ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Mojito macht gerade einen Entwicklungsschub durch.
    Hühner stehen aktuell zuoberst auf der Interesseliste. Auch rascheln im Gebüsch ist toll - du ken und fixieren, auch wenn man nix sieht.
    Und fremde Hunde kann man ebenfalls geduckt fixieren und anschleichen - blöd nur dass ich das jedesMal sofort unterbinde.
    Bin gespannt wie er sich noch entwickeln wird.

• :(

Shira durfte heute mit ihrem neuen Hundekumpel Barki spielen. Zusammen haben die beiden einen echt weiten Radius, solang sie ansprechbar ist ist's mir aber wurscht.
    Die beiden rennen also eeeewige Kreise, und wir wundern uns nach halber Strecke dass die beiden aufgehört haben miteinander zu rennen als die andere HH meinte: "Oh! Da rennt ja auch ein Hase!"
    Die Begeisterung stand uns allen in's Gesicht geschrieben.
    Barki wird fleißig gerufen ich muss mein Glück ja nicht versuchen bei sowas. Barki kommt nach zwei "NewYorker-Taxi"-Pfiff's :bindafür: ich laufe weiter. Nach gefühlten Stunden haut der Hase also endlich in's Unterholz ab und Shira macht den U-Turn zu mir, tja bis der zweite Hase hochrennt. Hätte der nicht vorher hochspringen können? Ich fand das war echt unnötig :rotekarte:
    Danach gab's Leinenknast.
    Menno, und dabei waren wir fast wieder ein halbes jahr Unfallfrei.
    An der Schlepp bremst sie sich mitlerweile ab, ohne Leine startet sie wie irre durch. (das Gebiet gilt eigentlich offiziell and Wildfrei, soviel dazu)

Ich bin ja schon sehr geneigt zu fieseren Methoden zu greifen oder sie machen zu lassen.... aber ich bin ja doch zu stolz dazu. :roll:

• Mh ich bin auch frustriert. Nicht wegen irgend einem Verhalten meiner Hunde, sondern wegen der Gegend in der wir wohnen. Gehen wir in den Wald, treffen wir Rehe und Wildschweine. Gehen wir aufs Feld, Hasen und Rehe.

Dann bin ich bei meinem Vater (schweiz, Jura) und hier ist NICHTS los an Wild! Vielleicht trifft man mal ein Reh auf abgelegenen Wegen im Wald, aber das ist schon extrem selten. Der Irish Terrier hat null Erziehung zum Thema Jagdverhalten und kann dennoch frei durch die Gegend stromern. Er hüpft durchs Gras und Feld (bevor eine fragt: ich habe aufgegeben darüber zu diskutieren) und das schlimmste was passieren kann, ist dass er mal einem Vogel hinterher geht. Manno, das ist unfair, ich will auch so unbeschwerten Freilauf! :(

• Mh ich bin auch frustriert. Nicht wegen irgend einem Verhalten meiner Hunde, sondern wegen der Gegend in der wir wohnen. Gehen wir in den Wald, treffen wir Rehe und Wildschweine. Gehen wir aufs Feld, Hasen und Rehe.

Dann bin ich bei meinem Vater (schweiz, Jura) und hier ist NICHTS los an Wild! Vielleicht trifft man mal ein Reh auf abgelegenen Wegen im Wald, aber das ist schon extrem selten. Der Irish Terrier hat null Erziehung zum Thema Jagdverhalten und kann dennoch frei durch die Gegend stromern. Er hüpft durchs Gras und Feld (bevor eine fragt: ich habe aufgegeben darüber zu diskutieren) und das schlimmste was passieren kann, ist dass er mal einem Vogel hinterher geht. Manno, das ist unfair, ich will auch so unbeschwerten Freilauf! :(

Ich fühle mit dir :(

Der HH von Barki hat nie groß daran trainiert, er pusht ihn sogar richtig auf (Stöckchen, Ball, Belohnung NACH der Hatz fürs wiederkommen), aber der Hund kam nunmal.
    Und ich? Ich sitz hier hab alles getan um das nicht zu fördern in der Welpenzeit und arbeite richtig hart am Rückruf... Nüchts hab ich.

Es strengt einfach unheimlich an.

• Da ärgere ich mich auch immer wieder. Mein Mäuschen, das jetzt wirklich guten Grundgehorsam hat und das ich von Hunden, Menschen, ... abrufen kann, hängt an der SL und um uns rum wimmelts vor Hunden, die null Erziehung haben, aber alle Freiheiten. Haben aber halt nen Jagdtrieb wie ein Sofakissen und es passiert nicht viel, wenn sie nicht hören...

• Dann bin ich bei meinem Vater (schweiz, Jura) und hier ist NICHTS los an Wild! Vielleicht trifft man mal ein Reh auf abgelegenen Wegen im Wald, aber das ist schon extrem selten. Der Irish Terrier hat null Erziehung zum Thema Jagdverhalten und kann dennoch frei durch die Gegend stromern. Er hüpft durchs Gras und Feld (bevor eine fragt: ich habe aufgegeben darüber zu diskutieren) und das schlimmste was passieren kann, ist dass er mal einem Vogel hinterher geht. Manno, das ist unfair, ich will auch so unbeschwerten Freilauf! :(

Kann dich verstehen - mir geht es umgekehrt, wenn ich von euren unnatürlich hohen Wilddichten lese. Und bin auch frustriert, wenn ich an eure Möglichkeiten des Jagdkontrolltrainings denke. Mit 3-4 Wildsichtungen jährlich kann man das echt vergessen, man kann keine Fortschritte erzielen.....

In der Schweiz gibt es übrigens in vielen Kantonen ein Betretungsrecht für die Flur, Aufwuchszeit ausgenommen. Für den Wald sowieso. Weiss nicht, wo dein Vater wohnt, aber da gibt es schon Mentalitätsunterschiede.... Deutsches Rechts- und Unrechtsempfinden kann da nicht ohne weiteres 1:1 übernommen werden.

• Das ist ja interessant. Da kommt mir die Frage in den Sinn, ob Betretungsrecht und Wilddichte wohl zusammenhängen?

• Naja es ist sehr ländlich, der Bauer dem die Felder gehören ist unser Nachbar. Generell wird alles nicht so streng gesehen und interessanter Weise benehmen sich die Leute auch besser.
    Wie gesagt, hier juckt es keinen ob ein Kind oder Hund durch die Wiesen läuft, es richtet keinen erheblichen Schaden an. Auch wenn mal ein Haufen im Acker landet interessiert es den Bauern herzlich wenig.
    Es gibt sogar eine Koppel mit Kühen (+Kalb) und Pferden (+Fohlen) durch die ein Wanderweg geht. Ich bin in der Gegend geboren und noch nie gab es einen Vorfall mit Hunden auf dieser Koppel.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass aich das auf den Wildbestand auswirkt. Fährt man etwas weiter raus wo keiner ist gibt es auf den Feldern immer noch kein Wild...

• *Arm in die Höhe strecke* Ich hätte auch gerne einen dichteren Wildbestand.
    Mojito hat in seinen 13 Minaten 2x Wild gesichtet....
    Saudoof zum üben.

Hat jemand eine Idee zu folgendem:
    Wir fahren bald für 4 Wochen nach Schottland. Der Karnickel-Bestand an den Stränden soll ziemlich hoch sein.
    Da die Schweiz aber Karnickel-freie Zone ist, sehe ich meine Hunde leicht durchdrehen.
    Was wäre da ein lohnenswetert Ansatz? Hab noch einies an Zeit um was einzuüben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!