ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • @oregano den Unterschied seh ich eigentlich meistens schon, wenn sie was in der Nase hat. Sie wird dann hektisch. Allerdings ist es dann schon zu spät, sie reagiert dann nicht mehr.

    Aber deshalb hat man ja die Leine dran xD
    Wenn man lang genug übt, reagiert irgendwann jeder Hund (okay Ausnahmen gibts wohl). Sonst wären sämtliche Jagdhunde ja völlig unbrauchbar.


    Das hier fand ich echt beeindruckend:
    Standruhe - JAGDmag

  • Zum Thema Teletak:
    Ich kann die Leute sogar bis zu einem gewissen Grad verstehen. Wenn es tatsächlich so wäre, dass ein einmaliger Schmerzreiz den Hund auf ewig vom Jagen abhält und man ihm damit die nächsten 15 Jahre Freiheit schenken könnte....


    Dummer Weise glaub ich nur, dass das nur bei Hunden klappt, die eh nur einen mäßigen Jagdtrieb haben und die man leicht auch anders ableinbar bekommt.

  • So ist es. Wenn ein Hund es genetisch eh nur gemäßigt mitbringt, dann kann man ihn mit einem vom Timing richtig "auf die Nuschel kloppen" von der Idee abbringen. Aber dann hätte man es auch ganz leicht auf die nette Art trainieren können.


    Alle anderen zeigen sich mal kurz oder ein Weilchen beeindruckt, bis der Deckel wieder abfliegt und ab geht die Post ...

  • Uns wurde das Teletak sogar von einer Hundetrainerin empfohlen. Allerdings wollte sie das eintrainieren übernehmen, damit wir keine Fehler machen und der Hund das nicht mit uns in Verbindung bringt.


    Ich konnte mich aber nicht so richtig dafür erwärmen, denn ich bin auch der Meinung, wenn die Beiden einen Hasen sehen, brennt denen so die Sicherung durch, dass sie das vermutlich gar nicht abhält.


    Wir haben uns halt von dem Immer-Freilauf und dem gemeinsam Freilauf-Gedanken verabschiedet und machen das nur noch getrennt und in übersichtlichem Gelände. Damit kann ich eigentlich gut leben, da sie ja inzwischen wirklich anständig an der Schleppi gehen und sich auch aus den Gerüchen gut rausreissen lassen.

  • nee, nee.
    Seiner Beschreibung nach, wie er das "auftrainieren" wollen würde hatte das nix mit "einmal" zu tun - sondern eher nach dem Motto "wenn er halt zu weit weg rennt oder nicht hört drückst Du den Knopf".
    Naja - er hat in vielerlei Hinsicht eine völlig unterschiedliche Meinung/Einstellung - ich bin nur froh, dass unsere Hunde sich verstehen (sie müssen miteinander klar kommen... - zumindest in einem gewissen Rahmen) und dass seiner so unfassbar brav ist ;)

  • Aber deshalb hat man ja die Leine dran xD Wenn man lang genug übt, reagiert irgendwann jeder Hund (okay Ausnahmen gibts wohl). Sonst wären sämtliche Jagdhunde ja völlig unbrauchbar.

    Ist ja nicht so, dass es keine unbrauchbaren Jagdhunde gibt :D


    Wobei es da auch gruselige Sachen gibt. Also ich kenne mehrere Jagdhunde in Jägerhand, die völlig unkontrollierbar sind.


    Zudem gibt es auch sonst einige "Auslöser" für Jagdverhalten, die nicht zwangsläufig genetisch bedingt sind. Auch diese gilt es zu beachten, denn sonst kann man auch trainieren, so viel man will und man kommt nicht weiter....

  • Na ja, manche Möchtegern-Jäger wissen wohl auch nicht, wie ein abgerichteter Hund sein sollte... Ein Bekannter meines Vermieters hat so einen. Der geht auf alles drauf, was er sieht (auch andere Hunde). Gewünscht. Ist ja extra abgerichtet. Ich bezweifle, dass so jagen funktioniert...

  • Ist ja nicht so, dass es keine unbrauchbaren Jagdhunde gibt :D
    Wobei es da auch gruselige Sachen gibt. Also ich kenne mehrere Jagdhunde in Jägerhand, die völlig unkontrollierbar sind.


    Zudem gibt es auch sonst einige "Auslöser" für Jagdverhalten, die nicht zwangsläufig genetisch bedingt sind. Auch diese gilt es zu beachten, denn sonst kann man auch trainieren, so viel man will und man kommt nicht weiter....


    Ja, gibts natürlich.
    Und natürlich gibts viele verschiedene Auslöser für Jagdverhalten, aber mir gings ja darum, dass der Hund sofort hektisch wird und nicht mehr reagiert, wenn er was in der Nase hat und da glaube ich schon, dass man das trainieren kann. Geht bei Sichtjägern ja auch.
    Es dauert nur eben mitunter eine ganze lange Weile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!