ANZEIGE

Schaffell waschen?

  • Mojak hat ein kuscheliges Schaffell, auf dem er schon mal
    ein schönen Knochen kabbert. Nun ist es ein wenig schmuddelig
    und ich wollte es waschen, traue mich aber nicht so recht.
    Wer von euch hat schon mal ein Schaffell gewaschen und kann
    mir ein paar Tipps geben?
    LG Andrea

    Andrea

  • Huhu!


    Also unser Babyfell hab ich schonmal nach Kotzaktion gewaschen, im wollwaschgang ohne schleudern, einfach einen Tennisball oder zwei dazugeben dann wirds wieder fluffig.


    Gut an der Heizung trocknen lassen sonst riechts nach nassem schaf ^^


    Achja.. und ooooohne waschmittel oder weichspüler bitte, waschnüsse gehen, die sind super!

  • Wo gibt`s Waschnüsse? Unser Kleiner steht auf unsere Felle, und kuschelt andauernd mit den Dingern.

    Mensch= Ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, daß es nach Vernunftgesetzen handeln soll.
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • habe mal gehört, das man Waschmittel für Babykleidung für die Felle nehmen kann, das soll auch super gehen.


    Unsere Felle brauchten bisher noch keinen Waschgang, die werden regelmäßig entfilzt und gebürstet.

    "Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten."
    Dr. rer. nat. Ute Blaschke - Berthold

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Zitat von "LaBellaStella"

    ich nehme stinknormales haarshampoo für meine lammfelle.


    lg


    stella


    Und dann in der Waschmaschine waschen?

    Mensch= Ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, daß es nach Vernunftgesetzen handeln soll.
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Hallo,
    es gibt für die Babylammfelle extra Lammfell-Waschmittel z.B. im Babyfachmarkt oder in der Drogerie. Die Felle werden damit spitze.


    LG

    Marion mit
    Chilli (Maltesermix) *08.09.08

  • Ob und wie man es waschen kann, hängt davon ab wie es gegerbt wurde.


    Ich wasche mein Schaffell, dass eigentlich nicht gewaschen werden darf mit Wollwaschmittel im Wollprogramm. Die Haut ist dann zwar ein bisschen steif danach, aber da es eh platt auf dem Boden liegt, ist das ja egal.


    Viele Grüße
    Corinna

  • jap entweder in die waschmaschine - wollwaschgang - das shampoo aber nicht in die "waschmittelkammerdings" einfüllen sondern einfach ein paar spritzer direkt aufs fell.


    grössere felle, die meine waschmaschine nicht packt - geb ich in die badewanne und weiche sie mit dem shampoo ne zeitlang ein.


    grad bei meinem merlin, der als sattelunterlage lammpads direkt auf dem rücken liegen hat und wenn er schwitzt, eine waschmittelallergie bekommt, hat sich das shampoo bewährt.


    ich lass die lammfelle dann an der luft trocknen, bürste ein bisschen mit einer alten drahtbürste drüber wenn nötig, wenn sie recht "steif" sind, werden sie ein bisschen auf dem boden "gewalkt" und gut ists.


    lg


    stella

    es grüßen


    Nicky, Sam, Gos dAtura & Joey, Maremmanomix mit im Herzen Jimmy ,Rauhhaardackel *1997 - +Dezember 2013 und Maja, Altdeutscher Hütimix *1996 - +2007



    Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.


    Johann Wolfgang von Goethe

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den kostenlosen Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen kostenlosen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


ANZEIGE