ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Faesa
    ja, danke.....bei uns gibts Globetrotter, vielleicht finde ich dort ja diese Tuben :smile:
    Im Online-shop nur die Tube bestellen lohnt sich kaum, ist wahrscheinlich das Porto höher als der Wert des Pakets :p
    LG

  • Für den Superschlachtruf, den man ja nur selten anwendet, habe ich mir schlicht und ergreifend 5 so kleine Plastikbecherchen gekauft, die eigentlich zum einfrieren von Kräutern sind. So 5x5 cm groß mit Deckel für nen Euro oder so. Befülle ich diese 5 Stück mit einer 400g Dose Nassfutter, bleibt etwa die Menge von einem Becherchen über - das gibts dann in der Wohnung mal auf nen Pfiff oder Häppchenweise zum üben. Bisher hat es mich nicht gestört, 2 oder 3 dieser "Würfel" in die Jackentasche zu stecken. Aber war bisher ja auch die Winterjacke. Jetzt wo es wärmer ist, hab ich meist nur noch 1-2 dabei, heute im Garten hatte ich gar keines mit. Im Zweifel kriegt sie auf den Pfiff halt alles Trockenleckerli was ich einstecken habe und dann nehme ich beim nächsten mal wieder mehr mit. Im Kühlschrank halten die Becherchen ja locker nen Tag oder länger.

  • Lunamaus
    also im Buch ist so eine Tube abgebildet und heißt: Distributeur-Tube :smile: Ich glaube, die ist für Bergwanderer und Camper(......sorry, ist französisch geschrieben). Sie sollte ja auch in die Jackentasche passen......
    Der Outdoor-Laden müßte schon richtig sein ;)

  • Zitat

    Für den Superschlachtruf, den man ja nur selten anwendet, habe ich mir schlicht und ergreifend 5 so kleine Plastikbecherchen gekauft, die eigentlich zum einfrieren von Kräutern sind. So 5x5 cm groß mit Deckel für nen Euro oder so. Befülle ich diese 5 Stück mit einer 400g Dose Nassfutter, bleibt etwa die Menge von einem Becherchen über - das gibts dann in der Wohnung mal auf nen Pfiff oder Häppchenweise zum üben. Bisher hat es mich nicht gestört, 2 oder 3 dieser "Würfel" in die Jackentasche zu stecken. Aber war bisher ja auch die Winterjacke. Jetzt wo es wärmer ist, hab ich meist nur noch 1-2 dabei, heute im Garten hatte ich gar keines mit. Im Zweifel kriegt sie auf den Pfiff halt alles Trockenleckerli was ich einstecken habe und dann nehme ich beim nächsten mal wieder mehr mit. Im Kühlschrank halten die Becherchen ja locker nen Tag oder länger.

    Wie oft machst du denn den Superpfiff/Superruf?
    Oder seid ihr grad noch am Aufbauen?

    Ich habe ja auch schon ein paar Dosen Katzenfutter und eine Pfeife gekauft und wollte den Superpfiff konditionieren, aber mittlerweile frag ich mich:
    wenn ich den konditioniert habe, wann wende ich den wirklich an? Nur im Notfall, wenn er jagt oder Richtung Straße rennt? (denn das kommt überhaupt nicht oft vor)

    Oder auch, wenn er zu anderen Hunden rennt und auf hier nicht reagiert? (das kommt schon öfter vor)

  • Salamanca
    also ich möchte schon, daß meine Ashley beim Superruf/ Pfiff sofort kommt, egal ob sie jagt oder ein Hund auf der anderen Straßenseite läuft :roll:
    Das ist mein Ziel! Momentan kommt sie nur , weil ich ( wütend) brülle, aber manchmal kommt sie auch nicht....Leider verfällt man immer wieder in die gleichen Schemen, weil der Schreck über das Fortlaufen ein überlegtes Handeln oft zunichte macht. Ich gebe zu, daß ich da noch an mir arbeiten muß ;)

  • Der Superschlachtruf ist mein Notfallsignal, dass ich jetzt ganz langsam und sorgfälitig wieder aufbaue, nachdem es 2 mal funktioniert hatte und ich vor dem dritten Hetzversuch von Madam es nicht sorgfältig genug wieder "aufgeladen" hatte. Habe ich etwas schludern lassen.

    Es ist wirklich nur für absolute Notfälle (hetzen, weil ich das Vieh übersehe habe, rennen richtung Autobahn oder sonst was).

    Du darfst es vor allem nicht einsetzen, wenn du vorher dein normales Hier Signal genutzt hast. Denn dann lernt der Hund, hier ist so lala, nur wenn der Superpfiff kommt, muss ich wirklich kommen.

    Der normale Rückruf muss natürlich auch gut sitzen, ich werde jetzt auch noch mal an der Perfektion feilen, habe das ein wenig schleifen lassen weil vieles eigentlich gut lief in den letzten 4 Wochen. Habe mich zu sehr auf Impuls-Dummi-Kontrolle konzentriert, das rächt sich jetzt etwas habe ich auf den letzten Gassirunden festgestellt. Das muss einfach gerade in kritschen Situationen besser sitzen noch (Hund kommt aus Gebüsch geschossen oder ähnliches).

    Der Superschlachtruf/pfiff ersetzt also kein Hier Kommando!

  • Zitat

    Der Superschlachtruf/pfiff ersetzt also kein Hier Kommando!

    Ja, das ist schon klar! :smile:

    Ich denke, bevor ich den Superpfiff aufbaue, sollten wir noch an unserem Hier üben. Denn sonst würde ich wahrscheinlich in Versuchung geraten, den Superpfiff anzuwenden, obwohl es gar kein Notfall ist...

    Ist Momo an der SL, hört er immer auf hier. Mittlerweile auch, wenn uns ein anderer Hund entgegen kommt oder er einen Hasen sieht oder ähnliches.

    Aber lass ich ihn frei, damit er spielt, gibt es solche und solche Tage.

    Mal kommt er ständig zwischendurch von selber und hört auch auf Hier.
    Und an anderen Tagen galoppiert er einfach los, rennt zu anderen Hunden oder Menschen (??? Mein Hund hat eigentlich Angst vor Fremden) und reagiert überhaupt nicht, wenn man ihn ruft.

  • ......ich denke, mein Schlachtruf wird ein Pfiff ! Das " Hier" klappt soweit ganz gut, aber ein anderes Wort zu benutzen für dieselbe Übung halte ich für schwierig ...und Indianergeheul o.ä. liegt mir nicht so :D
    Ashley ist leider auch ziemlich unberechenbar, eben noch brav an meiner Seite, eine Sekunde später ist sie weg, weil sie irgendwas erspäht hat, was ich noch gar nicht gesehen habe! Wenn ich mich nur auf sie konzentriere, gibt es manchmal die Sekunde, wo sie stutzt oder den Vogel fixiert, dann sage ich "nein" und dann sieht sie mich an und bleibt bei mir und es gibt einen Keks! Auch das geht viele Male gut, aber eben nicht immer......und dieser Pfiff muß einfach der Hammer sein, d.h. sie kommt sofort zurück und es gibt Leberwurst aus der Tube ;)
    Aber was ist, wenn sie erst nach 2 Minuten kommt und ihre Leberwurst will??
    Wie läuft das bei euch mit dem Superschlachtruf?

  • Na wenn sie erst nach 2 Min kommt, kam sie ja nicht auf den Pfiff.

    Wenn Lena nicht direkt umdreht (was halt einmal vorkam) gibts auch nix, da kann sie noch so betteln. Dann kommt sie an die Leine (genau wie bei einem "hier" was nicht befolgt wird) und ich gehe kommentarlos weiter. Ein Stück weiter kann man dann ja - je nach Gefahrenlage - wieder loslassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!