ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Es ist in letzer zeit 2x gewesen.
Einmal konnte ich abrufen weil sie sich GOTT SEI DANK lange genug angepirscht hat. Das zweite mal war sie wie taub. Ich konnte schreien pfeiffen ... und es ging gefährlich nah richtung auto bahn!
Ich habe fast nen Herzinfarkt bekommen. Der Hase wurde überfahren.
dabei waren wir grade soweit das sie auf diesen blöden Pfiff hört.
Wie kann ich denn den Pfiff neu aufbauen?
Und mal ganz blöd gefragt, was heißt generalisieren?EDIT! eigendlich war dieser Berreich bisher Hasenfrei, darum ließ ich sie frei laufen! Aber der Frühling hat sie wohl bis dorthin wandern lassen!
-
9. April 2009 um 15:33
schau mal hier:
ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi,
da hat mir heute Jemand im Wald erzählt, es gäbe Tele-Tact-Geräte, die auf kleinster Stufe nur vibrieren......habe ich nicht geglaubt :o
Strom bleibt doch Strom, egal wie diese Dinger eingestellt sind, und wahrscheinlich dient es nur als Rechtfertigung der Benutzer, zu sagen: "ist ja nicht schlimm...vibriert nur", aber ich benutze die nicht und weiß somit auch nicht, ob`s stimmt
-
Generalisieren heisst, der Pfiff bedeutet IMMER dass sie z.B. zu dir kommen muss und es ein superdupertolles Leckerli gibt. Und zwar, egal was sie gerade macht.
Jeden Befehl muss man generalisieren, daher auch den Superpfiff.
Beispiel Sitz: Man fängt im Wohnzimmer an der Hund vor einem und bringt ihm Sitz bei. Der Hund lernt also, Sitz ist, wenn ich ihm Wohnzimmer vor Frauchen setze. Jetzt müssen wir ihm klar machen, dass Sitz auch dann sitz ist, wenn das im Flur ist. Also üben wir auch im Flur. Hund lernt also, Sitz ist, wenn ich mich in der Wohnung vor Frauchen setze. Jetzt üben wir auch draußen. Hund lernt also, Sitz ist also, wenn ich mich egal wo, vor Frauchen setze.
Und genau darum ist Sitz auf Distanz so schwer, weil der Hund glernt hat, dass Sitz etwas mit Frauchen zu tun hat - und es lange dauert, bis er generalisiert hat, dass Sitz eben Hintern runter ist und zwar dort wo er gerade ist - und er dafür nicht erst zu Frauchen gelaufen kommen muss.
Mit dem Pfiff kann es im schlimmsten Falle, wenn du nicht generalisierst passieren, dass der Hund lernt, ah, wenn ich jagen gehe kommt der Pfiff und ich kriege was ganz tolles. Also fordert er über jagen den Pfiff heraus. Darum immer generalisieren. Pfeiffen, wenn der Hund schnuffelt, ich pfeiffe auch mal in der heimischen Küche (Achtung Ohren zuhalten *lach*) Pfeiffen beim spielen mit Hunden etc. Also in ganz verschiedenen Situationen an ganz verschiedenen Orten damit der Hund lernt, der Pfiff ist also das Kommen und Tolles kriegen und hat nichts damit zu tun, was ich gerade mache oder wo ich das mache.
Neu aufbauen: Ich habe die Pfeiffe 8 oder 10 Wochen komplett weggepackt und jetzt neu rausgeholt. Kannst aber auch einfach ein neues Signal einführen. Und dann neu aufbauen und generalisieren. So wie du es beim ersten mal gemacht hast. Also keine Zauberei. Aber halt drauf achten, dass du wirklich gut generalisierst und es auch immer zuverlässig klappt. Es darf keine Fehlversuche geben, also den Pfiff bei den ersten Malen dem Ablenkungslevel anpassen.
-
Zitat
da hat mir heute Jemand im Wald erzählt, es gäbe Tele-Tact-Geräte, die auf kleinster Stufe nur vibrieren......habe ich nicht geglaubt
Diese Geräte gibt es. Bekannte von mir haben es eine kurze Zeit an ihrem tauben Hund probiert. Ich hatte es auch um, und es vibrierte wirklich leicht.
-
Kalliope
...aber dann ist es doch kein Tele-Tact, sondern ein Hilfsmittel für Hunde mit Handicap und man kann es auch nicht höher einstellen, oder
-
-
Jep, unter Teletakt kenne ich dieses "Vibrationshalsband" auch nicht!!! Teletakt ist Teletakt. Muss dazu sagen, dass ich diesem Vibra-Halsband auch sehr kritisch gegenüber stand. Aber als ich es selber an hatte, war ich etas beruhigt. Hat bei dem Kleinen auch nicht geklappt, er hat wohl eine hohe Reizschwelle und hat auf das Vibrieren kaum reagiert.
-
Egal wenn s euch interessiert:
Ich hab mich gut gesorgt wegen meines babys...
Er soll nie beginnen zu jagen.
Im Endeffekt hatte er bisher nie wirklich die Lust weil ich ihn glaub ich so fordere und beanspruche beim Gassi dass er kaum Zeit und Luft zum Atmen hat...
Er bekommt drinnen kein Futter mehr zum Erarbeiten-
und grundsätzlich spiele ich mit ihm auch nur noch draussen oder beschäftige mich in anderer Art und Weise mit ihm...
War früher anders...
Zumindest Vögel, Enten usw. lassen ihn völlig kalt...
Katzen noch nicht draussen erlebt-
aber ich kann nur empfehlen:
Beschäftigt euren hund draussen, weniger drinnen und achtet auf ihn...
Hat mir schon soviel gebracht ich realisiere es erst im Nachhinein...
Bleibt noch die Sorge wenn Artgenossen hetzen oder so-
aber ich hoffe wir kriegen auch des hin ... -
Habe heute auch einen Erfolg zu vermelden: Luna lässt sich jetzt fast immer von Vögeln abrufen u. heute saß eine Katze auf dem Weg vor uns sie hat sie gesichtet, ich habe sie gerufen u. sie kam
Diese Katze war aber auch der Hit, hat sich in aller Seelenruhe in den nächsten Weg gesetzt und geguckt. Hab Luna dann sitzen lassen, kurz schauen u. sind dann weiter. Ja, heute war ein guter Tag 
LG Tanja mit Luna
-
*mpf* Cooma ist gestern Nacht beim "vorm ins Bett-Geh-Pipi" eine Katze über den Dorfplatz nachgejagt. Das blöde Vieh hat wohl genau auf ihrer Pipi-Ecke gesessen - hab ich leider nicht gesehen. Ich sah dann nur was kleines Schwarzes vorneweg und was größeres Schwarzes hintendran an mir vorbeidüsen. :/
Dafür war sie heute morgen angesichts der Rehe und direkt vor ihr auffliegenden Enten total kontrollierbar.
Man kann anscheinend (noch) nicht alles haben...
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Ich sah dann nur was kleines Schwarzes vorneweg und was größeres Schwarzes hintendran an mir vorbeidüsen. :/
Dafür war sie heute morgen angesichts der Rehe und direkt vor ihr auffliegenden Enten total kontrollierbar.
Hi Corinna,
es beruhigt mich immer ein wenig, wenn ich lese, dass Menschen wie Du, die sich ja richtig gut mit Hunden auskennen, auch derartige "Erfolge" zu verzeichnen haben.
Das ist wirklich nicht zynisch oder ironisch gemeint.Es bestätigt meine Ansicht, dass man einen ausgeprägten Jagdinstinkt nie 100%ig unter KOntrolle bekommt, es sei denn, man arbeitet mir Starkzwang.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!