Beiträge von VizslaHH

    Hallo zusammen.


    Ich hatte schon die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden:


    Wie habt ihr euren Hunden vermittelt bzw. mit ihnen trainiert, dass sie nicht ohne Freigabe den Gehweg Richtung Straße verlassen dürfen?


    Wir haben das bisher mit unserer Lotte vernachlässigt und wollen dringend nachbessern. Sie hat sich leider angewöhnt den Grünstreifen auf der anderen Straßenseite als Löseplatz zu nutzen. :verzweifelt:
    Aber auch abgesehen von dieser Situation wollen wir das mehr trainieren.


    Danke für eure Tips

    Danke für die Antworten.


    Ja ich muss durch eine Kleingartenanlage, da sie unausweichlich zwischen meinem Haus und unserem Auslaufgebiet liegt.


    Ich hab die Schlepp eigentlich dran, um den Freilauf zu simulieren, da für Lotte das Abzischen in die Gärten eine große Verlockung darstellt. Da ich das Problem aber an der Wurzel bearbeiten will und nicht nur mit kurz anleinen das Symptom bekämpfen will, führ ich sie mit der Schlepp und arbeite an dem Problem. Bisher hab ich nur positive Resonanz gehabt, bis der Wichtigtuer heute morgen mal ne Runde stänkern musste...
    In der Anlage die ich passiere gibt es breite, lang einsehbare Wege. Mit um die Ecke schießen etc. ist da nichts...
    Heute Mittag hab ich rausgefunden, dass besagter Herr garnicht der Vorsitzende ist :lol: Hab durch Zufall den wahren Vorsitzenden ausfindig gemacht und ihn direkt gefragt. Ergebnis: Viel Rauch um Nichts. Alles kein Problem.
    Langfristig werde ich aber mit Führungsleine durch die Gärten marschieren.


    LG

    Hallo!


    Grad eben durfte ich mir von einem vermeintlichen Vorsitzenden einer umgebenden Kleingartenanlage sagen lassen, dass meine Schleppleine dort unerwünscht sei. Sie sei gefährlich für passierende Radfahrer usw.


    Ich habe erklärt, dass die Leine der Ausbildung meines jungen Hundes dient, vorraussichtlich nicht ewig genutzt wird und auf die HH hingewiesen die ihre Hunde gar nicht anleinen. Außerdem habe ich angemerkt, dass es Vorschrift ist den Hund anzuleinen und nicht wie lang die Leine sein darf.
    Ich hole die Leine auch grundsätzlich ein wenn sie Fahrradfahrern oder Fußgängern zu Nahe kommt.


    Da ihm offensichtlich die Argumente ausgingen meinte er, dass ich mir dann evtl ein anderes Gelände für meinen Spaziergang suchen sollte...


    Was meint ihr? Kann der Mensch mich der Anlage verweisen nur weil meine Leine zu lang ist? Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich halte mich ja an alle Regeln...?


    LG

    Wir sind beide Studenten, ich habe ein Freisemester für die Promotion und meine Freundin hat gerade Semesterferien: Sprich - Sie ist relativ selten allein. Und unsere Nachbarn meinen - Seit 14 Tagen wäre es verstärkt.
    Könnte ja schon ein Zusammenhang bestehen, denn vorher waren wir häufiger beide zur Uni, so dass sie es gewohnt war. Zusätzlich waren wir vor 3 Wochen auch noch bei unseren Eltern, wo wirklich IMMER jemand da war.


    Aber es kommen auch wieder andere Zeiten, will heißen sie muss regelmäßig allein bleiben können bzw es wieder lernen. Werde ich wohl aus meiner eigenen Wohnung vertrieben :lachtot:


    "Feste" Gassizeiten haben wir auch nicht aber am späten Nachmittag gehen wir halt, ich sage mal ziwschen 16 und 18 Uhr.


    Aber ein "Jaulprotokoll" ist ne gute Idee. Ich werde ein Diktiergerät aufstellen, das haben wir auch gemacht als sie noch ganz klein war.
    Das Ding frisst nur so gerne Batterien, wie mein Hund Schinken :/


    Danke für eure Tips

    Ich glaube es fällt ihr auch besonders schwer wenn sie mal allein sein muss, wenn sie sonst rausgeht. Also beispielsweise gegen 17 Uhr.


    Pulli + Radio ist auch mein Masterplan. Mal sehen ob das wirkt.
    Zusätzlich kurze Allein-bleib Übungen.
    Wir haben sie bisher bei der Rückkehr auch immer recht viel beachtet - weil sie sich vor Freude fast umbringt. Echt extrem! Das werden wir auch nicht mehr machen.



    Tja ob sie läufig wird? Wer weiß das schon? Das Alter hat sie, aber bisher ist nichts zu erkennen. Rüden verhalten sich auch (noch) weitgehend normal.

    Hallo,



    grad hab ich meine Vermieter getroffen, die mich fragten was denn mit unserer Hündin los sei, sie würde seit 14 Tage vermehrt weinen wenn wir nicht da sind.
    Gott sei Dank haben sie 3mal betont, dass es sie nicht störe - immerhin.


    Ich war allerdings überrascht, da ich dachte , dass sie mit dem allein sein keine Probleme mehr hat. Sie bekommt einen gefüllten Kong wenn wir gehen und wir haben nie etwas gehört als wir wiederkamen. Eine Zeit lang haben wir ein Diktiergerät genutzt, doch damit aufgehört weil nie was drauf war.


    Jetz ist sie 10 Monate und scheint also doch Probleme zu haben.
    Wie würdet ihr vorgehen?
    Komplett neu aufbauen/trainieren? Immer wieder kurz rausgehen usw?
    Bellen tut sie laut meinen Nachbarn nie, dafür herzzerreißend weinen. :???:


    Danke für eure Tips

    Hallo!


    Da unser Vizsla ein Vollblutjäger zu werden scheint (10 Monate alt) fangen wir nun auch mit ZOS als Triebersatz an.


    Mich interessiert was ihr durch ZOS für Erfolge im Verhalten eurer Hunde erzielt habt.
    In dem hier einschlägig benutzten Artikel zum Thema ZOS wird es ja fast als "Allheilmittel" proklamiert :???:
    Konntet ihr tatsächlich so gute Ergebnisse mit ZOS erzielen?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.
    LG

    Zitat


    Es kommt drauf an, was du willst. Willst du wirklich einen Blickkontakt erreichen, muss der innert nützlicher Frist kommen, sonst gibt es keine Belohnung. Für eine Minute überlegen würde ich nicht mehr belohnen, da werde ich vorher aktiv.


    In wie fern aktiv werden? Wenn sie in ihrer Welt ist kann ich mich zum Affen machen, sie wird nicht gucken. Warte ich lang genug schaut sie irgendwann was los ist.

    Denke auch Schlepp ist und bleibt erstmal Pflicht.


    Hast du ein Supersignal aufgebaut?
    Also ein Kommando bei dem für den Hund die größt mögliche Party veranstaltet wird?
    Bei uns ist das "zuuuuuuuuuuuuuurück" (laut geschrien - für den Notfall), da dreht Lotte komplett durch und kommt zu uns und wir machen allerlei Spiele mit ihr (Ast jagen usw) und sie darf Leckerlis suchen.


    Selbst wenn sie ausgeprägt im "Jagdmodus" ist klappt das und ist der letzte Anker für uns.