ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Zitat

    Hallo AuraI,
    darf ich (ahnungsloser AJT-Anfänger) mal fragen, wie Missy anzeigt?

    Danke und Gruß,
    eleanor

    So:

    Externer Inhalt i522.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ;)

  • Zitat

    Hallo kemala,
    mich würde mal interessieren ob Du mit Deinem Rüden mehr als Hobby oder in der Rettungshundestaffel trailen willst?

    Hallo,

    ich traile mit meinen Hunden ausschließlich zum Spaß und Zeitvertreib in einer privaten Gruppe unter Anleitung eines Trainers =)
    Mit Milla wollten wir zu Anfang einer Staffel beitreten aber das hätte wir allein vom Zeitaufwand nicht geschafft.

  • Danke für Eure Antworten Ihr beide!

    kemala, hättest Du keine Angst gehabt, dass sie z.B. bei der Flächensuche in der Staffel außerhalb Deines Blickfeldes Wild aufstöbert und dann doch hetzt? Ich frage das nur, weil ich über so eine Staffel nachdenke und mir da hier und da noch Sorgen mache.

    Danke!
    eleanor

  • Zitat

    Danke für Eure Antworten Ihr beide!

    kemala, hättest Du keine Angst gehabt, dass sie z.B. bei der Flächensuche in der Staffel außerhalb Deines Blickfeldes Wild aufstöbert und dann doch hetzt? Ich frage das nur, weil ich über so eine Staffel nachdenke und mir da hier und da noch Sorgen mache.

    Danke!
    eleanor

    Achso-hätte ich dazu sagen sollen. Für uns kam unter anderem aus genau diesem Grund nur die Arbeit in einer Rettungshundestaffel mit Mantrailern in Frage.
    Ich habe keine ruhige Sekunde wenn mein Hund außer Sicht ist und nein-ich würde nicht dafür garantieren, dass das Reh nicht doch plötzlich interessanter ist. Und das obwohl sie ihre "Aufgabe" sehr ernst nimmt.
    Nee nee, lieber kontrolliert an der Leine suchen :)

  • hallo ihr :)

    ich war heute wieder mal mit unserem Trainer unterwegs. Meistens bin ich einer Meinung mit ihm, aber heute hat er mich etwas nachdenklich gemacht ;)

    Seine Aussage: Ist die Bindung zum Menschen/Hundeführer gross/stark genug, geht auch ein Jagdhund nicht selbständig jagen. Denn er wird sich immer an "seinem" Menschen orientieren, welcher ihm durch Ersatzhandlung (er sprach von Würstchen werfen) eine Alternative bietet.

    würde mich interessieren wie ihr das seht - reicht als Grundlage die starke Bindung, einen jagdlich interessierten Hund bei sich zu halten? Bei "gelangweilten Wohlstandshunden" gebe ich ihm Recht - bei den Anderen bin ich mir noch nicht so schlüssig.

  • Zitat


    Wie siehts bei euch aus, so im Frühling....? ;)


    Erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erfolg! :respekt:

    Bei Rhian leidet gerade die allgemeine Konzentrationsfähigkeit unter Frühjahrsmüdigkeit - es riecht überall so spannend, da vergisst man schon mal das Apportel... :hust: Aber vor wenigen Tagen sind vor ihr zwei Rehe über den Weg; sie hatte sich in dem Moment GSD gerade wo festgeschnüffelt und bekam sie visuell nicht so stark mit, und setzte sich erst auf mein Kommando, und peilte erst nachher genauer. Sie war gut 20 m vor mir, die Rehe nochmal 20 m weiter.... Als wir dann über deren frische Fährte kamen, hat sie stark reagiert und hätte das Gebiet gern abgestöbert. :roll:

    Kamera hatte ich natürlich nicht dabei, aber im Februar war ich am Testen meiner Miniatur-Actioncam, als Rhian plötzlich Wildwitterung bekam:
    http://www.youtube.com/watch?v=bYxLvD…player_embedded

  • Oh schön!!!!

    Wie brav sie dann da saß und wartete :)

    Aber schön noch einen anderen Wuselhund zu sehen! Man, die wuselt ja umher... Missy war früher auch so - ist sie jetzt gar nicht mehr... aber der Luke läuft haargenau so umher. Von links nach rechts, hier riechts gut, da hör ich doch was...
    Schön zu sehen, dass da trotzdem Kontrolle reinkommen kann.

    wildsurf:

    Mmmmh ich denke, eine richtig gute Bindung (und damit mein ich eher wenig diese märchenhafte Auslegung des Begriffs, sondern Abhängigkeit (gegenseitig), Vertrauen, Kommunikation) ist absolute Voraussetzung für eine Kontrolle ohne Gewalt.
    Aber sie allein lässt einen passionierten Jäger nicht in der Reizsekunde überlegen, dass es doch besser ist bei Muddi zu bleiben, anstatt dem Wild nachzugehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!