ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Zitat
Wir haken das ab unter "passiert"

Hihi, musste gerade ein mein Erlebnis letztens denken. Blacky und ich voller Elan - heute gehen wir mal wieder gemeinsam jagen! Das wird super. Ich Trottel denke natürlich, dass es dort unten in der einsamsten und verlassensten Schlucht, voller Dornen und Schlingen am interessantesten sein muss und ich ihm dort besonders tolle Dinge zeigen kann.
Überall Reh- und Hasenkot, Blacky schon dementsprechend aufgewühlt. Spätestens hier hätte ich umdrehen sollen.Natürlich waren hier 3 Rehe im Gebüsch, das hätte ich ja erwarten können. Blacky prescht an der Biothane vor, ich falle in die Dornenbüsche. Blacky total aufgedreht und japst vor sich hin. Ich liege da unten, total zerstochen und hätte am liebsten geweint.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde*
Dort wird jeder fündig!-
-
So, ich muss mir von euch auch mal wieder für meine eigene Dummheit eine verpassen lassen

Gestern, das "Worse-Case-Szenario"

Nachdem es hier die letzten Tage dauergeregnet hat & die Hundis schon etwas gelangweilt/genervt waren mangels körperlicher Auslastung (weil bei Regen gehen die zwei Mädels nur unter Protest vor die Türe), kam gestern endlich die Sonne raus.
Also mit Mann & Hunden auf eine uns bekannte Gassistrecke gegangen, dort kommt man an einem riesigen Feld vorbei mind. 1000m lang & 1000m breit, kein Gebüsch, nur ganz kurzes Gras, die nächste Straße mind. 2km entfernt. Die Damen wollten spiele, also Leine los damit sie sich etwas auspowern können & keine 2min später stolpert Lotte direkt über ein Kaninchen
Tja, ihr könnt euch vorstellen dass mein ganzes Antijagdtraining & üben mit einem mal dahin war. Lotte viel ins totale Jagdfieber und rannte mit typischem Jagdgeschrei hinterher, Emma lies sich das nicht nehmen und folgte den Zweien. Gefühlte 10 Sekunden später hatten sie die 1000m zurückgelegt und verschwanden im Wald.
Wir also hinterhergestiefelt, Lotte war zum Glück durch ihr Jagdgebelle leicht zu orten leider aber nicht schnell zu finden da der Wald ziemlich dicht bewachsen war. Ca. 10min später sah ich sie vorbeirennen und schnappte sie mir. Von Emma keine Spur, sie hat wohl schnell erkannt dass sie den Hasen eh nicht bekommt und sich anderweitig im Wald umgesehen, weitere 5min später stand sie ziemlich ausgepowert vor mir.So ein Mist, könnte mich echt in den Hintern treten
Da such ich mir schon das größte Stück freies Feld & dann versteckt sich da immer noch ein Kaninchen.
Ich glaube echt die zwei werden nie ohne Leine laufen können weil sie in solchen Situationen nie abrufbar sein werden.
Mit Leine klappt das, ein Pfiff und sie stehen da, aber ohne Leine scheint wieder alles vergessen zu sein! -
genau diese blöden "Viehcher" (liebevoll gemeint) sind auch unser Drama...

Ich scann schon immer wie eine Irre die Felder ab, aber wenn die sich ins Gras drücken sieht man sie einfach nicht!
Mir ist es auch schon öfter passiert, dass wir an einem Gebüsch vorbei sind (Plüschis an der kurzen Leine) ich schau ins Gebüsch und seh ein "totes" Kaninchen. Bei genaueren Hinsehen schaut mich das Kaninchen mit kleinen Kulleraugen an und frisst genüsslich weiter. Da gingen die Plüschis gottseidank noch nicht so auf Fährte

-
Juchu! Ich hab nen neuen Jagdhund! Rasse: Malinois.
Alter: Etwas über 8 Monate *hust* Erneut auf ins Vergnügen! -
Das Alter passt ja schonmal. Und wenn du Gewichte an die Ohrspitzen klebst, werden sicher noch standesgemässe Schlappohren draus, dann passt auch die Optik!

-
-
Zitat
genau diese blöden "Viehcher" (liebevoll gemeint) sind auch unser Drama...

Ich scann schon immer wie eine Irre die Felder ab, aber wenn die sich ins Gras drücken sieht man sie einfach nicht!
Mir ist es auch schon öfter passiert, dass wir an einem Gebüsch vorbei sind (Plüschis an der kurzen Leine) ich schau ins Gebüsch und seh ein "totes" Kaninchen. Bei genaueren Hinsehen schaut mich das Kaninchen mit kleinen Kulleraugen an und frisst genüsslich weiter. Da gingen die Plüschis gottseidank noch nicht so auf Fährte

Ich glaube das sind Selbstmord-Kaninchen! Dabei ist noch nicht mal richtig Frühling und trotzdem hobbeln die Viehcher (die ja ansonsten echt süß sind) 2m vor den Hunden aus dem Gebüsch, selbst mit Leine hab ich da teilweise schon Angst gehabt dass ihnen eins direkt ins Maul springt.
Wir sehen inzwischen wirklich täglich Wild, dabei gehen wir unter der Woche nicht mal sehr abgelegene Wege. Heute morgen 2 Gruppen Rehe, so nah an der Straße dass ich echt Angst hatte dass sie in Panik Richtung Straße laufen (Hunde natürlich an der Leine, aber die Rehe rennen ja trotzdem los). Heute Mittag zeigen mir meine zwei Hunde in einem winzigen Wäldchen in Ortsnähe plötzlich Wildschweine an . . . ! Ich lese hier immer von "wildarmen Gebieten" kann mir mal jemand sagen wo die sein sollen? Egal wo wir gehen und stehen rennt und springt es um uns herum! Ich hab da ja nichts dagegen und finde es toll die Tiere zu sehen & als Übungsobjekte ist das ja auch praktisch, aber was bringt es mir wenn es an der Leine zu 90% klappt, im Freilauf wird das nie was *Hoffnung aufgeb & 15m Schleppleinen entwurstel* -
Ich pol Ayu grad mit Verlorensuche um. Normalerweis darf sie nicht ins Feld, da ja dort die Suizikinchen sitzen...
Jetzt mach ich es so, Ayu muss vorm Feld an der Schlepp warten. Ich geh aufs Feld und verstecke mit viel bücken und antäuschen ein Suchie ( kleines selbstgenähtes Lederstück mit Nylonschnur). Dann geh ich zu Ayu, mach die Schlepp ab und schicke sie suchen. Das macht sie auch echt klasse und findet das Lederstück ( 2x2 cm) echt mit einer tollen Ausdauer. So auch heute - nur flog heute ein Vogel mit viel geschimpfe auf... Ich dachte mir noch so: Jetzt zählt es... Ayu guckte, grunzte und rannte schnüffelnd weg
Wenn sie am suchen ist, ist ihr alles andere egal. So kann sie aufm Feld rumrennen, kreiseln und schnüffeln ohne das ich Angst haben muss 
Heute auf der Hundewiese hat sie den Raben auch nur angeguckt, mich angeguckt und wurde fürstlich entlohnt... Ich bete täglich, dass wir das bald mal abhaken können. Sie wird jetzt im März ein Jahr alt...
-
Ich sag ja nur der Hase/ Kaninchen, was uns einfach mal von hinten überholt hat...
Auf Entfernung (ab ca 30m) ist Wild ein viel kleineres Thema. Letzens hat Rider ja sogar bei einem Hasen die Füße in den Bodden gerammt, aber die Dinger die 2-3m vor einem aufspringen? So schnell bin ich ja nichtmal, wie soll da der Hund den Reflex unterdrücken...
Naja ich bin ja mal meeega gespannt auf unser Seminar im April (passenderweise "Hase hoch-Hund weg")

-
Zitat
Ich lese hier immer von "wildarmen Gebieten" kann mir mal jemand sagen wo die sein sollen?Solche Gebiete kennen nur Leute mit nicht-jagenden Hunden.
Unsere Jagdnasen finden immer und überall was.
(Da müsste man schon in die Wüste oder auf den Mond.) -
Zitat
Solche Gebiete kennen nur Leute mit nicht-jagenden Hunden.
Unsere Jagdnasen finden immer und überall was.
(Da müsste man schon in die Wüste oder auf den Mond.)Da hast du wohl Recht :) Aber manchmal beneide ich diese Menschen, es muss traumhaft sein stundenlange ohne Leine durch Wald und Feld zu wandern, ab und zu mal ein Blick zum Hund, zur Not mal ein Kommando & ansonsten auch einfach mal seinen Gedanken nachhängen . . . so sehr ich meine zwei liebe & genau wusste was ich mir ins Haus hole, manchmal wünsche ich mir einen von diesen Hunden der Wild keinen Blick würdigt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!