nicht erkennt, mag sein.


      Aber von Unerzogenheit zu sprechen, bringt jeden Leser auf die falsche Fährte.

    • Elke, ich glaube wir sprechen da unterschiedliche Sprachen.
      Es gibt durchaus ne Menge Leute, die genau verstehen, was ich meine. ;)


      Außerdem hab ich ein Problem damit, dass du immer die besonderen Fälle konstruierst. Wir können das gerne durchdiskutieren. Aber ich muss doch erstmal von dem "Normalfall" ausgehen, wenn hier jemand postet.
      Nicht jeder Hund mit Fehlverhalten ist gleich"traumatisiert".
      Außerdem hat die TS gleich von drei Hundehaltern berichtet. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles gleich "traumatisierte Hunde aus dem Tierschutz" sind.
      Wenn die jemand "traumatisiert" hat, dann in diesem Falle die HH. ;). "Schlecht erzogen" heißt, dass die Hundehalter mit dem Tier nicht richtig umgehen. Nicht mehr, nicht weniger. "Schlecht erzogene Kinder" sind doch genauso das Produkt ihrer Eltern. Da kannst i.d.R. auch nicht den Kindern den Vorwurf machen.
      (Wobei mir durchaus bewusst ist, dass man psychologisch schlecht beraten ist, diesen Leuten auch noch Vorwürfe zu machen)


      Da ich nun zufällig selber aus Hamburg komme, kann ich mir schon ein ziemlich gutes Bild machen von diesen Leuten: Da werden oft die einfachsten Regeln des Miteinander nicht berücksichtigt. Kein Wunder, dass die Hunde da überfordert und gestresst sind.
      Das liegt weiß Gott nicht an dem Hund, wenn der sich danebenbenimmt. Trotzdem ist er schlecht erzogen.
      Schlecht nicht im Sinne von moralisch schlecht, sondern einfach FALSCH.

    • Zitat

      Trotzdem ist er schlecht erzogen.
      Schlecht nicht im Sinne von moralisch schlecht, sondern einfach FALSCH.


      Aber Lebewesen anpinkeln ist keine Erziehungssache (und somit auch keine Unerzogenheit) weil solch ein Verhalten gar kein normales huendisches Verhalten ist....aber in Stressituation verhalten sich Hunde eben auch mal un-huendisch und tun Dinge ausser der Norm.


      Ungzogener Hund ist fuer mich ein Hund der z.B. Essen vom Tisch klaut....Muelleimer ausleert.....Schuhe zerfetzt.....dies sind reine Trainingsangelegenheit. Dem Hund macht's eben Spass Fressen zu "klauen", Dinge zu zerkauen etc...und dies sind (fuer den Hund) normale Dinge, nur wir empfinden dies eben nicht als angenehm und vermitteln unseren Hunden das solche Aktionen nicht erlaubt und nicht gewuenscht sind.
      Aber Leute anpinkeln ist nichts was wir unseren Hunden erstmal abtrainieren muessen....weil Hunde in Normalsituation so etwas gar nicht von selbst tun. Wenn aber Stress etc im Spiel ist.....

    • ok, kann ich so nachvollziehen.


      Andererseits kann ich genauso sagen, dass beides Zeichen von mangelnden Erziehungsqualitäten des HHs sind, gelle? Halt auf unterschiedlichen Ebenen.


      Des weiteren würde ich erstmal sagen, dass das Anpinkeln eine Unart ist, die ich genausowenig wollte, wie das Klauen vom Tisch. Dann ist doch die Frage, welche Möglichkeiten habe ich, sowohl das Eine wie auch das Andere zu verhindern.


      taga, dass das Anpinkeln von Menschen Streßsymptom sein kann, einverstanden, aber es muss nicht, oder denkst du, dass es ausschließlich stressbedingt ist? Kann ich nicht ganz glauben.

      • Neu

      schau mal hier: Anpinkeln* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!