ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Hi,
    mein Collie baut grade aus: ich gehe mal vom Weg......um dann dazustehen und Frauchen anzugrinsen, bis die ruft: RAUS DA....dann kommt der Collie so schnell wie er kann angeflitzt und möchte eine Belohnung.

Nun möchte ich nicht, das "Raus da" unser neuer Rückruf wird, mir reicht schon, dass der Collie meint er heisst wie alle Hunde, die ich rufe.

Also habe ich das geflissentlich übersehen.....

Und dachte, das Thema ist erledigt.

Nun fängt der Collie an ins Feld zu gehen und in Ermangelung sonstigen Spasses, einfach mal zu gucken, was die Mäuse so machen....

Also rufe ich RAUS da...er strahlt (na endlich-geht doch) und ...nächste Verhaltenskette....

Der baut das aus....was soll ich tun?

• Bei uns gilt die erste Baumreihe als Grenze. Und Unterholz aller Art ist auch verboten.

Und was machst Du wenn Du einen Feldweg lang gehst? Da gibt es keine Bäume (jedenfalls bei uns nicht..... :D ...)
    Ist der Weg dann genau der "asphaltierte" Weg?

Wenn wir im Wald gehen, dass hat Sam eigentlich kein Problem "auf dem Weg" zu bleiben. Wenn er mal kurz schaut, dann aber wirklich
    nur 50 cm und dann kommt er wieder. Wenn ich merke, dass ggf. etwas zu interessant sein könnte, dann kommt eben mein "raus da".

Auf einem Feldweg tue ich mich allerdings echt schwer, da läuft er schon gerne mal etwas weiter aufs Feld und ich müßte ganz oft "raus da"
    rufen. Liegt dann aber eben an mir, weil ich bin bisher meist gewähren hab lassen. Mehr Konsequenz wäre da sicherlich gut, oder?.... :D ...

• Hi,
    mein Collie baut grade aus: ich gehe mal vom Weg......um dann dazustehen und Frauchen anzugrinsen, bis die ruft: RAUS DA....dann kommt der Collie so schnell wie er kann angeflitzt und möchte eine Belohnung.

Das kenne ich ähnlich auch.... :D ....
    Sam weiß genau, dass er nichts vom Boden aufsammeln soll, er macht sich dennoch einen Spaß und sammelt hin und wieder Papier, Becker oder was halt sonst so auf den Wegen liegt auf und wartet förmlich auf mein Kommando, läßt es dann schön los und blickt mich an und erwartet ein Leckerlie.
    Manchmal mache ist es so wie Du auch....ignorieren oder ich gebe mein Kommando, aber definitiv gibt es dafür kein Leckerlie, wenn dann nur verbal ein "prima"... allerdings habe ich dann immer das Gefühl, dass er dann versucht irgendwas super gut zu machen, damit doch irgendwie das Leckerlie kommt..... :D ....

• Bedeutet eigentlich, dass, wenn unser Hund die Verhaltenskette durchschaut, und sich so ab und an eine extra Belohnung abgreifen will, dass das Kommando nicht mehr funktioniert?

Ist es so schlimm, wenn wir uns manchmal "manipulieren" lassen?

• Wie schon geschrieben... das mit den Verhaltensketten hatten wir auch.
    Ich habs wegbekommen,indem ich an der Stelle ein vorher gut trainiertes aversives Signal kurz nach beginn der verhaltenskette gesetzt habe.
    Das aversive Signal wirkte als negativmarker für das vorher gezeigte Verhalten und das Thema war recht fix gegessen.

• Finya weiß, dass auf dem Weg bleiben heißt, sie darf sich auf dem Weg und dem daran anschließenden Grünstreifen aufhalten. Die setzt normal keine Pfote ins Gebüsch oder aufs Feld.
    Frodo hat das auch schon begriffen und hält sich normal auch wirklich brav daran, aber wenn er sehr aufgeregt ist, in Spiellaune oder so, braucht er besonders bei den brachliegenden Flächen mehrere Erinnerungen. Das ist ja nicht schlimm. Der Unterschied ist wirklich minimal und er ist noch jung. Er wirds schon noch lernen =)

• Der baut das aus....was soll ich tun?

Versuch ihn doch abzubrechen, sobald er gerade den Weg verlassen möchte.
    Du könntest auch das „Raus da“ Kommando geben und ihm im Anschluss Verbal oder gar nicht belohnen. Ich denke das kommt ach wirklich sehr stark auf den Hund an.
    Wenn ich Jordi für das „Raus da“ nicht belohnen würde, dann würde er auch nicht mehr raus kommen.
    Unser verstorbene Collie hätte er das Kommando trotzdem ausgeführt, wenn er gelernt hat, wie es funktioniert.

• Bedeutet eigentlich, dass, wenn unser Hund die Verhaltenskette durchschaut, und sich so ab und an eine extra Belohnung abgreifen will, dass das Kommando nicht mehr funktioniert?

Ist es so schlimm, wenn wir uns manchmal "manipulieren" lassen?

Kommt drauf an...gibt z.B. Hunde, die nach dem "Markern/Belohnen vom Verharren und in den Wald reinschauen statt Hetzen" nur noch Gassi stehen.

Da ist auch nix mehr mit Erkundungsverhalten und entspannt Gassigehen.

• Ja, dem stimme ich zu. Die Dosis macht das Gift. Bei meinen muss ich pingelig drauf achten, dass ich nur belohne, wenn es auch tatsächlich auf Signal (= Wildsichtung) gezeigt wurde, sonst machen die das gleich mal zwanghaft...

Bei anderen Hundetypen muss und sollte man dagegen jede Ausführung mitnehmen, egal auf welchen Außenreiz hin, damit man überhaupt vorwärts kommt im Training.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!