ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Oh, das freut mich...
Ich habe einen Link (wohlgemerkt einen!!!), den ich damals als "Grundlage" verwendet habe, zu allem anderen, was ich so zur Reizangel an Erfahrungen beizutragen habe, muss ich gestehen, dass ich es mir und Missy selber beigebracht hab.
Aber ok, überredet, ich mach mal gleich einen auf ...^^
Freu mich, hoffe, es läuft gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So, ich bin frustriert!!!

Eigentlich war ja Lotte die mit dem Jagdproblem. Trudi hat schon mal aus Langeweile geschaut, was Gebüsche so hergeben. Aber sie ließ sich über Leckerchen gut kriegen, wir haben Rückblicke geclickt und Distanzkontrolle klappte auch hervorragend.
Impulskontrolle geht/ging super. Sie ließ sich, wenn sie auf dem Weg zum Futterdummy war ins Platz rufen und ähnliches.
Vor etwas vier Wochen ist sie dann im Wald ohne Vorwarnung Abgeprescht. Kein Schnuppern, kein aufmerksames umherschauen, einfach los und weg. Seit dem wird es immer schlechter.
Gestern war es so schlimm, dass ich kurzzeitig versucht war, sie im Wald anzubinden und allein nach hause zu gehen.
Ich hatte bei einer Stunde laufen, nicht einen (!) Moment ihre Aufmerksamkeit. Sobald wir draußen waren, hing sie schnuppernd und umherschauend in der Leine. Leinenführigkeit ade. Als hätten wir das noch nie geübt. (Auch das konnte Trudi deutlich besser als Lotte, die draußen sehr guckig ist)
Ich habe es mit stehenbleiben versucht. Nach ca 7 Minuten (ja, ich habe auf die Uhr geguckt) habe ich aufgegeben. Die Leine wurde nicht einmal lange genug locker um zu loben. (Eigentlich wurde sie nur Locker in den kurzen Momenten in denen Trudi mit vollem Tempo von rechts nach links geschossen ist.)
Als wir dann weiter gegangen sind und irgendwann die Leine doch mal locker war (Ich glaub, sie konnte sich nur nicht entscheiden, in welche Richung sie jetzt ziehen will) habe ich geclickt. Sie hat zwar kurz geguckt, aber nicht lange genug gewartet, bis ich ihr das Lecker geben konnte. (Dabei ist Trudi der gierigste Hund den ich kenne)
Wir haben so viel gearbeitet und es lief so gut. Und jetzt ist es schlimmer denn jeh... Vielleicht hat hier ja jemand eine gute Idee, ansonsten war es auch schön, einfach mal jammern zu können.
-
Hey, das tut mir leid für dich!
Aber vielleicht ist das nur ein Rückschlag auf eurem Weg nach vorne.
Die haben wir nämlich auch regelmäßig...leider.
Es läuft insgesamt ganz gut, er läuft seit ca. 2 Wochen ohne Leine und es macht immer mehr Spaß mit ihm.
Und dann kommen solche Sachen:
gestern sind wir mit ihm auf die Wiese, es kam uns ein anderer Hund entgegen. Ich konnte Momo nur mit Hilfe meiner Stimme bei mir halten, bis ich ihm erlaubt habe zum anderen Hund hinzulaufen. Die sind dann eine große Runde über die Wiese gerannt.
Der andere kam zurück, Momo nicht.
Er war auch nicht zu sehen, denn das Gras war so hoch.
Ab und zu haben wir seine Schwanzspitze gesehen.Da er über 50 Meter weg war, haben wir ihn nicht gerufen, da er da eh nicht hört.
Also sind wir weitergelaufen in der Hoffnung, dass er gleich aufschließen wird.
Wir sind dann einmal komplett um die ganze Wiese gelaufen, was ca. 5 Minuten gedauert hat und haben in diesen 5 Minuten unseren Hund kein einziges Mal gesehen.Als wir wieder am Auto und somit beim "Eingang" zur Wiese waren, haben wir ihn entdeckt. Er stand blöd rum und hat uns angeschaut.
Und anstatt, dass er freudig auf uns zurennt, dreht er uns den Hintern zu und schnüffelt rum.
Als ich ihn dann gerufen habe, ist er dann gekommen. Ich habe ihn angeleint und wir sind ins Auto und heim gefahren. Ich habe ihn den ganzen Abend nicht mehr beachtet und zu fressen hat er auch nix mehr bekommen. (denn das gibt´s ja nur außen)Und oh Wunder...heute früh war ich der Mittelpunkt seines Lebens, er hat draußen nicht mal die anderen Hunde angeschaut und hat perfekt gehört.
Und solche Rückschläge haben wir auch immer wieder mal alle paar Tage. Mal ist es nur ein Spaziergang, mal ein ganzer Tag.
Ich glaube, das gehört dazu, man muss halt konsequent sein, auch wenn´s einem schwer fällt.
Ich hoffe bei euch wird es auch wieder besser!
-
Danke für Deine tröstlichen Worte. Es ist immer wieder beruhigend, zu lesen, dass es anderen auch so geht.
-
Hey, Trillian... oh mann... schon vier Wochen so ein Mist... ich hatte auch immer hauptsächlich bei dir von der Lotte gelesen...
Und die Trudi war die, die jetzt so über den Geruchssinn ausgelastet werden soll, richtig?
Und das kam schlagartig? Erstaunlich. Ich kann da auch überhaupt nix zu sagen, so. Aber vielleicht erzählst du einfach mal genauer, was vier WOchen vor den letzten vier Wochen war?
Auch für dich einfach mal runterschreiben und vielleicht kommt dann der Clou?Wie versuchst d u denn ihre Aufmerksamkeit zu bekommen auf Spaziergängen? Und... (was nie jemand hören will) wie siehts im ALltag mit der Aufmerksamkeit aus? Auch Lotte mit einbezogen?
Ich möchte bitte unbedingt erzählen, dass bei uns alles einfach perfekt ist :/
Heute hat Missy bei nem Reh vorgestanden!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es war drei Meter vor uns. Ich war am joggen. Missy hopste einen Hopser ins Gebüsch (darf sie nicht, das macht sie auch nur, um anzuzeigen, ansonsten gibts ein nein) und steht. Und man war ich froh, dass ich nicht zur Fraktion derer gehöre, deren Hunde immer hinter den Hundehaltern laufen müssen.
Denn so konnte ich sehen, dass sie steht.
Nun, ich sehe, dass sie steht und in den Wald schaut, ich gucke, wo sie wohl hinschaut (dachte, da wär wieder n Vogel)... und dann steht da EIN REH!!!!
(Man, sind die süß^^).
UND MEINE MISSY STEHT VOR UND WARTET!!!
AAAAAAH mein Herz ist mir sonst w ohin gerutscht. Sie war unangeleint.
Ich erstmal ins Down gelegt und dann ihre Aufmerksamkeit auf mich gerichtet (ich glaub mit nem Hey), dann kam mein Anschleichkommando, aber in meine Richtung ... Missy kam Stück für Stück näher an mich ran und entfernte sich dadurhc immer mehr vom Reh. Dann gabs großes Ball- Gehetze!!!! Und ich glaube, Missy hat in ihrem kurzen Leben noch nie soooo viel begeistertes Lob bekommen

Was ich mache, mach ich richtig. Ich finde es schön, behaupten zu können, dass ich echt stolz auf meinen Hund und mich bin.
Stolz, dass ich uns alles selber beibringe.
Ich liebe mein Team!
(und für die nicht so gut laufenden Tage markier ich mir diesen Beitrag als Lesezeichen^^)
-
-
Erstmal an Aura:
Respekt!!!
Und zu Trudi:
Nun uns war schon vor einigen Wochen (6? 8?) aufgefallen, dass Trudi an manchen stellen relativ guckig ist.
Wir haben dann vermehrt Rückblicke gecklickt. Das hat auch super geklappt, sie ist von allein in relativ kurzen Abständen stehengeblieben und hat sich nach uns umgeschaut.
So Distanzkontrollsachen funktionierten auch super. Also ich konnte sie auf 10/15 m Entfernung in unterschiedliche Positionen rufen (Sitz/Platz/Hier/Turn/...)
Ganz besonders Aufmerksam war sie natürlich immer dann, wenn ich mit Lotte geübt habe.
Impulskontrolle habe ich vorrangig mit Lotte geübt, denn Trudi hatte das ganz gut drauf.
Nja, nach diesem Drama vor vier Wochen kam Trudi an die Schlepp (bis vor einer Woche, jetzt pausieren wir wegen dem Ausschlag unter der Achsel) An der Schlepp haben wir wieder Rückblicke geclickt und Distanzkontrollübungen gemacht und geübt, dass Büsche,... Tabu sind.
Ich hatte zwischendurch schon das Gefühl, dass es eher schlechter als besser wird und dann war es ja gestern gaaanz schlimm.
Drinnen ist alles wie immer.
Bewegung bekommt sie, wir lassen sie regelmäßig im Auslaufgebiet laufen. Da hört sie auch und achtet auf uns (Was aber auch daran liegen könnte, dass ihr immernoch die anderen Hunde ein wenig unheimlich sind)
Meine einzigen Ideen waren bisher:
1. Es geht ihr inzwischen das erste Mal körperlich richtig gut. Vielleicht hatte sie, als wir sie bekamen einfach nicht genug Energie um zu jagen.
2. Sie hat inzwischen viel mehr Selbstvertrauen. Vielleicht hat sie sich anfänglich nur nicht getraut.
3. Es liegt doch am BARF und das ganze rohe Fleisch hat sie scharf gemacht.

Nichts von alledem klingt überzeugend

-
Och, Punkt eins und zwei find ich schonmal recht plausibel.
Wie ist das mit der Nasenarbeit?
Und was heißt, besonders aufmerksam war sie, wenn du mit Lotte trainiert hast?
Naja, und dann würd ich einfach mal beobachten, wie das sonst so bei euch ist... wid sie zu viel und vielleicht falsch bespaßt?
WIe alt ist sie? Vielleicht ist das auch son pubertärer Anflug?
Offensichtlich bist du total langweilig. (Man klingt das hart). Und was ihr so macht ist vielleicht einfach nicht die richtige Herausforderung für sie?
Dann kommt wahrscheinlich hinzu, dass sie (wie lange ist sie bei euch? Ein Jahr?) so langsam ankommt und Grenzen neu ausloten will?Habt ihr mal über Mantrailing nachgedacht?
Naja, und vielleicht wird sie daheim zu sehr mit Aufmerksamkeit überschüttet?
Ales SPekulation, mehr geht ja auch gar nicht, aber vielleicht hilfts ja, deine eigenen Überlegungen weiterzubringen...
-
Das mit der Nasenarbeit ist so eine Sache... Ich lese mich da grade ein und habe hier auch schon viele wervolle Tips bekommen, aber bei dem Thema habe ich echt ein Brett vorm Kopp s.o.
Ich hoffe, meine bessere Hälfte hat da mehr Durchblick... denn Mantrailing fände ich schon irre spannend.
Besonders aufmerksam, wenn ich mit Lotte trainiere:
Bisher war es immer so, dass die beiden schon ein wenig eifersüchtig aufeinander waren. Also wenn Lotte etwas machen durfte (Sitz, Platz, ...) war Trudi sofort da und hat es auch gemacht, in der Hoffnung dass sie auch ein Lecker bekommt. Ganz extrem (im positiven Sinne) war es beim Ranrufen, da haben sich beide fast überschlagen, um zuerst da zu sein.
Sie müßte jetzt so zwischen 2 und 3 sein. Genau wissen wir es ja nicht. Und sie ist genau ein Jahr bei uns. Das war auch unsere Überlegung. Lotte hatte diese Phase ja nach einem halben Jahr. (Also, dass sie einfach mal gucken wollte, wie weit sie gehen kann und so, da fing das bei Lotte ja auch mit dem Jagen an)
Was mich so frustriert (hat) ist, dass es so plötzlich kam. Anfang des Jahres war noch alles super. Sie hat schön geschaut, wo wir sind, ich konnte sie ohne Leine laufen lassen, sie hat freudig mitgearbeitet...
Zuhause werden beide Hunde eigentlich gar nicht beachtet. (Das stammt noch aus der Zeit, in der sie nicht allein bleiben wollten) Da schlafen die Zwei aber auch fast die gesamte Zeit.
Wir haben jetzt entschieden, Trudi nur noch draußen zu füttern. Bzw. ihr draußen die Möglichkeit zu geben, sich ihr Futter zu erarbeiten.
Hat hier es mal jemand mit der "Schade"-Übung aus dem AJT-Buch versucht? Was haltet ihr davon? Ich habe es gestern nochmal gelesen und fand, es ist wie für uns gemacht. Allerdings frage ich mich, was man macht, wenn der Hund trotzdem nicht reagiert...
So, das war's für's erste, wie gesagt, am WE wird es einen familieninternen Kriesengipfel geben, in dem wir das Vorgehen für die nächste(n) Woche(n) besprechen.
Ach ja, gestern sind wir nur "sichere" Wege gegangen. Da war es o.k. Schlechter als früher auf diesen Wegen, aber viel besser als Mitwoch...
-
heute Morgen vor meiner Bürotür, ich such gerade meinen Hausschlüssel als ca. 5m nebenan eine Amsel über die Wiese hüpft.
Ich war wohl noch etwas am dösen, denn sonst hätte ich viel schneller reagiert....
Caron stand gespannt wie eine Feder etwa 1.5m neben mir. Ich dachte nocht: was mach ich jetzt wohl am besten, der will sicher hinterher
Und schon spurtete er los. Da ich aber bereits meinen Schlüsselbund in der Hand hielt, flog dieser zielgerichtet hinter Caron her und landetet einen halben Meter neben ihm im Gras. Caron sofort zack zum Schlüsselbund, der Vogel war vergessen.
Auf ein "brings" apportierte er mir den Schlüsselbund und ich freute mich überschwänglich. (bin kein Fan von Schlüsselbund-schmeissen!)
Hmmm also einerseites freue ich mich dass ich ihn vom Vogel ablenken konnte, andereseits sehe ich wie viel Arbeit wir noch haben.
Dafür hat er die Katze heute morgen kaum beachtet, er hat sie gesehen, ich auch, ich sagte "sitz" und er sass. Hund angeleint und ganz entspannt mit Blickkontakt zu mir an der Katze vorbei.
-
@Trilian
Ich habe jetzt auch auf komplette Draußenfütterung mit Erarbeitung des Futters umgestellt. Wir machen auch viele Suchspiele unterwegs. Nach einer Woche war Lucy echt wie ausgewechselt. Gut, in sehr wildreichen Gegenden ist es immer noch so, dass sie kaum ansprechbar ist, aber auch da wird es langsam besser.Die "Schade-Übung" finde ich auch sehr gut, hab es aber noch nicht probiert. So wie ich das verstanden habe, geht man immer wieder weg... kommt wieder wenn der Hund schaut, schaut er dann wieder nicht geht man wieder usw. Ich denke irgendwann wird der Hund dich schon ansehen wenn du neben ihm stehst und sei es nur deswegen, weil er irritiert ist.
Mantrailing würde ich auch sooo gern machen. Nur sollte man dazu ja mehr als 2 Leuts zur Verfügung haben und da wird es schon schwer hier bei uns
. Bin auch gerade aktiv auf der Suche.
Meine Tierärztin sagt, wenn sie das Mantrailing mal längere Zeit ausfallen lässt, ist das auf den Spaziergängen mit ihren Ridgebacks sofort zu merken. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!