ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Faesa
genau.....das mache ich auch! Ich nehme sie an die Leine und habe dann einen super-beleidigten Hund , der lustlos hinter mir herschleicht
Ob sie die Verknüpfung versteht? Bin abgehauen, also gibts Leinenzwang
Weiß nicht......... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hi,
ich habe nur eine kleine Zwischenfrage
Meine Galgo-Mix Hündin Ashley hat erst jetzt mit dem Jagen begonnen und deshalb sind wir noch ganz am Anfang des Trainings. Sie spricht ganz gut auf Leckerlis an, deshalb möchte ich den Superschlachtruf auch mit einer Superbelohnung krönen.....Ich finde diese befüllbaren Tuben richtig gut, weiß aber nicht, wo ich sie bekomme. Vielleicht habt ihr einen Tipp ?LG
Ich benutze Zahnpastatuben. Ich schneide sie ,wenn sie leer sind,hinten auf und befülle sie dann. Zum Verschließen nehme ich nen Gefrierbeutelklipp.
Die Tuben sind kleiner als die, die es zu kaufen gibt, aber ich finde die Menge besser, gerade im Sommer. Und kostenlos sind sie auch
-
Hey, das mit der Zahnpastatube ist ja mal ne klase Idee! Ich mach meine Futtertube auch mit so einem Klipp zu, weil das zugehöriger Röhrchen kaputt gegangen ist...
Wie macht ihr das mit dem Anleinen?
Wenn der Hund das hier oder den Pfiff oder wie auch immer ignoriert und dann aber nach einer kurzen Zeit von alleine kommt...
Leint ihr ihn dann an? Ohne loben?Ich frage nur, weil ich mir da etwas unsicher bin, wie ich das handhaben soll. Denn wenn er dann doch kommt und ich ihn anleine, kann es ja sein, dass er beim nächsten Mal nicht mehr kommt.
Versteht ihr wie ich das meine?
-
fee
gute Idee....hab`auch schon daran gedacht
Muß aber wohl ordentlich gesäubert werden, sonst schmeckt die Leberwurst nach Zahnpasta
Ich werd`s mal ausprobieren!
LG -
Ich kenne hier viele Hunde, die werden nur angeleint, um zur Wiese und zurück zu gehen. Wenn Herrchen oder Frauchen auch nur an die Leine greift oder von den Schultern nimmt, geht der Hund stiften und rennt die nächsten 20 Minuten im Kreis und geht zu keinem Menschen mehr hin, zu Herrchen oder Frauchen natürlich schon 3 mal nicht und es erfordert dann den Einsatz aller anwesender Hundehalter, den Hund einzufangen.
Wenn du so einen Hund hast, dann ist anleinen eine Strafe.
Für Lena ist anleinen keine Strafe. Sie kennt das, wird immer mal wieder an unübersichtlichen Stellen angeleint, wo Wild sein könnte, wenn andere Hunde angeleint entgegen kommen. Für sie ist anleinen nichts schlimmes da sie in den meisten Fällen kurz darauf wieder rennen darf.
Wenn dein Hund anleinen nicht als Strafe empfindet, sehe ich da kein wirkliches Problem drin. Vielleicht ist es eher psychologisch für einen selber - vielleicht auch ein wenig für den Hund mit, aus dieser Situation erst mal wieder heraus zu kommen, wo der Hund nicht gehört hat.
Loben würde ich auf keinen Fall, sondern schlicht das Verhalten ignorieren. Schimpfen kannst ja nicht, aber richtig gemacht hat er ja auch nix.
-
-
Faesa
genau...so mache ich es auch
Ich nehme Ashley an die Leine ohne Kommentar und sie begreift, daß der Spaß nun ein Ende hat! Manchmal lege ich ihr schon am Morgen das Geschirr um und sie weiß, jetzt gehts los zum Training. Eigentlich sollten die Übungen dem Hund ja Spaß machen, aber Ashley hat sofort "schlechte Laune"
Sie hat eben auch viel Windhundgene und reagiert sehr sensibel auf Kommandos, d.h. schon beim "Bleib" wirds schwierig. Sie bleibt eben nicht liegen, wenn ich den Befehl gebe und beim 2. Mal legt sie sich schon auf den Rücken
Als langjährige Schäferhundhalterin bin ich allerdings auch ziemlich "verwöhnt", was den Gehorsam betrifft.....
Es wird hier ja immer behauptet, daß ein guter Grundgehorsam die Voraussetzung zum AJT ist, aber Ashley verbindet das Training nicht mit etwas angenehmen.....noch nicht
-
Hallo ihr lieben,
heute hatte ich eine glorreiche idee...
Wenn Paula mal einen Hasen sieht und weg ist scheint es so als wäre sie plötzlich taub...
Da ist mir die Idee mit gekommen ein Vibrationshalsband anzuschaffen.
Denn mittlerweile hört sie nicht mehr auf die Pfeife.
Ich hoffe sie durch die Vibration sie aus ihrem Hetzen "aufzuschrecken"
und dann wieder bei ihr gehör zu finden!Einen Versuch wert?
-
Nein!
-
Wow, ok, warum?
-
Ich war grad am editieren *grml*

Das Halsband von Idefixundchilli ist für taube Hunde nicht für hörende, die einfach nur keinen Gehorsam haben.
Übe Grundgehorsam, und zwar immer und immer und immer wieder, bis das Abrufen sitzt.
Baue den Superpfiff nochmals komplett neu auf, ganz sorgfältig, gut generalisieren und später NUR im absoluten Ernstfall einsetzen.
Gib ihr keinen Hetzerfolg mehr! Jeder Hetzerfolg wirft dich um etwa 4 Wochen zurück. Dein Post klingt, als hätte sie in letzter Zeit öfters gehetzt, also reche mal, wie weit dich das zurückgeworfen hat.
Solange du nicht sicher weisst, dass du sie abrufen kannst und du die Gegend nicht kennst und nicht sicher sagen kannst, dass kein Wild auftaucht, Schleppleine. Punkt.
Ich gehe seit 1 Jahr immer wieder mit Schlepp, es gibt Gebiete, da geht es einfach nicht ohne, überall in den Feldern hier hocken die Feldhasen.
Was du vorhast fällt in die gleiche Kategorie wie Sprühhalsbänder und sonstigen Erziehungshalsbänder, wovon mal in der Hundeerziehung schlicht und ergreifend die Finger lassen sollte. (Ausnahmen mag es geben, aber die unter Traineranleitung und Jagen gehört für mich nicht dazu, das ist anderweitig unterbindbar.)
Das Risiko einer Fehlverknüpfung ist zudem wesentlich zu hoch und der Hund stumpft ab und wird irgendwann auch trotz Vibration weiterjagen. Die Glückshormone die ein Hund beim hetzen erlebt sind ein Rausch, da interessiert ein bisschen Vibrieren nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!