ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Und was machst Du wenn Du einen Feldweg lang gehst? Da gibt es keine Bäume (jedenfalls bei uns nicht..... ...)
Ist der Weg dann genau der "asphaltierte" Weg?Wir haben hier keine Feldwege, nur Wald. Aber früher was das anders und da gilt die Grenze für mich bei Feldanfang. Grünstreifen ist also erlaubt. Das ist für den Hund ja klar zu erkennen und nur bei Wiese schwierig.
Das kenne ich ähnlich auch.... ....
Sam weiß genau, dass er nichts vom Boden aufsammeln soll, er macht sich dennoch einen Spaß und sammelt hin und wieder Papier, Becker oder was halt sonst so auf den Wegen liegt auf und wartet förmlich auf mein Kommando, läßt es dann schön los und blickt mich an und erwartet ein Leckerlie.Spricht doch für die Intelligenz des Hundes... Nach Runde drei gibt's halt nix mehr.
@Liv: wenn du bei "Raus da" das zu-dir-kommen nicht willst, dann belohne das doch auch nicht. Entweder belohnst du "Raus da" eh nur noch verbal, weil das auf Entfernung geht oder gar nicht. Wenn überhaupt würde ich hier evtl. ein Leckerli werfen (wenn ich unbedingt mit Leckerli belohnen will). Ansonsten, wenn er eh kommt und du mal belohnen willst, dann hänge doch einfach den RR an das "Raus da" an - dann belohnst du wenigstens konsequent.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Finya weiß, dass auf dem Weg bleiben heißt, sie darf sich auf dem Weg und dem daran anschließenden Grünstreifen aufhalten. Die setzt normal keine Pfote ins Gebüsch oder aufs Feld.
Frodo hat das auch schon begriffen und hält sich normal auch wirklich brav daran, aber wenn er sehr aufgeregt ist, in Spiellaune oder so, braucht er besonders bei den brachliegenden Flächen mehrere Erinnerungen. Das ist ja nicht schlimm. Der Unterschied ist wirklich minimal und er ist noch jung. Er wirds schon noch lernenDas hört sich gut an....
... habe sicherlich auch wieder zu große Erwartungen. Sam ist ja erst 9,5 Monate und eigentlich wirklich schon toll, aber auf dem Feld klappt das nicht so wie ich das will (liegt aber sicherlich eher an mir, da ich da nicht so konsequent bin).Heute im Wald war er wieder TOP......
.... das hat soviel Spaß gemacht, da ist der Tag gleich doppelt so schön....
.... -
Vielleicht bin ich zu doof.
Der Hund läuft IMMER auf dem Weg. Dann hat er plötzlich Bock auf ein Leckerchen und macht irgendwas, um das zu bekommen.
Ich mag "Klebehunde" nicht so gerne und schicke ihn dann weg und gehe normal spazieren. So und nun hat er herausgefunden, dass ich DER BORDER belohnt wird, wenn er "raus da" macht.
Und hat es abgeguckt...Das habe ich ihm dann versaut. Und nicht mehr belohnt.
Nun geht er ins Feld, damit ich ihm Aufmerksamkeit schenke....
Wie verhindere ich, dass der Hund ins Feld geht.
Okay, ich glaube ich muss einfach mal 2 mal mit ihm alleine gehen.
Ich berichte...
Ich denke ich werde es mit einem Abbruchsignal verhindern, dass er aufs Feld geht...Aus die Maus. -
@Liv
Hmh...ich gebe meinen einfach ein Leckerli, wenn sie ankommen und eins haben wollen
Meine betteln danach nicht, sie haben, was sie wollten und gehen dann wieder ihres Weges, wenn ich sie weiter schicke. Manchmal lasse ich sie vorher irgendeinen Trick oder so machen und sie bekommen das Leckerli erst dann.
Vielleicht hilfts ja, wenn du ihn ab und zu zu dir rufst und ihm einfach so nen Keks gibst? Dann muss er diesen Blödsinn nicht mehr auffahren, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen.@AlexMITSam
Das Aufsammeln macht Frodo übrigens auch. Der ist ganz wild drauf irgendwas rumzutragen, der kleine Lockenretriever
Ich fand das nie schlimm, es ist in den letzten Monaten von allein weniger geworden, aber jetzt darf er wegen der Zahnspange keine Stöckchen oder ähnliches mehr kauen und deshalb muss er das ausspucken, falls er es nicht schon auf "liegen lassen" in Ruhe lässt. Spuckt er es beim ersten Mal aus, gibts nen Keks, braucht er mehrere Aufforderungen gibts nichts, außer ein ermahnendes "Misteeeerrr so nicht!"
Sammelt er zu viel, kommt er wahlweise an die Leine oder bekommt sein Spieltau zum Rumtragen. Das kommt auf sein Erregungslevel und die Motivation hinter dem Sammeln an. -
Ich fand das nie schlimm, es ist in den letzten Monaten von allein weniger geworden, aber jetzt darf er wegen der Zahnspange
Wie "süß"... Zahnspange für eine Hund....
... ich hatte das schonmal gelesen.
Wie lange muss er die tragen? Und sieht das wie bei uns Menschen aus?Sorry, gehört nicht hier her, aber ich fand es gerade so interessant....
-
-
@AlexMITSam
Das Aufsammeln macht Frodo übrigens auch. Der ist ganz wild drauf irgendwas rumzutragen, der kleine LockenretrieverOh ja, Dinge rumtragen ist hier auch total "in". Felix findet ja auf fast jedem Spaziergang einen verlorenen Ball und nimmt den dann mit. Irgendwann zerstört er ihn dann aber und lässt die Reste liegen.
Auf der Straße sammelt er bevorzugt Müll - Plastik muss echt anziehend sein! Immer so für 2-3 Meter und dann lässt er's wieder fallen.Gestern haben wir seit langem mal wieder Eichhörnchen gesehen und ich hatte einen kreischenden Terrier an der Leine! So ein Depp!
Heute im Wald war er auch absolut im Jagdmodus. Komplett an der SL. Und bis auf einmal, wo 3 dicke, fette Ringeltauben 5m vor ihm auf dem Weg umher schlenderten, musste ich die SL auch nicht benutzen. Verbaler Abbruch bei Sicht oder Wildgeräusch hat gereicht.Nochmal RR: ich sehe das bei Felix immer deutlicher. Der RR sitzt - ich kann ihn aus dem Spiel mit anderen Hunden ohne Probleme abrufen. Von Futter usw. Aber sobald was Lebendes ins Spiel kommt, brennen die Sicherungen durch. Jagdmodus und RR vertragen sich nicht.
-
Wie "süß"... Zahnspange für eine Hund....
... ich hatte das schonmal gelesen.Wie lange muss er die tragen? Und sieht das wie bei uns Menschen aus?Sorry, gehört nicht hier her, aber ich fand es gerade so interessant....
Kannst du hier nachlesen

Erfahrung mit Zahnspange?Weiter unten ist ein Link, wo man sieht, wie sowas aussieht.
-
Alles anzeigen
Vielleicht bin ich zu doof.
Der Hund läuft IMMER auf dem Weg. Dann hat er plötzlich Bock auf ein Leckerchen und macht irgendwas, um das zu bekommen.
Ich mag "Klebehunde" nicht so gerne und schicke ihn dann weg und gehe normal spazieren. So und nun hat er herausgefunden, dass ich DER BORDER belohnt wird, wenn er "raus da" macht.
Und hat es abgeguckt...Das habe ich ihm dann versaut. Und nicht mehr belohnt.
Nun geht er ins Feld, damit ich ihm Aufmerksamkeit schenke....
Wie verhindere ich, dass der Hund ins Feld geht.
Okay, ich glaube ich muss einfach mal 2 mal mit ihm alleine gehen.
Ich berichte...
Ich denke ich werde es mit einem Abbruchsignal verhindern, dass er aufs Feld geht...Aus die Maus.Ich dachte unerwünschtes Verhalten = Management.
Wäre es nicht eine Option den Collie einfach abzuholen und anzuleinen? -
An der Stelle möchte ich das ja umtrainieren. Abstellen für den Moment ist ja kein Problem. Ruf ich ihn halt raus.
Und neben mir laufen kann er ja auch ohn Leine....
Managen muss ich ja nur, wenn Hund das noch nicht kann..."jung, neu...jagdlich ambitioniert..."
-
Also, bei mir gibt es da ganz schlicht einen Rüffel. Einfach nicht mehr belohnen funktioniert nicht, denn schon das Zulassen des mich Beglotzens ist für die Belohnung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!