ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Kannst du auf dem Weg hin- und hergehen? Also weder in Richtung Wild noch umdrehen sondern von Wegrand zu Wegrand (falls sie das können im Fuß oder mit Lockmittel ablenken)? Vielleicht könnte man daraus dann langsam Zickzacklinien nach vorne entwickeln. Das haben wir für sehr aufregende Hundebegegnungen so gelernt, weiß nicht ob sich das Grundprinzip übertragen lässt?

• Müsste ich mal versuchen, das habe ich noch nicht getestet. Ich glaube das Problem ist, dass die Hunde, sobald es Leckerlie-Party fürs "zu mir orientieren" und "zu mir gekommen sein" gab, sofort in die Erwartungshaltung kommen "Juhuuuu es geht weiter . . . " und dann schon direkt wieder so aufgeregt sind, den Wildgeruch noch in der Nase, dass sie total aufgedreht sind. Ablenken ist da eigentlich nicht mehr möglich, in dem Moment gibt es wieder nur "wooooo ist das Wild, ich weiß dass da das Wild war, ich rieche es, wooooo ist es, jaul, bell,kreisch . . . Frauchen lass uns da hin . . . schneeeellller" !! Totale Katastrophe. Das ist wirklich unser Hauptproblem, das mit dem umorientieren haben wir ja jetzt wirklich gut hinbekommen, aber an diesem Punkt kommen wir nicht mehr weiter. :(

• das stimmt, jetzt wo du es sagst, dieses Ablegen zum Runterkommen haben wir schon viel früher verwendet und war schon immer ein Signal von "wir kriegen uns jetzt wieder ein und beruhigen uns"

• Ah ehrlich, diese Hasen/Kaninchen hier machen mich wahnsinnig!

Wir haben es heute gewagt über eine Wiese zu gehen, weil das Gras so kurz ist, dass ich dachte ich könnte Kaninchen vorher sehen.
    Ja, war nicht :D

Wir blieben kurz stehen, Hund direkt neben mir, ich wollte meine Haare neu zusammen binden. Ich also die Handschlaufe der Schleppleine locker um mein Handgelenk, geht auf einmal nicht weit von uns bzw. wo Rider vorher war ein Kaninchen (kleiner Hase?) hoch und rannte einmal quer vor uns rüber. Mein 1. Gedanke war "scheiße, ich will nicht in den Matsch fliegen". Aber was macht Hundi? Zittert zwar am ganzen Körper, bleibt aber stehen!! :hurra:

Danach war auch noch genug Impulskontrolle übrig um an einem Entenpärchen vorbei zu gehen und sich von einem anderen auffliegenden Entenpärchen abpfeifen zu lassen :applaus:

So sieht das ganze übrigens aus wenn Rider etwas jagbares gesehen hat (in dem Fall wieder Enten) und sich wieder zu mir dreht :D

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Eigentlich wollte ich nur filmen wie nett die beiden spielen, aber dann bot sich ein verführerischer Jagdreiz... Man sieht ganz gut was ich trainiert habe und wie schnell sie sich danach wieder relativ ruhig mit anderen Dingen beschäftigen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir hatte diese Woche auch ein Erfolgserlebnis, wobei ich mir ja nicht einbilde, dass es sich hier schon um einen Dauerzustand handelt. Nach nunmehr 3/4 Jahr Schleppleine dachte ich, ich lasse sie - getrennt von einander - heute mal laufen. Natürlich in einem Gebiet in dem ich das Wild schon auf 5 km sehen kann. Zuerst habe ich unseren Rüden laufen lassen, zu ihm habe ich mehr Vertrauen, wir haben ihn ja auch schon viel länger und als er noch allein war, konnten wir ihn auch schon in wildarmen Gebieten frei laufen lassen.

Es hat super geklappt, er blieb - wie an der Schleppi - im Radius. Wenn er durch Beinheben angezeigt hat habe ich ihn angesprochen und er hat sofort abgebrochen und kam zu mir sein Leckerchen abholen. Auf der Mäuschenwiese durfte er dann mal rennen. Er hat auf Pfiff sofort umgedreht und kam. Ich war stolz auf ihn.

Die Hündin hat dann beim Freilauf 2 Turbostarts hingelegt. Ohren auf Durchzug. Allerdings als sie gemerkt hat, es kommt keiner mit hat sie abgebrochen und kam zurück. Sie ist vielleicht jeweils so 200 m weggerannt. Damit war ich einigermassen zufrieden. Ansonsten hat sie auch gut gehört.

Das war für uns ein riesiges Erfolgserlebnis. Allerdings gemeinsam werden wir sie niemals ableinen können. Das habe ich wieder gemerkt, als die Hündin freilief. Ein Blick über die Schulter und dann ist der Rüde mitgestartet, nur hatte ich ihn an der Schlepp. In dem Moment wären sie sicher wieder kilomenterweit abgedüst um Wild zu suchen.

• Heute Abend in der Dämmerung, super kalt und windig und Hundi am hin und herflitzen. Ein Kaninchen rennt 20m vor uns übers Feld, Janosch zeigt es an, ich sage Sitz, Hund sitzt, wir schauen zusammen, ich werfe Leckerlis ins Gras in die entgegengesetze Richtung und Hundi sucht sie. Man war ich baff! Er war zwar nur 3m von mir entfernt, aber dass er so ansprechbar ist, hätte ich heute bei dem Wind nicht gedacht! Tolles Hundi!!! :bindafür: !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!