"Dickmachfutter" ;)

  • Hallo hallo,


    wir waren gestern mit unserem Dicken beim Jahrescheck und Impfen. Der TA meinte zu uns, dass Tyson schon etwas mehr auf den Rippen haben könnte. Er ist nicht abgemagert ... aber ein wemig Reserve auf den Hüften könnte nicht schaden ;) Der TA meinte wir sollten eventuell erst einmal sein Futter umstellen.


    Vielleicht könnt ihr mir dort weiterhelfen. Am Besetn soll ein Futter mit viel Kohlehydrate sein. Hoffe mir kann jmd helfen, der auch schon Erfahrung damit gemacht hat. Wenn es sein muss, bereite ich sein Essen auch selber zu :roll:

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Dickmachfutter" ;)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Hallo hallo,


      wir waren gestern mit unserem Dicken beim Jahrescheck und Impfen. Der TA meinte zu uns, dass Tyson schon etwas mehr auf den Rippen haben könnte. Er ist nicht abgemagert ... aber ein wemig Reserve auf den Hüften könnte nicht schaden ;) Der TA meinte wir sollten eventuell erst einmal sein Futter umstellen.


      Vielleicht könnt ihr mir dort weiterhelfen. Am Besetn soll ein Futter mit viel Kohlehydrate sein. Hoffe mir kann jmd helfen, der auch schon Erfahrung damit gemacht hat. Wenn es sein muss, bereite ich sein Essen auch selber zu :roll:



      :shocked: :shocked: :shocked:


      1. "Reserve" auf den Hüften ist absolut niemals nicht gut!!!


      Will der TA schonmal einen künftigen Gelenkschaden und Verfettungspatienten heranzüchten???


      Dein Hund sieht auf dem Avatar noch seeehr jung und großwerdend aus... lass den Hund so, wie er ist. Nicht abgemagert aber sehr schlank ist völlig ok!!!


      2. KOHLEHYDRATE???


      Also mal ganz ehrlich:


      Ein Hund ist kein Pflanzenfresser!!!
      Ich könnt ko*zen!!! ALso ich persönlich fütter schon alleine deshalb kein TF, weil da immer viel viel viel zu viel Getreide drin ist.
      Für Getreide ist der Hundedarm aber in dem Maße gar nicht ausgerichtet und Getreide könnte Allergien auslösen/begünstigen.


      Mein Hund bekommt gar keine, nichts, nada KH in Form von Getreide!


      Weil es einfach Blödsinn ist.


      Wenn ein Hund wirklich ernsthaft Untergewichtig ist, würd ich als erstes Fettgehalt im Futter erhöhen.


      Das hieß damals bei Missy: Schmand, Öl, fetter Joghurt und Zusatz- Käse- Leckerlis.


      Fett hat außerdem doppelt so viele Kalorien wie KH.


      Naja. Also ganz ehrlich?
      Fütterst du Fertigfutter?
      Wenn ja: was?


      Wenn du ernsthaft der Meinung bist, dein Hund ist wirklich untergewichtig, dann gib ihm lieber nen Schuss kaltgepresstes Öl (Rapsöl, Weizenkeimöl, Lachsöl, ...) ins Futter und verfeiner seine Mahlzeiten noch ein wenig mit Schmand, bevor du die Kohlenhydrate hochfährst.

    • Nur damit man sich ein Bild von Tyson (Schäferhund-Husky-Mix) machen kann :D : er ist 1 Jahr alt, 66 cm hoch und wiegt ca. 26,5 Kilo

    • Zitat

      Nur damit man sich ein Bild von Tyson (Schäferhund-Husky-Mix) machen kann :D : er ist 1 Jahr alt, 66 cm hoch und wiegt ca. 26,5 Kilo


      Schau auf den Fettwert im Futter, je mehr % Fett, desto mehr Energie ist auch enthalten.
      Was fütterst du denn momentan?

    • Ich wollte auch noch ein paar der im Tierheim verlorenen Kilos auf Lena's Rippen bringen. A) hat sie kaum zugenommen, trotz jetzt 2er 14 Kilo Säcke Bestes Futter Working Crunch und B) bilde ich mir ein, mit dem Futter ihre Hibbeligkeit noch verstärkt zu haben. Ich habe die Tage Futter bestellt - Fellow Banane, ohne Getreide und niedrigem Proteinwert und hoffe, dass das Extra-Hibbelig sein wieder etwas besser wird.


      Ich würds abwarten. Solange er nicht abgemagert ist, würde ich eher mal mit Schmand oder Ölen arbeiten, anstatt auf Futter für aktivere Hunde umzusteigen.

    • Schmand, Schmalz, Rinderfett etc pp: Ja.


      Viel Öl und täglich: Nein!!


      Öle sind Konzentrate und in zu hoher Dosierung genauso schädlich wie alles - nur eben dadurch, dass sie Konzentrate sind schneller. Kleine Mengen ins Frischfutter - oder als Kur mal zum Fertigfutter finde ich persönlich in Ordnung. Aber ich meine damit Mengen 1/2 bis 1 TL je nach Größe des Hundes.


      Als "Fettlieferant" zum Zunehmen würde ich persönlich keine Öle nehmen. Schon gar nicht bei FeFu. Da sollten tierische Fette, ruhig gesättigte her, finde ich.


      Ich hab das früher auch gedacht, dass Öl in Mengen auch super wäre, aber vor einiger Zeit haben mich liebe User mal auf die Idee gebracht, darüber nachzudenken und so kam ich zu dieser Meinung. ;)

    • Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, warum einige so gegen Kohlenhydrate sind! Meine Hunde bekommen ca. 1/3 Fleisch, 1/3 Getreide und 1/3 Gemüse/Obst und gedeihen wunderbar.


      Immerhin heißt dieser Thread ja nicht umsonst: "Allgemeines zum Thema Hundefutter". Es geht nicht ums Barfen. Vielleicht bin ich auch einfach nur übersensibel, aber wenn ich hier der Fragensteller wäre, würde ich mich ganz schön vor dem Kopf gestoßen fühlen. Es geht auch um die allgemeine Ausdrucksweise wie "Ein Hund ist kein Pflanzenfresser!!!
      Ich könnt ko*zen!!!" oder "Naja. Also ganz ehrlich? Fütterst du Fertigfutter? Wenn ja: was?"


      Auch wenn es jetzt mit dem Thema nicht so viel zu tun hat, finde ich es schade, dass so viele "Ein Hund braucht viel Fleisch und kein Getreide-Befürworter" so vehemement ihre Meinung vertreten und scheinbar keine andere gelten lassen. Das hat mich auch schon öfters zurückgehalten, was zu schreiben. Und ich finde, von einem regen Meinungsaustausch lebt doch jedes Forum.


      Nachdenklicher Gruß von Anja

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!