Gute Idee für ein schnelles Platz aus der Bewegung

  • o.k hab Dich jetzt vertanden, klingt auch gut.


    Klicker hab ich noch nie versucht, muss man ja aber auch erst konditionieren.


    Hast Du Klicker Erfahrung?


    Bei uns klickert keiner, deshalb kann ich das Training mit Klicker nicht beurteilen.

  • Ich klicker einiges, aber eher Tricks und Spielchen.


    Ich werd mal bei uns in der UO Gruppe fragen, wie die das machen.
    Die arbeiten viel mit Klicker.


    Komme wieder, sobald ich Antwort von dort habe :^^:

  • Hallo Machdasso,


    ich habe, auch unter Berücksichtigung Deines anderen Threads das Gefühl, Du bist total ehrgeizig mit Deinem Hund! Lass ihn doch in erster Linie Hund sein!


    Hast Du den Hund, damit er im Hundeverein brilliert oder damit er ein fröhliches unbefangenes Leben mit tollen Menschen führen darf!


    Vielleicht steht er ja nicht so auf den Hundesport, den Du bevorzugst. Dann probier doch mal was anderes aus!


    LG Appelschnut

  • Hallo,


    das siehst Du falsch. Der Hund arbeitet gerne, und er braucht auch Aufgaben.


    Und da ich ein Freund der Hunde bin, suche ich nach einer Möglichkeit für ein schnells Platz ohne irgendeine Form von Zwang.


    Zudem denke ich, dass ein Hund der wie Du sagst nur Hund sein darf, aber keine Anforderungen/Aufgaben gestellt bekommt, sicher kein schöneres Hundeleben hat.


    O.K.?

  • Du kannst es mal aus dem "Rückwärtslaufen" versuchen, dh. du läufst rückwärts, dein Hund vorwärts auf dich zu. Wortkommando (wenn er es kennt), Handzeichen und stoppen. Im Normalfall klappt er nach hinten in ein schnelles Platz. Klappts, fängst du an, dich einzudrehen, solange bis du irgendwann die "Fußposition" erreicht hast.


    LG

  • Ich verwirre dann noch mit der nächsten Methode :D .


    Ich baue die gesamte UO außer Apportieren, Voraus und Ablage über Futtertreiben auf.
    Damit kann ich den Hund völlig konfliktfrei quasi "per Handsteuerung" durch die gesamte UO steuern. Erst wenn diese "Steuerung" problemlos klappt und Hund sich immer dort befindet, wo er sein soll, kommen die Kommandos dazu. Danach entfällt das Futtertreiben und die Bestätigung kommt möglichst über Spielzeug.


    LG
    das Schnauzermädel


  • Nix O.K.! Vielleicht mag er trotzdem kein "schnelles" Platz!


    Ich hatte weder gesagt, dass er keine Aufgaben braucht, noch dass er ohne Anforderungen ein glücklicherer Hund wäre, sodern nur, dass ich in Deiner Fragestellung nur Deinen persönlichen Ehrgeiz entdecke!


    Probiere es doch einfach mal mit einem anderen Hundesport aus: Agility, Flyball, Dogdancing und was es sonst noch so gibt und stelle fest, woran der Hund - und nicht nur Du - Spaß hat. Das meine ich, wenn ich sage, lass den Hund Hund sein! Ein Sport, der seinen Neigungen und Begabungen entspricht!


    LG Appelschnut

  • Wir sind beim Training für die BH-Prüfung auch gerade beinm Platz aus der Bewegung angelangt.
    Vorraussetzung und "Hausaufgabe2 dafür war das Kennen des Kommandos Platz und das schnelle Ausführen aus dem Stand.


    Und dann gings einfach los.
    Den Hund ins Fuß nehmen, langsam loslaufen und wenn er grade schön aufmerksam ist, kommt das Platz-Kommando. Erstmal kann man mit stehen bleiben, dann ein paar Schritte weiter oder um den Hund rum, erst am Schluss geht man viele Schritte im gleichen Tempo weiter.
    Wir arbeiten auch mit Klicker. Teilweise haben wir es so gemacht, dass der Trainer/eine zweite Person den Klicker in der Hand hatte, und "fremdgeklickert" hat, wenn der der Hund (und nur dann) SCHNELL reagiert hat. Ansonsten wurde die Übung ohne Belohnung einfach wiederholt.


    So ganz verstehe ich jetzt dein Problem nicht. :???:
    Dein Hund scheint doch ganz gut zu hören. Warum probierst du es nicht einfach aus? Wenn er sich nicht schnell legt, kurz Korrigieren und/oder Übung wiederholen. Wenn er sich schnell legt, dickes Lob und Spiel.

  • Hi jetzt mal ein Tip von mir. Nimm den Ball oder etwas Futter in die Hand und bau Trieb darauf auf. Dann nimmst du den Hund bei Fuß und läufst ein paar Schritte. Wenn du Platz sagst gehst du zuerst in die Hocke (ähnlich dem Gänsemarsch) und schiebst den Hund mit der Handwo das Futter (oder spielzeug) drin ist "imaginär" zurückalso so gegen den Brustkorb. Normalerweise folgt der Hund mit der Nase und klappt nach hinten ein du bestätigst dann zwischen den Pfoten.


    Kann man es nachvollziehen wie ich es meine? :D Ist ein bisschen schwierig zu erklären zeigen wäre einfacher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!