ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Also wenn bei Finya wirklich gar nichts mehr geht und sie nur in der Leine hängt und schreit, dann klemm ich sie mir unter den Arm und trage sie ein Stück.
Das ist für Halter von mehreren oder großen Hunden natürlich keine Lösung, aber eine andere Idee hatte ich da einfach noch nicht.Was sie ja am tollsten in der Situation findet, ist, wenn ich sie auf die Spur direkt ansetze und sie sie ausarbeiten darf, bis die Spur in eine Feld oder Gebüsch führt. Aber das mache ich nur sehr selten und nur wenn sie von sich aus ruhig ist, also hilft das bei schon hochgefahrenen Hunden ja leider auch nicht :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kann ich dann wirklich nur noch Management betreiben?
Ich mach das wie du. Wenn ich merke, es ist zuviel Viehzeux unterwegs, leine ich an. Ebenfalls, wenn ich merke, dass sich die Bracke wieder hochpushed.
Ich lasse sie dann hinten laufen. -
Und das anleinen und hinten halten hilft dem Hund runter zu kommen?
Oder hast du das extra geübt? -
"Das Tor zum Paradies", süß
Ist das besagte Kaninchen Wiese? Freut mich jeden Falls sehr für dich!
Das Problem haben wir auch. Zwar nicht so ausgeprägt, aber über eine frische Spur zu gehen ist fast schlimmer als flüchtendes Wild.
Bei uns hat tatsächlich geholfen, das Schnüffeln zu benennen und zu belohnen. So hat sich bei uns ergeben: "Du darfst Spuren schnüffeln, WENN du a) mich nicht komplett ausblendest und b) dabei deinen Radius hälst"
Leute halten mich für bescheuert wenn der Hund offensichtlich Spuren schnüffelt, kurz inne hält, ich marker und ihn mit "schnüffeln" wieder schnüffeln schicke
Wenn es ganz furchtbar schlimm ist machen wir unser Time-Out an der Stelle, lasse Futter suchen oder mache ein paar Aufmerksamkeitsübungen (Fuß laufen, Tricks, etc). Das funktioniert bei uns ganz gut.
Ich habe Rider heute erfolgreich von einem Raben abgepiffen
Das Interesse an Vögeln schwankt ja stark, aber bei diesem Raben habe ich gesehen, dass Rider ihn immer wieder kurz angegeiert hat. Wir sind drauf zu gelaufen, ich also mal meine Pfeife gezückt, Hund sprintet los, ich pfeife, Hund dreht ab
Und dann hatten wir eine Kaninchenspur. Wir Menschen haben das Kaninchen dazu kurz vorher gesehen, Plüschis waren mit anderen wichtigen Dingen beschäftigt. Wir gehen auf die Spur und bei den Plüschis schaltet sich der Jagdmodus an. So schlimm, ohne Schleppleine wären sie wohl tatsächlich weg gewesen. :/ Aaaaber, immerhin, als Rider gerade in die hohe Wiese eintauchen wollte ist ihm gerade noch eingefallen, dass man das ja eigentlich nicht tut und hat nur angestrengt reingeglotzt. Aber in dem Fall mussten wir unser Time-Out auf der Wiese machen...
-
"Das Tor zum Paradies", süß Ist das besagte Kaninchen Wiese? Freut mich jeden Falls sehr für dich!
jein
also, wo Luna das Kanickel gehetzt hat, das ist tatsächlich diese Wiese, wo Hund her kommt und wieder hin geht
also der gemähte TeilDer Rest, wo Luna kurz raus darf, gehört auch zum Grundstück, nutzt der Bauer aber mit für Heu, da der Eigentümer die Fläche nicht benötigt
Daher darf sie auch nur kurz drauf, Geschäft erledigen etc. ist Tabu
normal machen wir da maximal am Rand ein paar Fotos, wie sowasda würde ich sie niemals unbeaufsichtigt drauf lassen, auch wenn sie da echt im 7. Himmel wäre *lach*
-
-
Und das anleinen und hinten halten hilft dem Hund runter zu kommen?
Oder hast du das extra geübt?Das habe ich extra geübt.
Das Anleinen hilft in erster Linie gegen's Abhauen. Das Hintenhalten haben wir trainiert, ist ein normales Kommando, korrektes Hintenbleiben wird belohnt. Ich "entschleunige" ihn so. Als es damals ganz schlimm war, habe ich mich vor ihn gestellt und wir standen da dann minutenlang rum. Mit der Nase am Boden zickzack laufen, ohne dass ich eine Fährte gelegt habe oder wir eine Person suchen, habe ich grundsätzlich verboten. -
Mit der Nase am Boden zickzack laufen, ohne dass ich eine Fährte gelegt habe oder wir eine Person suchen, habe ich grundsätzlich verboten.Phu, da müsste ich meinen Hunden das Atmen verbieten!
Und sie lebenslang (oder bis zu ihrer Selbstaufgabe) nur noch am 20 cm Kurzführer führen, um zu verhindern, dass die Nase zu Boden geht. Darf dein Hund echt nie schnüffeln?
-
Ich verabschiede mich mal wieder aus diesem Thread.
Mein Bretone - so brav und wildrein er nach dem ersten Jahr der harten Arbeit wirklich war - ist nun ein Opa und braucht eine Flexileine. Nicht, weil er plötzlich die Sau raus lässt - sondern leider, weil er einfach nichts mehr hört. Und da kann er so gut erzogen sein, wie er will - wenn ich ihn nicht lenken kann *heul* (macht mich traurig, dass der spritzige, vitale kleine Kerl nun ein Opi ist)
Und mein Mali ist halt ein Soldat. Die war über konsequente und positive Konditionierung gepaart mit einem sehr klar (und ja - auch nicht positiv aufgebauten) Abbruch Kommando gut auszubilden. Bis auf Tauben (und die gibts nur in der Stadt wo eh die Leine dran ist) ist sie wildrein.
-
Phu, da müsste ich meinen Hunden das Atmen verbieten!
Und sie lebenslang (oder bis zu ihrer Selbstaufgabe) nur noch am 20 cm Kurzführer führen, um zu verhindern, dass die Nase zu Boden geht. Darf dein Hund echt nie schnüffeln?
Hier genauso! Eine Podi die Nasenarbeit zu verbieten ist eigentlich nicht möglich & ich finde es wahnsinnig faszinierend diese Nase im Einsatz zu sehen (Natürlich gerne kontrollierter). Aber als ich gesehen habe wie Lotte auf Kommando 1,8km einer Feldhasenfährte nach ging da war ich schon leicht beeindruckt. Hätte ich mich nicht geweigert mich in den Wald zu schlagen hätte sie die Fährte auch noch weiter verfolgt.
Ich nutze das gemeinsame jagen sogar, das gezielte Fährte aufnehmen lassen und dann kontrolliert zu verfolgen.
Klar bei einem Hund der eigentlich nicht "Nasenlastig" ist würde ich das auch nicht anfangen, aber bei Hunden die dafür gemacht sind da nutze ich diese Eigenschaften, denn verbieten wäre hier für mich keine Lösung. -
Und mein Mali ist halt ein Soldat. Die war über konsequente und positive Konditionierung gepaart mit einem sehr klar (und ja - auch nicht positiv aufgebauten) Abbruch Kommando gut auszubilden. Bis auf Tauben (und die gibts nur in der Stadt wo eh die Leine dran ist) ist sie wildrein.
Ach ein paar von den Viechern weniger könnte nicht schaden ... wenn keiner hin guckt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!