Gute Idee für ein schnelles Platz aus der Bewegung

  • Zitat

    Den Hund ins Fuß nehmen, langsam loslaufen und wenn er grade schön aufmerksam ist, kommt das Platz-Kommando. Erstmal kann man mit stehen bleiben, dann ein paar Schritte weiter oder um den Hund rum, erst am Schluss geht man viele Schritte im gleichen Tempo weiter.


    Dazu hab ich noch einen Tipp: Mach die Entwicklung in normalem Schritt, nicht Langsamschritt, sonst hängt Dein Hund über kurz oder lang im Langsamschritt nach, weil er damit rechnet, ausgebremst zu werden mit dem Platzkommando. Das ist ein häufiger Fehler, den man in BH Prüfungen sieht.


    Dann beim Stehenbleiben geb ich immer den Tipp, nicht mit beiden Beinen auf gleicher Höhe stehenzubleiben, sondern das Weitergehen quasi "einzufrieren" in der Bewegung. Also kurz stehenbleiben, dabei aber Schrittstellung und Gewicht auf vorderes Bein legen. Diese Hilfe baust Du leichter ab.


    Und, um den Hund herumgehen, empfehle ich normalerweise nicht, steht in keiner Prüfungsordnung drin, dass der Hund das können muss. grund dafür ist, dass ein aufmerksamer Hund dem Hundeführer mit dem Blick folgt, also frontal schön anschaut. Beim um den Hund gehen folgt er mit dem Blick und dreht sich dann entweder (fehlerhaft!) oder er verliert die Balance und kippt aus der Sphinxstellung um und ein Schlamperplatz. Das lässt sich leicht vermeiden, weil es eigentlich nur ein Hundeführerfehler ist und warum im BH Bereich Schlechtes angewöhnen, was man später mühevoll abtrainieren muss, wenn man in den Sportbereich geht?

  • @ onyxvl:
    Gute Tipps! Dankeschön! =)
    Das mit dem zulangsam (los)laufen ist ein wirklich häufiger Fehler.
    Ich ertappe mich selbst immer wieder dabei. man denkt, man machts dem hund irgendwie leichter damit, ist aber gar nicht so.
    Der Tipp mit der "Schrittstellung" beim Übungsaufbau ist mir Neu. Hört sich aber sehr logisch an. Werde ich das nächste mal gleich beherzigen.

  • So würde ich nie ein Fußlaufen aufbauen!
    1. Was lernt der Hund ausser dem Futter folgen?
    2. So lange Strecken am Anfang, ne lieber nicht.
    3. Der Hund hopst und lernt das Bedrängen. Die komplette Körperhaltung ist nicht schön (und korrekt auch nicht.)


    Finde ich jetzt nicht beispielhaft.:gott:


    Bin fürs langsame Aufbauen, Schritt für Schritt. Fußlaufen kann man prima mit Clickertraining shapen! Aber wems gefällt, es führen ja bekanntlich viele Wege zum Ziel.


    LG


  • Ich auch nicht!


    4. dreibeiniges Hopsen ist für Junghundegelenke sicherlich nicht gut, zumindest nicht auf Dauer bei täglichem Üben....


    Futtertreiben ok, immer mal wieder zur Motivationssteigerung, um den Hund nach vorne zu bringen, aber mit Maß und Ziel!

  • Ich würde das Platz an Deiner stelle Klickern. Oder eben viel, viel üben. ;)


    Wenn ein Hund sich in Zeitlupe platzt, kann es eben so sein, dass er Dich beschwichtigen möchte ;)

  • Zitat

    Ich auch nicht!


    4. dreibeiniges Hopsen ist für Junghundegelenke sicherlich nicht gut, zumindest nicht auf Dauer bei täglichem Üben....


    Futtertreiben ok, immer mal wieder zur Motivationssteigerung, um den Hund nach vorne zu bringen, aber mit Maß und Ziel!


    Das was ich da auf dem Video gesehen habe, hat für mich aber rein gar nichts mit Futtertreiben zu tun :???: ! Da hopst ein Hund der Leckerliehand nach, fordert nicht wirklich, wird nicht vernünftig geführt.


    Das hier, ist das beste, was ich auf die schnelle gefunden habe, es gefällt mir aber auch nicht so richtig ;) :
    http://www.youtube.com/watch?v=sDJQP65jO94


    Das Gerucke dazwischen muss echt nicht sein, der Hund folgt für meinen Geschmack zu sehr und fordert und treibt zu wenig.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!