ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Was ich noch ergänzen würde aktuell, sofern ihr was am Hetzen gelegen ist, wäre die Reizangel.

Mit Luke bin ich momentan an genau dem gleichen Stand, die Beschreibung passt wirklich 1:1. Und ich lasse ihn an der Reizangel bereits hetzen.

Natürlich kontrolliert und auf eigenständiges Vorstehen hinarbeitend.

Anfangs absitzen lassen, Dummy (der sich an einem Band an der Reizangel befindet) auf den Boden fallen lassen.

Bleibt Hundi sitzen und schaut mich an - TOCK und Hetzen lassen.

Dummy erbeuten lassen, Dummy bringen lassen, mit viel Futter belohnen.

Inzwischen (nach drei Malen) sind wir schon so weit, dass Luke gespannt vor mir steht, ich den Dummy fallen lassen und etwas bewege und er mir von sich aus etwas anbieten muss.

Eigentlich Sitz und Anschauen, aber neulich hat er völlig gebannt auf den sich bewegenden Dummy geschaut, stand völlig unter Strom, hat sich zwar nicht hingesetzt, mich aber mit seinen letzten inneren Kraftreserven laaaangsam angeschaut... Da gabs ein TOCK und er durfte ordentlich Hetzen.

Überhaupt würde ich ein Innehalten (und ggf Anschauen) auch beim Spaziergang belohnen.

Ich werfe Luke bei jedem Vorstehen Leckerlis vor die Füße und sage deutlich "Fein" oder clicke (in diesem Fall benutze ich auch Mehrfachclicks).

Anfangs hat er sich auch kein Stück für die Leckerlis interessiert, inzwischen klappt es immer öfter, dass er länger stehen bleibt und seine Aufmerksamkeit umlenken kann... entweder auf mich - woraufhin ich dann Leckerlis werfe, die er suchen kann... oder auf die Leckerlis vor seinen Füßen.

• Ich würde, um die Aufmerksamkeit auf dich draußen zu steigern, auf Handfütterung umstellen.
    Das hat mir neben SL, Suchspielen, Futterdummy, Reizangel u.v.m. wirklich sehr geholfen.

• Zitat

Überhaupt würde ich ein Innehalten (und ggf Anschauen) auch beim Spaziergang belohnen.

Das machen wir auch seit ca. 3 Wochen - hatte ich vergessen zu schreiben.

Zitat

Ich werfe Luke bei jedem Vorstehen Leckerlis vor die Füße und sage deutlich "Fein" oder clicke (in diesem Fall benutze ich auch Mehrfachclicks).

Gute Idee, das werde ich auch mal dem Training hinzufügen.

Zitat

Ich würde, um die Aufmerksamkeit auf dich draußen zu steigern, auf Handfütterung umstellen.

Okay wie genau macht ihr das? Zu der Zeit wo es normal den Napf gibt gibts die Portion aus der Hand? Feuchtfutter dann aus der Futtertube?

Die Geschichte mit der Reizangel probier ich auch mal. Wie habt ihr eure gebastelt?

• Zitat

Okay wie genau macht ihr das? Zu der Zeit wo es normal den Napf gibt gibts die Portion aus der Hand? Feuchtfutter dann aus der Futtertube?

nicht ganz

also ich fütter ja Trockenfutter und packs in nen Beutel oder Futterdummy (die Tagesportion des Hundes) und am Spaziergang wird dann damit belohnt, z.B. nach dem Abrufen darf der Hund aus dem Futterdummy was Fressen als "Beute"

so lernt der Hund, dass er sich das Futter verdient und du der Futterverteiler bist ;)

• Zitat

Und wie mach ich das bei Barf? :???:
    Ich hab da irgendwie noch keine Lösung gefunden...

wo ist das Problem, das Fleisch in kleine Stücke zu schneiden und dann so zu füttern?

oder man pürriert/hackt alles, mischt es zusammen und packt es in ne Plastikdose?

vielleicht hat ja wer im Barf-Forum noch weitere Ideen ;)

• Ich habe fürs Clickern vom Dummi damals ne Dose Nassfutter genommen. Tellerchen, Gabel und die Dose und dann auf die Wiese. Überhaupt kein Thema. Immer ne Gabel auf den Boden oder das Tellerchen und das hat der Hund bekommen - fertig. Sollte doch mit Barf-Fleisch dann genauso gehen.

• Hier wird auch das Futter aus der Hand gefüttert.

Und zwar jede Mahlzeit. Bei der morgendlichen Gemüsepampe halte ich den Teller hin.

Unterwegs gibts kleingeschnittene Fleischstücke aus der Hand und aus dem Dummy.

Zuhause gibts das restliche Fleisch/ RFK direkt aus der Hand.

Und das stimmt, das ist einfach auch sone generelle Bindungsfestigung.

Faesa: Also das mit der Gabel ist ja der Hammer :D
    So pingelig wäre ich nicht. ^^

Für die Reizangel haben wir nen ca 1,50 - 1,70m langen Stock genommen (Ahorn, Hasel wäre noch besser... ) ein Loch ins eine Ende geschnitzt, ein langes Seil ausm Baumarkt daran befestigt, das Seil auf ergonomisch angenehme Länge gekürzt und mit einem Galgenknoten versehen, für die einfache Befestigung und Abnahme von Dummys und Spielzeug.

• Zitat

Faesa: Also das mit der Gabel ist ja der Hammer
    So pingelig wäre ich nicht. ^^

Naja, ich kleiner Vegetarier tu zwar viel für meinen Hund, aber im Nassfutter rummatschen mit den Fingern muss ich dann doch nicht. Da muss ne Gabel herhalten.

Im übrigen, wenn ich hier schon tippe, kann ich ja mal ein kurzes Update geben:

Auf den zwei Feldern direkt an unserem Haus hat Madam mittlerweile begriffen, dass Jagen absolut Tabu ist, sie guckt zwar immer seeehr laut, aber bleibt ansprechbar und setzt auch nicht mehr hinterher.

Im Wald hat ein Rudel Rehe 20 Meter hinter uns den Weg gekreuzt, das war natürlich zu viel (wir hatten es nicht gesehen, seeehr fies) und sie ist nach, ließ sich aber noch in Sichtweite abrufen, weshalb ich das nicht als Rückschlag deute.

2 mal habe ich sie In-Flagranti "auf der Jagt" eingesammelt, als sie Kamikaze Kaninchen am Autobahnwall ins Gestrüpp nach ist. Da sie nur 3 Meter weit weg von mir, aber nicht ansprechbar war, habe ich sie prima einsammeln können. Beim dritten vorbeigehen an der Ecke ist sie ganz schuldbewußt im Fuss geblieben. Vielleicht ist sie dort jetzt auch geheilt - ich hoff es mal.

Es wird immer besser, Jagen wird immer uninteressanter und ich gönne ihr mittlerweile wesentlich mehr Freilauf auch in den Feldern als letzten Sommer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!