ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Och Kemala!

    Immerhin hat sie umgedreht. Das wäre für mich 100 Luftsprünge wert! Wenn ich bei Lena die erste Sekunde verpeile und sie eine Distanz von *schätz* 50 Metern zu mir hat, ist Ende mit kommen. Dann geht sie hinterher.

    Waren heute im Feld, wo sie das letzte mal gehetzt hat (also ihr letztes Hetzerlebnis, aber schon einige Wochen her) und sie war super. Hat sogar die Vögel ignoriert. Allerdings merke ich immer wieder, dass sie mit Schlepp ganz anders drauf ist, als wenn sie ohne geht. Aber ohne Schlepp gehe ich da nimmer in die Felder. Madam läuft 20 Meter vor (sind ja noch ok), 5 Meter vor ihr sprintet Hase los, sie hinterher, da ist sie ruckzuck bis ich überhaupt kapiere, was da passiert über die abrufbare Distanz hinaus.

    Von daher: 2 Daumen hoch für deine Fellnase, die auch nach 100 Metern noch umdreht!

  • Dankeschön. Heute morgen sieht es schon nimmer so schlimm aus :kaffee2:
    Ich war ja auch stolz, dass sie zurückgekommen is, so isses ja nicht. Aber ich hab mich halt über mich selbst geärgert. Da stehen und brüllen is ja eigentlich nicht der Sinn der Sache :no: Na ja, ich schätze das war nicht die erste Rehbegegnung, muss ich halt auch noch n bissel an mir arbeiten.

  • So, seit gestern habe ich einen neuen Trainingsschritt eingeführt. Schleppleine und die Kaninchenwiese. Ist eine relativ kleine Wiese direkt neben dem Kleinmüllplatz, begrenzt an 2,5 Seiten von Brombeeren übersäät mit Kaninchenbauten und man läuft praktisch nicht auf Gras, sondern auf Kaninchenklos. Ab 17 Uhr hocken auf diesem Wiesenstück bis zu 10 Kaninchen und war daher mein Horror und Lena's Gierobjekt.

    Bin jetzt heute das zweite mal mit ihr Mittags an der Schlepp hin und her über diese Wiese gelaufen, immer mal wieder 5 Schritte gejoggt, Big Party gemacht und jeden Blickkontakt von ihr geklickert. So nah hab ich noch nie mit ihr "am Wild" geübt. Sie war total eifrig und nach 10 klicks bin ich sie praktisch nicht mehr los geworden, sie ist jede Drehung mit mir mitgegangen. Schwer wurde es allerdings als ich dann auf 1 Meter ran an die Brombeeren bin, da musste ich von der Stimme her lauter werden, damit die Nase wieder hochkommt. Da war der Hund doch recht aufgeregt.

    Mal gucken, wie schnell sie die Gerüche "ignoriert" wenn ich da jetzt regelmässig mit ihr drübergehe. Ich erhoffe mir, sie dadurch ein wenig zu desensibilisieren für Kaninchenecken, die es bei uns leider echt an jeder Wiese irgendwo gibt.

    PS: Aura, kontrollierst du eigentlich das e-mail Postfach, mit dem du hier im Forum angemeldet bist? Hab dir was zum Thema AJT geschickt.

  • Hallo,

    heute hatten wir ein richtig doofes Erlebnis...
    Nala hat mit ihrem Kumpel Bruno auf ner Wiese getobt. Frauchen haben sich mal wieder angeregt unterhalten, waren aber mit den Augen immer bei den Hundis.
    Plötzlich sehe ich ein Reh in Richtung der Hunde (!!!) laufen :schockiert:
    Ich ruf noch: "Schei*e, ein Reh!"
    Und im gleichen Moment sieht Nala es und -ich weiß jetzt auch gar nicht mehr, ob sie vorgestanden hat oder nicht (wenn, dann jedenfalls nur ganz kurz)- und sprintet los... Und Bruno hinterher!
    Das Reh ist dann gleich nen Abhang runter und die beiden hinterher.
    Sie waren dann so 30 Sekunden außer Sicht, bis sie wieder zusammen angerannt kamen!
    Kann man da jetzt eigentlich schon von einem Jagderfolg sprechen? Ist es wahrscheinlich, dass sie jetzt förmlich nach Wild Ausschau hält?

    Gruß, Kerstin

  • Zitat

    Sie waren dann so 30 Sekunden außer Sicht, bis sie wieder zusammen angerannt kamen!
    Kann man da jetzt eigentlich schon von einem Jagderfolg sprechen? Ist es wahrscheinlich, dass sie jetzt förmlich nach Wild Ausschau hält?

    Jagterfolg ist es nicht, denn der ist das Tier kriegen. Aber Hetzerfolg. Und der ist schlimm genug, da eben wie schon geschrieben selbstbelohnend und wesentlich geiler als fast alles was Frauchen zu bieten hat.

    Nach den Hetzerfolgen von Lena (zum Glück ist der letzte schon eine Weile her) ist sie für den Rest der Gassirunde durchgeknallt, der ganze Hund voller Adrinalin. Zudem und sie guckt wenn ich diese Runden wieder gehe an der gleichen Stelle ganz aufgeregt, ob da wieder der Hase sitzt. Daher gibt es bei mir jetzt 2 Runden (bzw. Ecken) die ich nicht mehr gehe, weil mir das zu stressig ist, bzw. der Hund dann einfach unter Stress steht.

  • Zitat

    PS: Aura, kontrollierst du eigentlich das e-mail Postfach, mit dem du hier im Forum angemeldet bist? Hab dir was zum Thema AJT geschickt.


    Umzug, kein inet, schreib grad einhändig, komm morgen erst in ruhe an pc.

  • Hallo Leute,

    wollte mal einen kurzen Bericht abliefern, was sich bei uns getan hat, seit *Aura* mir die "Augen geöffnet" hat, was die "Riechfähigikeiten" meines Jungspunds angeht...

    1. Die Spaziergänge sind wesentlich entspannter geworden, weil ich jetzt genau sehe, dass er "wittert" und entsprechend darauf reagieren kann. Wir haben seit meinem letzten Beitrag auch keine Wild-Probleme mehr gehabt - keine Rehe direkt gesehen und die, die ich gesehen habe, hat Ike nicht mitbekommen.

    2. Heute ein etwas "unschöneres" Erlebnis: wir waren im Wald unterwegs, soweit alles in Ordnung, bis wir in eine Ecke kamen, in der es rel. viele Rehe und Wildschweine gibt. Ike war aufmerksamer als sonst, aber noch seeeehr ruhig und beherscht. Tja, dann meinte ich rechts vor uns im Wald etwas zu sehen, schaute direkt hin (um ggfs. ein Reh VOR meinem Hund zu sehen) und genau in dem Moment rennt von links ein Reh aus dem Gebüsch und direkt vor uns den Weg entlang - und Ike hinterher :kopfwand: . Ich habe keine Ahnung ob er auch nur kurz vorgestanden hat (hat ja vorher immer super geklappt) und ich es einfach nicht gesehen und entsprechend bestätigt habe, oder ob er reflexartig (das Reh war ja relativ nah) losgedüst ist. Das Positive: er ist "nur" ca. 100 Meter hinterher, dann ist das Reh wieder ab ins Gebüsch und er ist stehengeblieben und hat zurückgeschaut (!) - habe dann natürlich gerufen und bin rückwärts gerannt - und er ist gekommen!!!!! Da war natürlich Party angesagt :gut:

    Mich ärgert es nur so, dass er überhaupt losgerannt ist (daran doktor ich ja mittlerweile fast ein Jahr rum und es hat die letzten Monate soooo gut geklappt!)... Fehlt ihm die "Übung"? Sonst habe wir fast auf jedem Spaziergang Rehe gesehen und das "ruhig stehen bleiben" üben können. Die letzten 2 Wochen waren da seeehr ruhig, sprich, keine Rehe...

    Hach, bin im Mom. hin und her gerissen, was ich davon halten soll :/

    VG (jammernde ?) Grüße
    LIsa

  • Huhu zusammen,

    netter Thread. Wenn ich ihn eher gefunden hätte, wäre mir wohl einiges ersparrt geblieben.
    Nein, meine Kira tötet keine Tiere. Nein, meine Kira spielt nur udn jagt höchstens Kaninchen und Insekten.

    Nein, Luna hat Angst, dass sie allein gelassen wird. Luna bekommen kein Kaninchen. Es ist alles halb so wild.

    Nunja, letzten Sonntag späten Nachmittag wurd ich eines besseren belehrt.
    Kira ohne Leine, Luna mit. Bin mit ihr an der Schleppe an Feldern lang, wo sie gerne mal was aufgestöbert hat, wenn ich nicht aufpasste. Nunja, auf dem Rückweg, Mädels eigentlich super brav. Ich ließ Luna von der Schleppe, damit sie etwas mit Kira spielen kann (mein großer Fehler, den ich mir noch nicht verzeihe). Luna schießt los, Kira hinterher. Über Feld 1, ins Gestrüpp und nen Hasen hinterher. Dann standen die Mädels da, es war zuweit weg, ich konnte nichts sehen. Nunja, Kira fraß, Lua weiter weg, Kira hinterher. Nachdem sie den Hasen erlegt haben, sind sie Richtung Friedhof und Wäldchen. Nunja, Luna konnte ich irgendwann finden, bzw, sie fand mich, kam mir freudestrahlend entgegen. Ich brachte sie nach Hause und hoffe, Kira sei da, war sie aber nicht.
    Es wurde dunkel und zu meinem ganz großen Glück, kennt man sich ind er Nachbarschaft und Kira konnte gelockt werden :(

    Seitdem weiß ich, Schnauzermix und Jagdhundemix sind zuviel für mich und ich weiß nicht, wie ich weiter machen soll. Werd hier mich wohl mal durch die über 30 Seiten arbeiten und versuchen, für mcih Antworten zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!